Wasserschaden VORBEUGEN?

Wasserschaden VORBEUGEN?  dichter84

Hey Leute,
bin neu hier im Forum und stell mich am betsen erstmal vor:
Ich heiss Manu und bin leidenschaftlicher Camper, bisher jedoch mit Zelt unterwegs. Neuerdings haben wir (meine Frau und ich) upgegradet und haben uns einen alten Wohnwagen von DETHLEFFS bj1993 gekauft.
Das führt mich nun auch zu meiner Frage:
Wie kann ich bei so einem alten Wohnwagen einem Wasserschaden VORBEUGEN? Bisher ist alles trocken, er stand ja auch die letzten 15 Jahre fast das ganze Jahr in einem Carport. Hab nur eben Angst, dass er doch irgend wo etwas undicht ist was bisher eben nur nicht aufgefallen ist.

Meine konkreten Überlegungen bzw. sind:
1.Gibt es eine Möglichkeit beschädigte Stellen in der Abdichtung an den Eckleisten, Fenstern etc. zu erkennen? (Sichtprüfung wie bei Silikonfugen sind ja eher schwierig…?)
2.Was sind denn die kritischen Stellen die ich besonderst im Auge behalten sollte, also wo oft Wasser eintritt? Habe gehört der Kamin wäre besonderst gefährdet? Oder die Schrauben an den Eckleisten..?
3.Die Dichtungen an den Eckleisten möchte ich gleich mal tauschen da die recht hart sind wo krieg ich die her?
4.Gibt es Tipps und Tricks wie ich die Sicherheit gegen einen Wasserschaden erhöhen kann, z.B. eine zusätzliche „Silikon“-Fugen an den Eckleisten mit einem Dichtkleber…? (Vorteil wäre: hier kann man eine Sichtprüfung machen ob die Fuge noch dicht ist!)
5.Welche Dichtmittel sollte ich Verwenden? Als Dichtkleber hört man ja immer von PU-Kleber oder MS-Silikaten, was ist da besser? Und für die Eckleisten so Bitumen-Zeugs… Gibt’s da Qualitätsunterschiede bei den Herstellern oder kann ich da das billigste Bitumen-Dichtmittel bzw. MS-Silikat nehmen? (Bin Handwerker und kann mit Dichtmitteln umgehen…)

Fragen über Fragen…und die Hoffnung dass ihr mir ein par gute Tipps geben könnt, auf dass unser erster Urlaub in dem neuen Wohnwagen nicht in´s Wasser fällt und wir noch lange Freude an unserem neue erworbenen Baby haben ;)
In diesem sinne….!

Wasserschaden VORBEUGEN?  visdalen

Hallo Dichter,

lies dir mal die Beiträge von Turbokurt hier durch, dann weisst du was zu tun ist.
Wasser kommt in der Regel immer von obern durch die Leisten über dem Fenster. Ich habe damals die Leisten komplett abgemacht
Heck und Front und neu eingedichtet. Auch hier wirst du in dem Wasserschaden Bericht von Kurt fündig.
Zum Abdichten immer Decalin verwenden, Silikon kannst du vergessen.
Ich würde mit den Arbeiten erst beginnen wenn es wärmer wird, das saubermachen und neu eindichten kostet dich einen Tag.

Gruss
vis.

Wasserschaden VORBEUGEN?  turbokurtla

Tag
Wenn ein Wowa solange unter Dach stand ist alles furztrocken und man kann mit Messen nichts finden.
Deshalb sollte man unbedingt die wichtigsten Sachen neu abdichten um in einigen Jahren nicht doch mal Wasser ermessen zu können.
Diese wären alle quer verlaufenden Leisten im besonderen an Bug und Heck. Desweiteren Rangiergriffe, Kamin und Dachluken. Ev. auch Bug- und Heckfenster.
So hat man mal den größten Hund erschlagen.
Mit Heißluftfön erwärmen, abbauen, säubern und mit Dekalin abgedichtet wieder einbauen.
Gruß Kurt

Wasserschaden VORBEUGEN?  dichter84

Hey Leute,
Danke für eure Antworten!

Das mit den quer verlaufenden Leisten werde ich dann wohl gleich als erstes mal machen. Dekaseal 8936 hab ich schon bestellt.

Wie sieht das mit den Eckleisten aus, sind die auch gefährdet oder werden die in der Regel nicht undicht? Wenn ich die abmachen müsste wäre das sehr viel Arbeit, deswegen hab ich mit dem Gedanken gespielt an den Eckleisten entlang saubere Fugen mit einem pu-kleber oder einem ms-polymer zu ziehen, ähnlich silikonfugen. Damit würde ich mir das ab- und wieder anbauen sparen, außerdem wäre eine Sichtprüfung der Abdichtung möglich...
Was haltet ihr von der Idee, hält so ein pu-kleber einige jahre dicht? bzw. Braucht's das überhaupt oder werden die eckleisten eh nie undicht?

Gruß & Danke
Manu

Wasserschaden VORBEUGEN?  turbokurtla

Lass das erstmal, und ja nix draufschmieren.
I. d. R. kommt Wasser von den Querleisten und läuft von dort unter die Längsleisten, also am Rahmen entlang nach unten.

Wasserschaden VORBEUGEN?  LowCostDriver

Kann mich der Meinung von Kurt nur anschließen. Wir haben auch schon einige dieser erhaltenden Arbeiten ausgeführt. Inzwischen machen wir dies aktuell beim dritten Wohnwagen, den wir gekauft haben.
Fensterleisten und Rangiergriffe scheinen durch die Bank durch alle Hersteller die Schwachstelle zu sein.
Dazu kommen gelegentlich Fensterrahmen bzw. undichte Gummis.
Diese Kantleisten habe aber auch ich bei noch keinem Wohnwagen (und Wohnmobil) undicht gehabt, wenn sie nicht beschädigt waren.
Mit allen Querleisten machst du in jedem Fall nichts falsch.

Kleber oder Bauschaum gehört dort aber wirklich nicht hin. Ich habe gerade erst mühsam Bauschaum aus einem Rangiergriffloch gepiddelt. Das Zeug bringt gar nichts, auch wenn es erstmal toll klingt mit dem Aufschäumen und so. Lass es.

Gruß
Björn




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron