Welche Reifen darf ich montieren ?

Welche Reifen darf ich montieren ?  hobbyzuechter1

Hallo -
ich habe einen Wohnwagen mit volgender Bereifung :
155R13 .
Ich habe gehört das es sich um eine alte Bezeichnung handelt und die Neue ist 155/80 R13.
Ist das richtig - darf ich diese Reifen montieren und müssen Sie eingetragen werden ?
Wer kann mir helfen ?

Gruß hobbyzuechter1

Welche Reifen darf ich montieren ?  Dirк

willkommen im Forum -

das kommt erstmal darauf an - was in den Fahrzeugpapieren steht.

Welche Reifen darf ich montieren ?  hobbyzuechter1

Hallo -
es steht nur 155R13 und 165R13 drin.
Der Querschnitt ist nicht angegeben.

Gruß hobbyzuechter1

Welche Reifen darf ich montieren ?  Dirк

dann interessiert es auch niemand (vorausgesetzt - der Traglastindex stimmt)

Welche Reifen darf ich montieren ?  hobbyzuechter1

Hallo -
also darf ich Reifen mit der Bezeichnung 155/80 R13 drauf schmeißen oder ?

Gruß hobbyzuechter1

Welche Reifen darf ich montieren ?  Dirк

durch das (möglicherweise) unterschiedliche Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite kann es bei Kraftfahrzeugen zu Problemen mit dem ABS oder dem Tacho kommen - aber nicht an einem Wohwagen. Insofern ist ein geringfügig anderer Abrollumfang nicht relevant. Ich sehe - grad bei /80 Reifen - keine Probleme.

Welche Reifen darf ich montieren ?  muenchi

155r13 ist die alte bezeichnung für die heutige 155r80r13

Welche Reifen darf ich montieren ?  Dirк

und wie wäre die "alte" Bezeichnung für z.B. einem 155/70 R13? 8)

Welche Reifen darf ich montieren ?  hobbyzuechter1

Hallo -
das ist ja schon mal gut .
Welche Tragfähigkeit müssen die Reifen wohl haben ?
Ich habe den WW nicht vor Ort so das ich drauf sehen kann. In den Schein steht nichts dafon drin.
Kann man das berechnen ?
Ich habe ein 6 -82 m Buerstner de Lux Doppelachser mit einen Gewicht von 1300 kg.

Gruß hobbyzuechter1

Welche Reifen darf ich montieren ?  runo

Hallo Hobbyzüchter -
hatte vor Jahren auch das Problem - habe einfach den
TÜV gefragt Die haben mir dann alle alternativen
Reifengrößen aus einer Liste gesucht. War danach auf der sicheren Seite.
Gruss Runo

Welche Reifen darf ich montieren ?  Polarwolf

[quote:d4fb35a7cc="Dir&#1082"]und wie wäre die "alte" Bezeichnung für z.B. einem 155/70 R13? 8)[/quote:d4fb35a7cc]

155/70 R13 :!: :D
(Lediglich bei Reifen mit 80er Querschnitt ließ man früher die "80" einfach weg.)


Hallo hobbyzuechter1 -

du hast die Reifengröße doch im Fahrzeugschein stehen und hier schon genannt: 155 R13 - nach neuer Bezeichnung ist das ein 155/80 R13 - das wurde hier schon richtig erwähnt. (Fahrzeugbrief und -schein müssen natürlich [u:d4fb35a7cc]nicht[/u:d4fb35a7cc] geändert werden.)
Dieser Reifen hat in normaler Ausführung den Traglastindex 79. Laut Tabelle darf er mit 437kg belastet werden. Mal vier - weil Tandemachser - macht 1748kg. Der Reifen reicht also völlig aus.
Würde ein Reifen mit erhöhter Traglast benötigt - so wäre im Fahrzeugschein ein C- oder Reinforced-Reifen eingetragen.

Welche Reifen darf ich montieren ?  hobbyzuechter1

Hallo -
ich danke Euch.
Jetzt weiß ich bescheit und kann mir schon mal die Reifen kaufen.
In 14 Tagen soll die Reise dann los gehen :-))

Gruß hobbyzuechter1




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron