Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  datcha2

Hallo Kurt,

danke für den Tipp mit der Schablone.
Ich habe drei Bahnen der IKEA-Zeichenpapierrolle MALA aneinander geklebt, an die Wohnwagenwand gepinnt und mit einem Papiercutter ausgeschnitten.
Funktioniert einwandfrei.

Bild
Bild

Das Fachwerk habe ich danach noch mit den Metallschienen zur späteren Befestigung der Schränke versehen.

Bild

Nun erfolgt der Einbau der Verkleidung.

Bild

Und fertig ist der Wandaufbau

Bild

Bis jetzt ist Alles super gelaufen, aber es tauchen doch immer wieder Fragen auf.
Ich wollte jetzt das Fenster einbauen - genau wie von Dir erklärt.
Also die Dichtung in den Ausschnitt einpassen, zuschneiden und wieder herausnehmen.
Als ich die Dichtung jetzt zum Verkleben um das Fenster lege stelle ich fest, dass diese ganze 4 cm zu lang ist.
Also messe ich die alte Dichtung nach und auch diese ist diese 4 cm kürzer.
Was tun? Auf das Mass der alten Dichtung kürzen?

Grüße aus Freiburg
Kai-Uwe

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  turbokurtla

Hab ich noch nie gemacht, weil diese Gummidichtungen niemals kaputt gehen.
Kürze sie.
Gruß Kurt

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  datcha2

Hallo,

jetzt sind das Fenster und die Schränke wieder drin.

Bild

Ich habe die Dichtung nochmal lockerer um das Fenster gelegt - so waren es nur noch ca. 2cm Überstand.
Meine Vermutung ist ja, dass die Originaldichtung etwas zu kurz ausgefallen ist und dadurch der Wassereintritt begünstigt wurde.
Der Keder ging nur mit dem Profiwerkzeug (habe ich bei einem Autoglaser geliehen) in die Dichtung.
Jetzt hoffe ich, dass das Fenster wirklich dicht ist. Bei uns regnet es schon die ganze Nacht und bis jetzt sieht es gut aus.
Gibt es einen ultimativen Test um die Dichtigkeit zu überprüfen?

Gruß aus Freiburg
Kai-Uwe

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  turbokurtla

datcha2 hat geschrieben:Der Keder ging nur mit dem Profiwerkzeug (habe ich bei einem Autoglaser geliehen) in die Dichtung.

War mir klar, denn das mit ner Schnur ist ein Forums Ammenmärchen.
Ach so, wenns ihn mit der linken Seite in einen See legst, siehst ob das Fenster dicht ist. :D
Nee, das passt schon so, würde man sehen.
Gruß Kurt

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  Hobby545TLer

Paff - sieht gut aus - Respekt!

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  datcha2

War mir klar, denn das mit ner Schnur ist ein Forums Ammenmärchen.


Ich habs auch mit mit einem Ringschlüssel und einer abgeschnittenen Spritztülle probiert - ohne Erfolg.
Mit dem Profiwerkzeug war der Keder in 5 Minuten eingezogen.

Ach so, wenns ihn mit der linken Seite in einen See legst, siehst ob das Fenster dicht ist.


So wie es gestern bei uns geregnet hat kommt das aufs Gleiche raus :-)

Paff - sieht gut aus - Respekt!


Danke für das Lob, aber ohne Kurt hätte ich nie den Mut gehabt, die Reparatur in Angriff zu nehmen.
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfestellung Kurt :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Viele Grüße aus dem verregneten Freiburg
Kai-Uwe

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  datcha2

…da fällt mir doch noch was ein:

Im Alublech waren drei kleine Löcher, die ich mit dem Rudererkleber wieder verschlossen und überlackiert habe.
Hält das so oder gibt es da eine bessere Vorgehensweise?

Gruß
Kai-uwe

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  Mori77

Kann mir denn keiner helfen bin neu hier und unter dem Mitgliedsnamen Mori 77 habe ich einem Thread geschrieben. wenn Kurt da mal rein schauen könnte wäre ich dankbar......

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  turbokurtla

Tag
Wenns nur ganz kleine sind und der Lack die Poren verschließt, solltees so passen.
Der Ruderer ist nämlich nicht wasserdicht.
Ansonsten hätte man da Hölzer mit wasserdichtem Sika einkleben sollen.
Gruß Kurt

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  datcha2

Kann ich da von aussen nochmal eine Schicht Sika drüberlegen - zur Sicherheit?

Gruß
Kai-Uwe

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  turbokurtla

Würd ich nicht tun, denn dann hast nen Batzen drauf. Lieber noch nen Tupfer Lack.
Kommt auch immer auf die genaue Stelle der Löcher an,
wo ist es denn genau ?

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  datcha2

Ich habe die Stellen auf dem Foto markiert.
Der Durchmesser der Löcher liegt zwischen 2 und 3 Millimeter.

Bild

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  turbokurtla

Tag
Vergiss es, nochn Tupfer Frabe drauf und gut ists.
An die Seitenwand kommt eh nicht soo viel Wasser hin, da der Dachablauf nur hinten und vorne.
Gruß Kurt

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  datcha2

Hallo Kurt,

mach ich - dann geht es jetzt an die Fein- und Putzarbeit.
Ich poste mal ein Foto, wenn die Arbeit beendet ist.

Viele Grüße aus Freiburg
Kai-Uwe

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  datcha2

Hallo,

hier das versprochene Fotos vom Endstand der Reparatur - sieht besser aus, als das Original.
Jetzt kann der Winter kommen :-)

Bild

Kurt, Dir möchte ich nochmal für die Unterstützung danken - ist auch Dein Verdienst.

Viele Grüße aus Freiburg

Kai-Uwe

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  twin_daddy

:daumen2: RESPEKT!
Das sieht richtig gut aus. Gratuliere zur Meisterleistung

lg
Walter

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  turbokurtla

Haste gut gemacht. :daumen2:
Und mich freuts, wenn ich mit kurzen Antworten zum Erfolg beitragen konnte, denn meist soll ich immer wieder das Gleiche und zum 100sten Mal genauestens erklären.
Gruß Kurt

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  Dieter24

Da kann ich mit meiner GRATULATION nur anschließen. Wirklich tolle leistung. :mrgreen:
LG

Wasserschaden Sterckeman Datcha 500 CP  Hobbyschrauber

Sehr saubere Arbeit, Glückwunsch und viele schöne Jahre mit dem WoWa.

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron