Wasserschaden wilk 401, vorderes Fenster & Flaschenkasten

Wasserschaden wilk 401, vorderes Fenster & Flaschenkasten  Andi75

Hallo zusammen,

ganz kurz zu mir :
Ich bin 37, gelernter Elektroniker, restauriere alte Fahrzeuge nebenher. Wir sind vor ca 2 Jahren nach Norwegen gezogen und haben uns dieses Jahr nach langem hin und her einen Wohnwagen in Deutschland gekauft.
Einen Wilk 1998 er Baujahr, unser erster :D ... oder eher :(
Der WW sah innen Top aus. Super guter zustand, sehr gepflegt.

Wir haben den Wagen bei einem Haendler erstanden, allerdings mit Export Vertrag ( ging nach nach Norge ) . Laut aussage des selben waere eine undichtheit am fenster instantgesetzt worden. Ich hab mir die Stelle ( wohl eindeutig nicht richtig ) angeschaut konnte aber nicht weiter 'schlimmes' entdecken.
Man wurde sich einig und so haben wir 'den kleinen' nach Hause geschleppt. Beim reinemachen kam dann die ungute Ueberraschung. Die gesamt Platte vorne im Bereich war nass. Im unteren linken Eck des Flaschenkastens hat das Wasser ebenfalls schon erheblich Schaeden angerichtet.
Gammelgeruch konnten wir beim Kauf keinen feststellen, weshalb auch immer.

Der Falschenkasten macht mir erstmal keinen Kummer da es bisher nicht in den Wohnbereich vorgedrungen ist. Ich habe alles mit Sikaflex soweit gedichtet ( hoffe ich ) und werde das Problem nach dem Sommer dieses Jahr sauber und gut beseitigen ( Pappe raus, Holz rein ).

Die Frontfenster partie gibt mir allerdings zu denken. Wir haben sie trocken gelegt und abgeschliffen Soweit ok. Da der Regen in der Region Starvanger nicht lange auf sich warten laesst ( ich denke mal max 3 tage ) werde ich wohl bald feststellen ob die Wasserschaden beseitigt ist oder nicht.
Nach dem abschleifen habe ich dann erstmal alles mit Essig nachbehandelt um evtl Sporen abzutoeten. Die aussen Liegenende Ketterleiste habe ich dann gleich mit abgedichtet.

Falls der Wagen nun trocken sein sollte: was mach ich mit der Fensterfront ? Tapete ? Dezifix ? Latexfarbe ?
Eine Komplettsanierung wird sich vermutlich nicht vermeiden lassen :( wollte den Wagen gerne im Sommer benuzten und danach im Herbst / Winter sanieren ( wenn noetig ). Steht direkt vor meiner Haustuer.

-->Link

Sieht erst mal schlimmer aus als es dann war ..... :(

Hab ihr manchmal auch das Gefuehl dass sie alte kaputte sachen immer den selben aussuchen ?

Wir wollten mit dem Wagen eigentlich Ostern schon raus :( menno immer ich .....

Bilder stelle ich die Tage noch rein ... bisher habe ich nur eines.

Wasserschaden wilk 401, vorderes Fenster & Flaschenkasten  mrkornti

Hallo! Herzlich willkommen im Forum.
Sicherlich wirst du schon eifrig im Forum gelesen haben :-) Viele Fragen finden ihre Antworten in den tollen Restaurationsberichten und Hilfestelungen bei ähnlichen Problemen durch Kurt. Er ist der wahre Fachmann und Kenner der Materie hier.

Lass den Kopf nicht hängen, du bist nicht der erste Torfstecher hier im Forum. Fahr über Ostern in Urlaub und mach dir ein paar schöne Tage im Wohnwagen, dazu hast du ihn ja gekauft. Zerlege und repariere den Wagen hinterher. Wenn du jetzt mit der Restauration beginnst, wird das mit Urlaub vermutlich so schnell nichts. Da kommts jetzt auf die paar Wochen vermutlich nicht mehr an.

LG, viel Spaß im Forum und gutes Gelingen bei der Reparatur
mrkornti

Wasserschaden wilk 401, vorderes Fenster & Flaschenkasten  Andi75

Danke !

Ich mag dieses Forum und die Leute die Posten jetzt schon :D vor allem die positive Einstellung find ich super ! Danke !

Problem ist nur dass wir im Sommer bereits auf Deutschland Tour sein wollen. Also wird es wohl Herbst werden bis die vordere Front gewechselt wird.

Ich bin heute um den WW geschlichen und hab mit Sika alle Kanten von oben gedichtet ( inklusiv der Rangiergriffe ).

Ausderem hab ich :

- Chlor gekauft ( in Norge was ganz normales .... )
- noch mehr sikaflex gekauft
- Wasserabweisende Farbe + Grundierung fuer den Innenraum geholt
- Die Latten die an das Fenster gehen Kontrolliert ... war ganz ok, noch nix verrottet
- die alte Tapete entfernt und
- die Front am flaschenkasten angefangen auszutrocknen

Und wo bitte belibt der versprochene Regen ? Hier regnet es seid Wochen, und nun wo ich nen Test brauch kommt nix mehr ..... :D war ja klar.

Die vordere Platte nach abschleifen und trockenen. Im Hintergrund unser Paul, das Zugfahrzeug. Dat Ding mit den Schlaeuchen ist ein norwegischer Stiefeltrockner, missbraucht um die Platte zu trockenen :D

Bild

Flaschenkasten, sieht nicht uebel aus, isses aber :(

Bild

Wasserschaden wilk 401, vorderes Fenster & Flaschenkasten  Hymertommy

Hallo, wie haben auch mal mit einem Hymer Oldi angefangen nach langer Suche mit vielen Enttäuschungen.
Jedoch würde ich nie!! ( unehrliche Verkäufer sind natürlich ein Problem ) einen feuchten Caravan kaufen oder geschenkt nehmen.
Trotz trockenem Zustand habe ich damals alle Keder und Eckleisten, Dachlucken/Fenster abmontiert und neu gedichtet ( bitte aussen wie innen niemals Silikon verwenden, was ich hier schon oft gelesen habe ).
Ist die Feuchtigkeit schon mal bis zur Mitte im seitlichen Aufbau, ist meist auch schon der Fussboden zerstört, da es unter den Bodenbelägen nicht abtrocknet. Meist wird noch falscher Unterbodenschutz aufgebracht und die Feuchte bleibt im Holz. Das gesamte Styropur saugt sich voll und fängt dann an die Innenwände zu zerstören. Die Bodenplatte kann nur fachgerecht bei vollständiger Demontage von Fahrwerk und Seitenteilen erneuert werden, alles andere ist Zeitgewinn und Schmiererei mit Dichtmassen bis zur nächsten Baustelle.

Für den Schutz der eigenen Gesundheit ist meine Meinung hierzu: keinesfalls mit Feuchteschäden kaufen, die evt. schon jahrelang vorhanden sind. Es gibt elektronische Feuchtemesser für 20 Euro die jeden Schaden nachweisen können.
Vorsorge macht etwas Arbeit, kostet aber nur ein paar Kartuschen Sikaflex/Dekalin und Wasser bleibt auf der Aussenhaut.
Seit 15 Jahren kaufe ich nur Caravan ohne Styropur, aus wasserunlöslichen verklebten Schaumplatten, auch bei Unfallschäden kann der 2K Dämmstoff ansatzlos wieder eingebracht werden. Einige Hersteller verbauen sogar Stahlrahmen statt Holz, die aber dann bei Gebrauchtcaravan auch nicht teurer sind.
Das Design der vielen Hersteller ist Geschmackssache und kann beliebig geändert werden, die Materialien im Aufbau nicht und sind letztendlich entscheidend für lange Lebensdauer.

Hoffe es hilft ein bissel vor :idea: anstehenden Entscheidungen.

Wasserschaden wilk 401, vorderes Fenster & Flaschenkasten  Andi75

Regen regen regen seid 2 Tagen.
.... geht doch ! :D auf das Wetter hier ist eben Verlass.

Bisher ist nichts weiter eingedrungen ( zumindest nicht sichtbar ).

Was soll ich dazu sagen .... hinterher ist man immer schlauer. Ich verhandle inzwischen mit dem Verkæufer, da die Sache relativ verzwackt ist. In Deutschland gekauft, nach Norwegen exportiert -> keine Gewaehr. Die Frage ist nur in wie weit das ein schwerer Mangel ist und Anzeigepflichtig gewesen wære.

Der Haendler berhaelt sich bisher kooperativ und hat den Fehler seinerseits bereits eingestanden und wir verhandeln derzeit wie wir die Sache fuer beide Parteien einvernehmlich Klæren kønnen. Alles eben nicht so einfach. Ich kønnte mich in den Ar****** beissen dass ich den Mangel nicht gesehen habe. Aber so isses eben. Bin kein Fan von Anwælten und Co . Ich hoffe dass wir das wie Mænner løsen kønnen :mrgreen:

Ich denke ich werde im Herbst den Wagen zerlegen und die Platte vorne ersetzten. Wird quasi mein Winter / Herbstprojekt.
:D danke trotzdem fuer deinen Beitrag.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron