Wasserschaden Knaus Südwind Bj 95

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 95  Coco92

Hallo zusammen,

Ich bin Corinna und habe mir letztes Jahr zusammen mit meinem Partner und meinen Eltern einen älteren Knaus gekauft.
Jetzt ist uns leider aufgefallen, dass vorne im Staukasten auf Höhe der äußeren Leiste eine feuchte Stelle ist, bei näherem Betrachten ist auch noch ein morsches Loch von unten im Boden aufgefallen und Wasserflecken sind auch innen unter der Bank. :cry:
Heute war ich bei einer Werkstatt und habe mal mit Fotos vorsichtig nachgefragt, wie hoch die Reparatur Kosten etwa liegen würden - Antwort: “Bei 1000€ ist man da schnell“. Damit hatte ich leider schon gerechnet, da mein Freund aber zum Glück handwerklich sehr begabt ist, wollen wir es selber versuchen. Die Beiträge hier haben mich auch sehr ermutigt, dass es tatsächlich möglich ist :D

Jetzt sind mir einige Dinge aber noch nicht ganz klar:
Wie findet man am besten die undichte Stelle?
Macht es im Winter überhaupt Sinn das Ganze anzugehen oder sollte man besser bis zum Frühling warten? Wir haben den WoWa draußen stehen mit Plane drüber, trocknet das dann überhaupt?

Ich habe den Zustand mal fotografisch dokumentiert
Bild
Wir haben versucht die verdächtige Stelle mit Silikon dicht zu machen, hat leider nichts gebracht.

Bild
[img]http//www.wohnwagenforum.de/bilder/up/Eckeinnengross_4c6f.jpg[/img]
So sieht das von innen aus.

Bild
Einer der Vorbesitzer hat da schon versucht etwas zu beheben, wir wissen aber nicht wann.

Bild
Bild
Da ist das Loch.

Bild
Unter der Bank sieht es so aus. Für mein Empfinden noch recht harmlos, aber wer weiß wie es dahinter aussieht... :roll:

Ich wäre für jeden Tipp überaus dankbar. Im Sommer wollen wir gerne wieder los, an liebsten “trockenen Fußes“ :D

Liebe Grüße,
Coco

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 95  turbokurtla

Tag Coco
Ich vermute das der Schaden von oben, also von der Leiste über dem Fenster kommt.
Kannst du mal Bilder von innen in den Ecken rechts und links der Fenster machen.
Aber mal egal wo es herkommt, man sollte unbedingt noch vor dem Winter alle verfaulten Hölzer und Wände von innen öffnen.
Klar auch den Füßboden.
Nur so kann es austrocknen, auch im Freien unter einer Folie.
Im Frühjahr dann alles neu aufbauen.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron