Wasserschaden Knaus Südwind Bj 88

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 88  ManuH

Hallo,

wir haben uns kurzentschlossen einen Wohnwagen mit Wasserschaden vorne gekauft. Sind beide totale Wohnwagenneulinge!!! Habe jetzt hier viel gelesen und denke wir müssten mit etwas Hilfe von Freunden, darunter Schreiner, den Schaden hin bekommen. Was mir jetzt Sorgen bereitet ist, dass der Händler, bei dem wir jetzt Heute TÜV machen lassen, meinte wir müssten die Seitennaht auch mal aufmachen und wieder richtig abdichten :?:
Ist das wirklich Notwendig?
Dachte es reicht wenn wir die Kederleiste über dem Fenster abmachen und neu eindichten, dazu auch die Rangiergriffe!!!???? Wir wissen noch nicht genau wo das Wasser her kam, bez. es sieht trotz extrem Regen die letzten Tage so aus als ob er von oben her dicht wäre. Der Wohnwagen stand jetzt gut 4Jahre.

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 88  ManuH

Ok, wir wollen Ihn jetzt komplett abdichten und auch die Seitennaht aufmachen und neu eindichten. Frage ist nur, da innen ziemlich viel durchgefault ist, ob wir das gleich machen können um nicht noch mehr Wasser rein zu bekommen, oder ob wir erst die Wände wieder aufbauen müssen?!

Eine Frage habe ich auch noch, was für einen Kleber benutze ich für den Wiederaufbau? Der hier oft beschriebene Caravankleber von Ruderer usw. gibt es ja für uns normalsterbliche nicht zu kaufen? Was kann man alternativ nehmen???????

Lg Manu

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 88  fairlane500

Hi Manu,

also wenn ich an Eurer Stelle wäre würde ich alle verfaulten Hölzer entfernen und entsprechend den vielen Tröts von Kurt, durch Neue ersetzen.
Wenn Ihr schon alles aufmacht, dann macht's gleich richtig. Sonst habt Ihr nicht lange Freude daran.
Wenn Ihr in den Berichten von Kurt stöbert werdet Ihr feststellen, das Wasser fast immer von Oben kommt. Entweder durch undichte Leisten oder Fenster oder Rangiergriffe.
Stöbert einfach mal hier im Forum. Da findet Ihr alle Informationen.

Für den Ruderer Caravankleber gibt es glaub ich nicht wirklich sinnvolle Alternativen.
Versucht es mal bei verschiedenen Wohnwagenhändlern. Da ist bestimmt einer bereit, Euch ein paar Tuben zu verkaufen.
Hier im Forum haben es aber auch schon einige geschafft, das Zeugs direkt zu bekommen.

Ach ja.....stellt gerne BILDER hier rein......dann kann sich das Forum ein besseren Überblick verschaffen, was bei Euch so anliegt.
Tipps und Tricks fallen uns dann leichter.

viel Spass und viel Erfolg

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 88  uwelke

Hi Manu,

wegen dem Caravankleber habe ich schon was geschrieben. Siehe unter Caravankleber 145/3V hier erhältlich. Habe dazu einen Link drin. Vielleicht kann ja dein Schreiner über seine Firma den Kleber bei Zeuss bestellen. Wäre noch besser, oder?
Es wird da noch gestritten wo der jetzt billiger ist, aber ich denke wegen den paar € noch debattieren halte ich schon für schräg. Da kommen doch noch ganz andere Kosten zusammen, die mehr ins Gewicht fallen. Übrigens finde ich, dass so eine Kartusche schon ganz schön ergiebig ist. D.h. man braucht ja nicht gleich eine ganze Lastwagenladung :-).

Wünsch Euch noch viel Spaß beim restaurieren. Aber wenn du schon einen Schreiner zur Hand hast, dann klappt das sicher. Dazu noch den Thread von Turbokurtla und die Sache ist geritzt. Da kann dann nichts mehr schief gehen.

Grüße

Uwe

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 88  ManuH

Danke, ja die Threads von Kurt kann ich glaube ich schon auswendig :D

Das mit dem Kleber 145 habe ich gelesen, haben auch mittlerweile mit unserem Schreiner geredet, er besorgt ihn uns, da leider der einzige Caravanhändler in unserer Nähe uns den Kleber nicht verkaufen möchte :twisted:
Würde Euch so gerne die Bilder zeigen, bekomme Sie aber nicht hier rein, kann Sie zwar hochladen, aber dann sind sie verschwunden :?:

Vielleicht kann mir einer nen Tip geben. Versuche es aber weiterhin :mrgreen:

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 88  ManuH

Bild

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 88  ManuH

Bild

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 88  ManuH

Bild
Alufras über dem Gaskasten :eek:
Bild
Bild

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 88  Annette14

Oh, das sieht heftig aus. :(
Wie sieht es denn an den anderen Wänden z.B. innen aus? Habt ihr da auch mal nachgesehen. Ich kann mir bei dem Schaden gar nicht vorstellen, dass der sich nicht noch weiter zieht.

Du hast weiter oben geschrieben, dass das Wasser nicht von oben kommen würde, auf dem Bild sieht man aber ja eindeutig, dass da was von oben gekommen sein muss. Ich (bin aber da echt kein Spezialist nur selbst mit einem zum Glück ganz kleinen Wasserschaden geschädigt) würde sagen, dass es von der Fensterleiste kommt.

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 88  turbokurtla

Tag
Bei diesen Knaus aus den Baujahren vor 90 sind neben den Fensterleisten hinten und vorne auch sehr oft ( fast immer )
die seitlichen Fensterleisten undicht.
Es wurden überwiegend schlechte Dichtmittel verbaut.
Gruß Kurt

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 88  ManuH

Hallo Kurt,

vielen Dank für den Hinweis :D ab nächster Woche ist der WW dran, er wird voll vorne entkernt und alles neu gemacht! In dem Fall werden vorsorglich alle Fensterleisten neu eingedichtet!

Kurt, eine Frage, meinst Du wir müssen dann die Festeingebauten Fenster auch alle neu eindichten? Bei denen stellt sich für mich die Frage, wie das geht? :?:

Lg Manu

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 88  turbokurtla

Nein, die sind i. d. R. dicht.

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 88  ManuH

Danke Kurt :D

Ich habe gestern weiter gemacht und mal die Seite im hinteren Bereich frei gelegt, am Fenster ist nicht zu erkennen, man erkennt eine Wasserstraße vom Schrank die sich nach unten zieht. Dachten wir uns ja schon, da das Dach bei dem Abgasrohr durchgefault ist und da Wasser rein kam.

Habe gestern die oberen Schränke abmontiert, was für eine Sch.... Arbeit, zig Schrauben und an manche kommt man kaum ran :roll: So jetzt hab ich nur noch den über dem Bugfenster, dieses blöde Teil hängt nur noch an einer Schraube, an die komme ich schlecht ran und die ist total Rund, dazu ist die Wand dahinter durchgerottet und sie greift nicht mehr. Habe noch keine Ahnung wie ich das Teil abbekomme ohne einen Wutanfall zu bekommen und es mit Gewalt zu machen :evil:

Lg Manu

Wasserschaden Knaus Südwind Bj 88  ManuH

Wie würdet Ihr mit dem Alufraß umgehen? Dachte schon wir gehen da mit einer kleinen Rundfeile ran, dann wird von innen ein Blech mit Silka geklebt!!
Danach dann von außen Grundiert und Lack drüber!! Was meint ihr dazu? :?: :?

Nur bin ich mir nicht sicher ob das so geht und welches Silka den geeignet ist!?
Gibt so viele verschiedene, dass man sich als Laie echt überlegen muss welches den jetzt passen könnte :|

Lg Manu




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron