Weicher Boden

Weicher Boden  Polar

Liebe Wohnwagenfreunde,

Hat jemand eine Lösung ?

Bei meinem schwedischen Polar, gekauft in 2008, mit Alde-Fussbodenheizung, ist der Boden im Eingang- und Küchenbereich weich geworden. Das Werk in Schweden hat das Problem sofort identifiziert : der Sandwichboden wird weich weil der Leim sich gelöst hat. Die Gefahr besteht, dass diese "Krankheit" sich weiter verbreitet. Es wurde mir empfohlen, den Boden von unten zu bohren und Leim in die Löcher einzuspritzen. Die Gefahr ist jedoch gross, dass man eine Wasserleitung erwischt !

Kann jemand mir helfen ?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Weicher Boden  meier923

Ein herzliches Willkommen in die Schweiz und Willkommen im Forum .
Ich würde auf keinen Fall von Unten bohren :!: , ich kann mich auch Irren aber hier wird sich sicher noch Jemand melden der sich richtig auskennt.
Ist das Holz weich und biegt sich durch oder Schwammig und du kannst es per Finger eindrücken :?:
Der Leim wird beim Anbohren von Unten auch nicht Da hinkommen wo es soll :!:

Weicher Boden  bertel

Hallo Polar
der Sandwichboden wird weich weil der Leim sich gelöst hat.

Das glaub ich nicht. Es hört sich eher nach einem typischen "Torfschaden" an. Da ist Wasser von oben in den Boden eingedrungen und das Holz ist verfault und deshalb ist es weich geworden.
Mach mal ein paar Fotos und stell sie hier rein.
Gruß
Bertel

Weicher Boden  Polar

Hallo zusammen !

Vielen Dank für Euren Feedback !

Ich habe einen WW-Fachmann in Schweden kontaktiert (wir waren bei ihm letztes Jahr). Hier ist seine Stellungnahme : dieses Problem war bis im Jahr 2000 in den skandinavischen WW nicht selten. Dann hat sich die Situation verbessert und mein Problem ist heute eine Seltenheit. Pech ! Er empfiehlt dringend nicht zu bohren, es ist zu riskant. Die einfachste Lösung besteht in der Installation von Querträger, als Unterstützung des Holzbodens, welche von der Firma BPW zu diesem Zweck angeboten werden.

In der Zwischenzeit habe ich den Boden von unten inspiziert und festgestellt, dass eine der Bodenplatten einen Riss hat. Wenn man dort klopft tönt es hohl. Die Fuge zwischen den beiden Platten (aus Teer oder etwas ähnliches) ist nicht vollkommen zu. Siehe Bilder.

Was tun ?

Freundliche Grüsse
Ralph

Weicher Boden  Polar

Hier noch die Bilder

Bild
Bild

Weicher Boden  turbokurtla

Tag
Also es gibt sowohl schlechte Verklebungen des Bodens als auch die Variante Wasserschaden.
Bei Wasserschaden müsste es von der Seite kommen und auch da was zu sehen oder zu messen sein.
Wenn sich die Verklebung gelöst hat wird's ungleich schwieriger.
Bilder sagen hier gar nix.
Man muss erstmal sicher sein, dass trocken, dies kann man nur durch messen. Dann gilt es die betroffenen Stellen zu lokalisieren.
Diese sind hierbei meist im Gang wo gelaufen wird.
O. K., wenns so ist, kann man dies durch bohren und Leim einspritzen keinesfalls beseitigen, denn es ist ja eine Fläche betroffen. Leim bringt man nur punktuell rein.
Es wäre hier ein Öffnen der oberen oder unteren Sandwichplatte erforderlich. Iso ausschneiden, neue zusätzliche Rahmenhölzer einkleben und die ausgeschnittene Platte wieder neu aufkleben.
Nur so wird's dauerhaft halten und fest sein.
Gruß Kurt

Weicher Boden  Polar

turbokurtla hat geschrieben:Es wäre hier ein Öffnen der oberen oder unteren Sandwichplatte erforderlich. Iso ausschneiden, neue zusätzliche Rahmenhölzer einkleben und die ausgeschnittene Platte wieder neu aufkleben.
Nur so wird's dauerhaft halten und fest sein.


Danke turbokurtla für Deine Antwort. Mit einer Fussbodenheizung kann ein Ausschneiden von mir aus nicht in Frage kommen, oder ?

Gruss,
Ralph




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron