Welches Zugfahrzeug? Radstand wichtig?

Welches Zugfahrzeug? Radstand wichtig?  sewoja

Hi, ich bin neu hier und bitte seid mir nicht böse wenn ich das Thema schon wieder anschneide, ja ich habe die Foren nach Antworten durchsucht, bin aber nicht so zum Ergebnis gekommen, daher die Frage, wenn es die über haupt wert ist!?

Der Wohnwagen ist ca. 20-25 Jahre alt, denke der wiegt ca. 1 Tonne (muss ich noch genau in den Österr. papieren schauen)

Zugfahrzeug kann ein Mitsubishi Pajero sein.

Jetzt die Frage: Merke ich einen Unterschied wenn ich einen 3 Türer nehm oder einen 5 türer.
Radstand bei dem kurzen: 2,545m
Radstand bei dem langen: 2,780m

Der Große ist vom Gesamlmaß um 0,50m länger

Der Kurze wiegt leer ca. 2,2 Tonnen
Der Lange wiegt leer ca. 2,4 Tonnen

Der Lange Kostet mich auch ca. 10.000 Euro mehr in der Anschaffung. Deswegen meine Frage.
Merk ich den Unterschied? PS sind sich gleich

Ich danke euch und danke für die Aufnahme

eurer Neuling
Martin :D

Welches Zugfahrzeug? Radstand wichtig?  emil77b

Hallo Martin,

wenn Zugfahrzeug und Wowa in technisch optimalen Zustand sind, wirst Du mit beiden Kombis keine relevanten Probleme haben.

Gruss Emil

Welches Zugfahrzeug? Radstand wichtig?  LowCostDriver

Hallo Martin,

herzlich willkommen! Oder besser: "Servus"!
:D

grundsätzlich: Je länger der Radstand des Zugfahrzeugs, desto stabiler ist die ganze Fuhre.
Das wäre in der Tat ein Plus, was für das teurere Auto spricht. Gewicht ist allerdings relativ!
Schon durch kluges Laden kannst du den Unterschied ausgleichen, z.B. wenn das Vorzelt in den Kofferraum des Zugfahrzeugs kommt und nicht in den Wohnwagen. Auch sonst gehören schwere Dinge in das Zugfahrzeug. Was du im Wohnwagen transportierst, sollte so tief wie möglich und dann so nah zur Achse gelagert werden, wie es geht. Achte natürlich auch auf die möglichst ideale Auslastung der Stützlast, auch das stabilisiert dein Gespann.

Davon abgesehen: Bei deinem Gewichtsverhältnis (mehr als doppelt so schwerer Zugwagen im Vergleich zum Wohnwagen) wirst du m.E. überhaupt keine Probleme bekommen. Klar, Anhänger fahren ist immer anders, als wenn nix hinten dran hängt, aber rein von den Zahlen her würde ich, wenn die Entscheidung für das eine oder das andere Auto nur von deiner Überlegung zum Gespannbetrieb abhängt, auf jeden Fall die 10 TEUR sparen.
Ein theoretisches Sicherheitsplus wäre durch den längeren Radstand zwar gegeben, aber ich möchte mal stark orakeln, dass du diesen Vorteil in der Praxis faktisch kaum jemals im Sinne von "Gott sei dank hab ich den langen Radstand, mit dem kurzen hätten wir uns jetzt instabilisiert und es wäre zum Unfall gekommen" ausnutzen kannst.
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, investiere diese in den Wohnwagen! Wenn er so alt ist, verfügt er sicherlich noch nicht über eine Anti- Schlingerkupplung?! Auch denke ich, dass z.B. ein Fahrsicherheitstraining für Gespanne weitaus besser investiertes Geld ist, als der 24cm längere Radstand. Und am Ende bleibt sogar noch Geld für 2 oder 3 Urlaube.
:)
Gruß
Björn

Welches Zugfahrzeug? Radstand wichtig?  visp42

Hallo Martin

Es ist alles richtig was Björn schreibt.

Wenn Dir die 10'000.-- nicht allzufest wehmachen, würde ich die lange Variante wählen. Du hast einiges mehr Platz im Fahrzeug. Vielleicht gibs ja mal zuwachs in der Familie, Kinder, Freunde der Kinder, Haustiere etc.

In unserem Explorer hatten wir immer nur knapp Platz, ich bin sehr froh haben wir einen Bus mit langem Radstand.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Welches Zugfahrzeug? Radstand wichtig?  Plumper68

Auch ich sage Hallo Martin.
Hast Du schon mal was vom Hebelkraft gehört ? Je kürzer das Zugfahrzeug ist, umso mehr Kraft kann der WW aufbringen. Stelle dir das mal Bildlich vor. Ein kurzes Auto und ein langer WW oder ein langes Auto und ein kurzer WW. Welches Gespann wird wohl besser laufen ? Kommst Du mit einem Gespann ( Kurzes Auto langer WW ) ins schlingern, ist die Fuhre kaum zu stoppen. Also entscheide Dich für den langen wenn dein WW lang ist und für den kurzen wenn dein WW kurz ist. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hast Du einen Tandemachser, kannst Du auch einen kurzen PKW nehmen für einen langen WW.
Noch ein Tip : achte auf den Abstand von der Hinterachse zum Kugelnhängerkupplung. Auch der ist sehr wichtig. Je kürzer der Abstand desto besser.

