welche Stützlast

welche Stützlast  Matthias_S

Hallo
ich bin ja totaler Gespannneuling. Bin hier immer wieder auf den Begriff Stützlast gestossen, weiß aber nicht recht was es damit auf sich hat. Am WOWA ist an der Deichsel ein Schild wo 100Kg drauf steht. In den FZ Papieren vom Auto steht 75kg.
Welche Stützlast sollte den nun genommen werden?
PS. Ich hab nen Citroen C5 der mit einer Hydropneumatik ausgestattet ist, falls das wichtig ist.

Falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben

welche Stützlast  vauxhall

Moin!

Stützlast bezeichnet die Last, die am Kupplungspunkt maximal entstehen darf. Wohnwagen und Auto können dabei durchaus unterschiedliche Werte aufweisen. Sollte dies der Fall sein, gilt immer der niedrigere Wert (in Deinem Fall der des Autos). Dabei ist es irrelevant, ob Hydropneumatik, Niveauregulierung oder sonstwas. Wichtig zu wissen ist noch, dass die Stützlast bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichts einbezogen werden muss (Beispiel: Dein Auto hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.800 kg, das Du auch voll ausnutzt. Wenn Du jetzt noch einen Hänger mit einer Stützlast von 75 kg dranhängst, bist Du bereits autoseitig überladen). Alles weitere zur Stützlastermittlung und zur Einflussnahme darauf (Beladung / Trimmung) verraten Dir die Suche und Google.

Schönen Gruß
Tom

welche Stützlast  Matthias_S

Danke, soweit klar.
Aber sollte ich jetzt 75kg ausnutzen oder weniger oder...
Wie ich die Last trimme ist schon klar. Aber wieviel Stützlast ist den nun empfehlenswert

welche Stützlast  vauxhall

Matthias_S hat geschrieben:... Aber sollte ich jetzt 75kg ausnutzen oder weniger oder...


Neben all den kleinen Helferlein wie Anti-Schlinger-Kupplung, ATC, ESP und so weiter trägt das Ausnutzen der maximal zulässigen Stützlast zu einem stabilen Gespann bei.

Gruß
Tom

welche Stützlast  Matthias_S

Danke
habe mir so eine Waage bestellt und werde dann bis 75kg ausnutzen. Danke sehr. Sorry wenn die Frage so blöde ist, aber ich habe schon viel gegoogelt aber keine klare Aussage gefunden. Bin halt total neu im Thema

welche Stützlast  vauxhall

Gibt keine blöden Fragen, gibt nur Blöde, die nicht fragen. Und jetzt einen Fünfer ins Phrasenschein :)

Gruß
Tom

welche Stützlast  wirbel

Ich weiss diese Antworten liegen lange zurück, aber man kann ja auch neu anknüpfen oder?
Mein Zugfahrzeug seine AHK hatt 55KG Stützlast und der Wohnwagen 75KG Stützlast. Wir stehen kurz vor KAuf des
WOWO und dieses wäre jetzt noch ein kriterieum diesen Wagen zu nehmen oder spricht bei diesem
Unterschied etwas gravierend dagegen?
Hat da jemand erfahrungen?

Freue mich auf Antworten

welche Stützlast  meier923

Unterschied etwas gravierend dagegen?

Nein .
Die abgegebene Beschreibung von vauxhall ist super erklärt und trifft auch für Dich zu .
Zugfahrzeug 55 kg und Wohnwagen 75 kg gibt überhaupt kein Problem , selbst wenn 100 kg an der WoWa Deichsel max wären -> Eine Lastverteilung bringt bei ungünstiger Beladung immer Erfolg.So kann man fast immer im vorgeschriebenen Gewicht bleiben (Anbau Heckfahrradträger , Deichselfahrradträger etc. beeinflussen diese Kriterien ein wenig ,aber alles ist machbar) .

welche Stützlast  turbokurtla

Tag
Erklärt hats ja Tom schon gut, vielleicht trotzdem noch nen Tipp aus jahrelanger Praxis.
Die 75 kg, die das Auto vorgibt würde ich vom Auto selbst und dessen Beladung abhängig machen.
Also z. B. bei einem Frontantrieb, der voll beladen ist ( besonders im Heck ) würde ich etwas unter den 75 kg bleiben.
Beim Heckantrieb könnte man an oder etwas über die 75 kg gehen.
So richtig merken tut mans aber erst im Fahrbetrieb.
Wichtig ist hierbei auch die Beladung des Wowas, also schwere Sachen immer mittig und unten.
Gruß Kurt




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron