welche Stützlast

welche Stützlast  Matthias_S

Hallo
ich bin ja totaler Gespannneuling. Bin hier immer wieder auf den Begriff Stützlast gestossen, weiß aber nicht recht was es damit auf sich hat. Am WOWA ist an der Deichsel ein Schild wo 100Kg drauf steht. In den FZ Papieren vom Auto steht 75kg.
Welche Stützlast sollte den nun genommen werden?
PS. Ich hab nen Citroen C5 der mit einer Hydropneumatik ausgestattet ist, falls das wichtig ist.

Falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben

welche Stützlast  vauxhall

Moin!

Stützlast bezeichnet die Last, die am Kupplungspunkt maximal entstehen darf. Wohnwagen und Auto können dabei durchaus unterschiedliche Werte aufweisen. Sollte dies der Fall sein, gilt immer der niedrigere Wert (in Deinem Fall der des Autos). Dabei ist es irrelevant, ob Hydropneumatik, Niveauregulierung oder sonstwas. Wichtig zu wissen ist noch, dass die Stützlast bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichts einbezogen werden muss (Beispiel: Dein Auto hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.800 kg, das Du auch voll ausnutzt. Wenn Du jetzt noch einen Hänger mit einer Stützlast von 75 kg dranhängst, bist Du bereits autoseitig überladen). Alles weitere zur Stützlastermittlung und zur Einflussnahme darauf (Beladung / Trimmung) verraten Dir die Suche und Google.

Schönen Gruß
Tom

welche Stützlast  Matthias_S

Danke, soweit klar.
Aber sollte ich jetzt 75kg ausnutzen oder weniger oder...
Wie ich die Last trimme ist schon klar. Aber wieviel Stützlast ist den nun empfehlenswert

welche Stützlast  vauxhall

Matthias_S hat geschrieben:... Aber sollte ich jetzt 75kg ausnutzen oder weniger oder...


Neben all den kleinen Helferlein wie Anti-Schlinger-Kupplung, ATC, ESP und so weiter trägt das Ausnutzen der maximal zulässigen Stützlast zu einem stabilen Gespann bei.

Gruß
Tom

welche Stützlast  Matthias_S

Danke