Gruß
plumper

Welches Zugfahrzeug? Radstand wichtig?  saxe57

[quote="Plumper68"]Auch ich sage Hallo Martin.
Hast Du schon mal was vom Hebelkraft gehört ? Je kürzer das Zugfahrzeug ist, umso mehr Kraft kann der WW aufbringen. Stelle dir das mal Bildlich vor. Ein kurzes Auto und ein langer WW oder ein langes Auto und ein kurzer WW. Welches Gespann wird wohl besser laufen ? Kommst Du mit einem Gespann ( Kurzes Auto langer WW ) ins schlingern, ist die Fuhre kaum zu stoppen. Also entscheide Dich für den langen wenn dein WW lang ist und für den kurzen wenn dein WW kurz ist. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hast Du einen Tandemachser, kannst Du auch einen kurzen PKW nehmen für einen langen WW.
quote]

Bin fast der gleichen Meinung...fast, denn die alten Tandemachser, hatte einen Detleffs, kamen schneller ins Schlingern als mein neuer Fendt mit ASK.

Auf jeden Fall den mit langem Radstand....hab den langen Landcruiser, der sehr gut zu fahren ist....nur die langen VW-Busse kommen noch schwerer ins Schlingern. weil....sie einen noch größeren Radstand haben.
Hab da mal mit einem Hebebühnenverleiher gesprochen, als ich eine 2to Hebebühne abholte, die wahnsinnig weit ausgelegt hat. Der sagte das ich ein gutes Zugfahrzeug habe, aber paß auf, mit 80 wirds gefährlich...die 80 können nur VW Busse fahren. Und er hatte recht....mit 80 bei der ersten bodenwelle gings so gewaltig los, das ich nur mit Vollbremsung zur Ruhe kam, und mit 60 weiterfuhr. Mit meinem 1800kg WW fahr ich, lt. Tacho 120...und er rührte sich noch...NIE

SAXE

Welches Zugfahrzeug? Radstand wichtig?  bigpit

Ich habe meinen Wohnwagen vor Kauf des PKW mal mit dem kurzen Patrol gezogen und dann mit dem langen und habe anschließend den langen 5 Türer genommen.
Ohne Zweifel kannst Du einen WoWa von einer Tonne locker mit dem kurzen Pajero ziehen aber souveräner geht es halt mit dem langen Radstand.

Bei dem hohen Preisunterschied jedoch schließe ich mich Björns Meinung an. Montiere eine ASK, lade vernünftig und halte Dich einigermaßen an Tempo 80 -90kmh. Fahr bergab langsamer als hoch. Dann solltest Du keinen Unterschied spüren.


Das Gespann Nissan Patrol 3.0Gr lang und der 5,60m Dethelfs mit ASK, vernünftigen Reifen und intakten Stoßdämpfern, lief auf französischen Autobahnen, ohne Wackelei stabile 120, ja auch mal 130kmh, ohne das man schweißmasse Hände bekommen hatte. Ebenso stabil läuft das Gespann jetzt mit dem Ranger davor und der hat zusätzlich noch ein Computergesteuertes Antischlingerprogram.
Mit dem CJ7 trotz knapper 2 Tonnen und 360PS, aber kurzem Radstand, war alles oberhalb von 90kmh schon Abenteuer. Damals war es nur ein 4.80 Wilk aber schon mit einer Reibestangen Antischlingerkupplung.

Das hier brauchst Du allerdings mit Kurzem Radstand nicht versuchen. Hier war selbst der Ranger an seinen Grenzen.
Bild
Da hätte ich mir eine Tonne mehr an Gewicht auf der Hinterachse gewünscht. Der Anhänger musste leider hecklastig geladen werden, sonst wäre ich um keine Ecke mehr gekommen. Da kochte mir schon bei 80 auf dem Tacho das Wasser in der Pofalte :-)

Welches Zugfahrzeug? Radstand wichtig?  emil77b

Hallo Pit,

So der TE einen Radstandzuwachs, für die 2 Varianten Pajero, von 23,5cm gegenüber einem Fahrzeuglängenzuwachs von 50cm angibt, Gewichtzuwachs 200kg, die wohl größtenteils auf der Hinterachse lasten, wäre ich eher geneigt, allein dem Achslastzuwachs an der Hinterachse eine grössere Fahrstabiltät des Gespanns, bei der Langvariante zu sehen.
Verglichen mit oben erwähnten VW-Transporter, Radstandzuwachs 40cm bei gleichem Karosserieüberhang, sind die Abmessungsänderungen der Pajerovarianten sicherlich ganz anders zu sehen.
Letztendlich wird vom TE beabsichtigt einen 1 Tonne schweren Wowa mit einem 2,2 bzw 2,4t schweren Zugfahrzeug, mit max. 100 km/h zu ziehen.
Das sollte auch mit dem kurzen Radstand problemlos möglich sein, technisch einwandfreien Zustand des Gespanns und ausgewogene Beladung vorausgesetzt.

Gruss Emil

Welches Zugfahrzeug? Radstand wichtig?  sewoja

So ihr lieben,
Ich sage Danke, ich werde jedoch noch bischen sparen müssen und fahre so meinen guten alten 3,5l Pajero (5 Türig)
weiterhin. Das der mit dem wohnwagen keine probleme haben wird, trau ich mir als wohnwagenneuling zu behaupten.
Immerhin fahre ich seit jahrzehnten mit meinem großen Hänger, der wieht leer schon 1 Tonne, 3,5 kann ich laden.

danke euch




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron