- Anzeige -
Cleo Caravan Badezimmer Schrank (MD248)
Cleo Caravan Badezimmer Schrank (MD248)
Contessa Caravan Badezimmer Schrank (MD249)
Contessa Caravan Badezimmer Schrank (MD249)
Remis RemiSmart Fenster Kassetten Rollo (MD250)
Remis RemiSmart Fenster Kassetten Rollo (MD250)
Ultraflow Wohnmobil Innen/Außen Duschset von Truma (MD656)
AL-KO Safety Compact Diebstahlsicherung (MD544)
AL-KO Safety Compact Diebstahlsicherung (MD544)

Welcher Wohnwagen soll es sein ??

Welcher Wohnwagen soll es sein ??  Samsonbehr

Hallo, ich bin neu hier und ich bräuchte Tipps für den Kauf eines Wohnwagens.
Wir sind eine 5 köpfige Familie ( 5 bis 6 Betten ) und wollen uns einen Wohnwagen gebraucht
kaufen. Als Zugfahrzeug dient ein Touran mit einer Zuglast von 1820 Kg ( gebremst )
Ich brauche einfach mal Modelle und einige Tipps zu dem Thema
Danke im Voraus :roll:

Welcher Wohnwagen soll es sein ??  oldboy

Hallo Samsonbehr,
herzlich willkommen. ... klingt schon komisch,bin ja selbst erst seit ein paar Tagen dabei. Aber zu Deiner Frage:
Bei 5 Personen braucht Ihr wahrscheinlich einen Wohnwagen mit Kinderzimmer, also mit Stockbetten. Erkennt man heufig am "K" im Typennamen. Sinnvollerweise solltet Ihr auch über eine zweite Sitzgruppe nachdenken; gibts auch bisweilen in Kinderzimmern. Ich persönlich finde es schwierig, ein bestimmtes Modell/eine bestimmte Marke zu empfehlen. Ist halt sehr stark vom jeweiligen Geschmack abhängig.
Von der Anhängelast habt Ihr ja relativ wenig Einschränkungen. 1.800 Kg sind schon ne ganze Menge. Du must aber auch die zulässige Stützlast - ist auch beim zulässigen Geamtgewicht des Zugfahrzeugs zu beachten - und ggf. - sofern vom Hersteller des Zugfahrzeugs vorgegeben - das zulässige Gesamtzuggewicht beachten. Gerade bei einer 5 köpfigen Familie kommt mit Gepäck (auch das Gepäck im Zugfahrzeug zählt beim Geamtzuggewicht natürlich mit) schnell einiges an Gewicht zusammen. Wenns dann noch ein Vorzelt sein soll ....
Unseren ersten Wohnwagen haben wir über Kleinanzeigen in der Tageszeitung gesucht. Wir sind ganz schön viel rumgefahren und haben viel enttäuschendes gesehen. Das ist heute mit ebay etc. schon einfacher.
Den Nachfolger - auch ein Gebrauchter - haben wir beim Händler gekauft. Unser örtlicher Wohnwagen und Wohnmobil Händler macht in jedem Frühjahr eine Ausstellung, da kann man dann die Fahrzeuge auch von innen ansehen. Das ist ne informative Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen. Am Anfang fand ich auch Fachzeitschriften ganz hilfreich. Die stellen zwar meist nur neue Modelle vor, geben aber allgemein nützliche Tips rund ums Campen.
Ganz wichtig ist es, auf Feuchtigkeit im Inneren zu achten. Muffiger Geruch Wasserränder, Stockflecken etc.
So jetzt hab ich, glaube ich, fürs Erste genug geschwafelt. Ich wünsche viel Spaß beim Suchen.

Gruß von
oldboy

Welcher Wohnwagen soll es sein ??  spleiss53

Hallo Samsonbehr - willkommen im Forum :razz: Zu deinem Wohnwagen: auch wir sind zu fünft. Und Hobby war der einzige, welche mir aus 2 Stockbetten, drei gemacht hat. Die Grundrißform findest du hier: -->Link Es gibt den Wohnwagen in den Breiten 2,3 und 2,5 Meter. Hat mich nie gereut, daß ich den 2,5 Meter Breiten genommen habe. Auch hat der Wohnwagen nur eine Achse. Ist also leicht zu bewegen, und läuft, auch mit 100 km/h, noch super hinter her.

Welcher Wohnwagen soll es sein ??  CKgroupie

Hallo Samsonbehr,
es gibt inzwischen einige Wohnwagen-Hersteller, die eine Variante mit Dreierstockbett anbieten. Von Sterckeman (Starlet 470PE kid) weiß ich es sicher und bei
TEC gibt es inzwischen z.B. die Möglichkeit eines Aufstelldaches mit 2 zusätzlichen Schlafplätzen. Vermutlich gibt es aber auch noch andere.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron