Wasserschaden oder nicht??

Wasserschaden oder nicht??  Hobbyschrauber

Vielen Dank für das Angebot,

werd sicherlich darauf zurückkommen,

viel Spaß im Urlaub!!

Wasserschaden oder nicht??  twin_daddy

Hobbyschrauber hat geschrieben:Hallo,

bin jetzt ein Stück weiter.

Eine Frage hab ich ans Forum:

Ich steh vor der Entscheidung, ob ich für die Abdichtung der Fensterleiste ein sog. Dichtband benutze oder Dekalin auftrage.

Hat jemand Erfahrung mit der Abdichtung mittels Dichtband im Bereich der Fensterleiste gesammelt?? Aus den bisherigen Themen hab ich noch keinen Beitrag gefunden, in welchem ein Dichtband benutzt wurde.

Da ich noch jede menge Dichtband habe, könnte ich zwischen Dekalin und Dichtband wählen. Vorausgesetzt Dichtband wäre genauso geeignet, sollte man es an einer Fensterleiste doppelt übereinander kleben, um eine dickere Dichtfläche herzustellen??

Dem Anschein nach wurde im Werk Dekalin verwandt, da eine größere Menge um die Leiste herum herausgequollen ist.

Für Tipps wäre ich dankbar,

Gruss, Frank


Hallo frank. Für gerade flächen habe ich dichtband verwendet, Z.b. unter der fenster leiste. Für dachhauben etc würde ich dekalin nehmen. Tipp: bevor du das dichtband aufträgst, leg es vorher für 20min ins tiefkühlfach. Dann klebt es nicht so und läßt sich leichter verarbeiten.
Lg Walter

Wasserschaden oder nicht??  turbokurtla

Hallo
Ich würde niemals solche Dichtbänder verwenden.
Nur Dekalin, da ist man viel flexibler, es dichtet besser und auch abtupfen kann man rückstandslos.
Gruß Kurt

Wasserschaden oder nicht??  Hobbyschrauber

Um das Dichtband mal zu testen, hab ich heute mal den Heckfahrradträger neu abgedichtet und eine Holzleiste zur besseren Montage in die Wohnwagenheckwand eingezogen. Zur Abdichtung der Aufnahmepunkte des Trägers hab ich eine dafür vorgesehene original Gummidichtung von beiden Seiten mit Dichtband belegt und den Träger anschließend angezogen. Dafür mussten die Oberschränke komplett demontiert werden ( hab ich mir einfacher und schneller vorgestellt ).

Das Dichtband sah aus wie Dekalin, nur etwas fester. Klebte aber auch wie die Pest. Ich kenne leider den Hersteller nicht, sonst würde ich ihn nennen.
Ließ sich aber sehr einfach und gut verarbeiten. Hätte ichs gekühlt, wärs sicher noch einfacher gegangen.

Bei der Fensterleiste hab ich aber ein wenig Bedenken bezüglich einer späteren Demontage. Das Dichtband scheint sich relativ schlecht wieder entfernen zu lassen, außerdem hab ich den Eindruck, dass die Schrauben das Dichtband beim Einschrauben in die Löcher ziehen und dann die Abdichtung ungleichmäßig wird. Ich werd Kurts Ratschlag befolgen und bei der Fensterleiste Dekalin benutzen. Bei den Lampen und Rangiergriffen werd ich das Dichtband einsetzen.

Danke für die Tipps!!!

Gruss, Frank

Wasserschaden oder nicht??  Hobbyschrauber

So, jetzt auch die Bilder, falls es jemanden interessiert.

Hier sieht man die Leiste an der Dachwand. Die Leiste hab ich mit etlichen Schrauben oberhalb des Fensterrahmen verschraubt.

Bild


Die obere Verschraubung des Trägers von aussen gesehen:

Bild

Bug ohne Blech!
Bild

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron