Wasserschaden Knaus Südwind 530 Seitenwand Fenster

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Seitenwand Fenster  pulsistfort

Danke, das beruhigt erstmal.

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Seitenwand Fenster  pulsistfort

So, nachdem ich die positive Nachricht bekommen habe, dass ich meinen Knaus dort dauerhaft unterm Dach stehen lassen kann, wo er eigentlich nur zur Reparatur bleiben sollte, habe ich es etwas ruhiger angehen lassen. Heute allerdings möchte ich Euch über meinen Zwischenstand informieren:

Unterkonstruktion mit einem Vertikal-Holz erweitert, hat deutlich mehr Stabilität erzeugt. Alle Maße für spätere Befestigungen (Bett etc.) eingezeichnet
Bild

Hartfaserplatte wird eingeklebt
Bild

Fertig eingeklebte Seitenwand. Echt erstaunlich, wie viel Stabilität das nochmal gibt, wenn die Wand vollflächig verklebt ist.
Bild

Seitenwand mit Dekorfolie, Fenster ist provisorisch eingesetzt.
Bild

Als nächstes muss ich das Fenster korrekt einsetzen und eindichten. Dazu mal wieder eine Frage: In der vorhandenen Dichtung ist durchgängig noch eine Schicht Dekalin (oder so...), die echt schwierig zu lösen ist. Allein mit Waschbenzin jedenfalls nicht. Auch mit einem Schraubenzieher oder so ist das eine Sch...arbeit. Also meine Frage in die Runde (und natürlich an Kurt :wink: ): Muss das wirklich alles raus, oder reicht es, die Außenwand vom Wohnwagen zu reinigen? Oder ist es evtl. sinnvoll eine neue Dichtung zu nehmen? Oder sonst irgendwelche Tips?

Danke mal wieder und Euch allen ein schönes Wochenende!

Uwe

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Seitenwand Fenster  turbokurtla

Tag
Das Dichtmittel ist bestimmt noch weich.
Lass es dran und dichte zusätzlich mit Dekalin ein.
Beim Rausquillen vermischt es sich aber das ist nicht dramatisch.
Einfach abtupfen, dann passts und ist dicht.
Gruß Kurt

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Seitenwand Fenster  pulsistfort

Genau, Kurt, das Zeugs ist noch ziemlich weich. Also mach ichs wie Du beschrieben hast.

Leider habe ich bislang nirgends etwas Konkretes zum Einbau eines starren Seitenfensters gefunden. Ich würde aber - analog zu Kurts Bildbericht und dem Ausstellfenster - nun so vorgehen:

1. Fenster komplett einsetzen (Gummidichtung innen über den Rahmen ziehen)
2. Dekalin außen zwischen Dichtung und Wand spritzen. In diesem Fall komplett rundherum, oder? Beim Ausstellfenster ging es ja nur um die Rundungen.
3. Spreizband einsetzen (Gelten die Tips für das Einziehen des Bandes beim Ausstellfenster auch für das starre Fenster? Soll ja wohl ziemlich knifflig sein..)
4. Rausgeqollenes Dekalin abtupfen

Meinungen dazu?

Danke und einen guten Start in die Woche!

Uwe

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Seitenwand Fenster  turbokurtla

Genau so.
Fenster einsetzen am besten zu zweit und kalt solls auch nicht sein.
Dekalin rundrum. Beim Einsetzen des runden Keders hilft Silikonspray und viel Geduld.
Gruß Kurt

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Seitenwand Fenster  emil77b

Frage,
wird der Fensterinnenrahmen mit dem Außenrahmen verschraubt ? .. dann würde ich die Folierung dicht neben dem Innenrahmen einschneiden,
um zu verhindern, dass sich eine Falte aufschiebt, ähnlich wie sie oben erkennbar ist

Gruss Emil

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Seitenwand Fenster  turbokurtla

Versteh ich nicht Emil,
wir sprechen hier von einem festen Fenster.
da gibt's keinen Innenrahmen.

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Seitenwand Fenster  pulsistfort

Wie Kurt schon gesagt hat, es handelt sich um ein starres Fenster ohne Innenrahmen. Trotzdem bin ich gespannt, wie gut ich das Gummi innen über das Holz bzw. die Folie gezogen bekomme, ohne dass sich die Folie löst. Sobald es wieder etwas wärmer ist und mich einer meiner Nachbarn unterstützen kann, werd ichs probieren.

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Seitenwand Fenster  turbokurtla

Außen vorsichtig drücken und innen mit einem stumpfen haken am Gummi ziehen.
Zuerst ein Eck, dann 2 dann ....

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Seitenwand Fenster  pulsistfort

Hallo Kurt,

bevor ich mich nun da mit einem Nachbarn ran mache: Wenn das Fenster komplett eingesetzt und mit Dekalin abgedichtet ist, wie schnell muss ich denn dann das Spreizband eingezogen haben? Das ist ja offenbar nicht ganz trivial. Kann ich das zur Not auch noch an einem anderen Tag machen, wenn's direkt nicht klappen sollte? Ist das dem Dekalin "egal" oder MUSS das dann halt direkt funktionieren...?

Danke!

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Seitenwand Fenster  turbokurtla

Dekalin macht man doch nicht vor dem Einbau des Fensters dran.
Erst wenn das Fenster drin ist hebt man den Gummi außen an und spritzt es drunter.
Dann Keder.

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Seitenwand Fenster  pulsistfort

Da habe ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Ich hatte das grundsätzlich schon so verstanden wie Du es nochmal beschrieben hast. Meine Frage ging in die Richtung, wie viel Zeit ich habe, um nach dem Unterspritzen des Dekalins den Keder reinzufummeln. Und das rausquillende Dekailn tupfe ich vorher ab, oder?

Danke,
Uwe

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Seitenwand Fenster  turbokurtla

Durch den Keder drückts den Gummi doch erst an und dann kommt Dekalin raus.
Zeit hast schon einige Stunden, man sollte es aber zusammen machen dann ists noch weich. Dekalin rein, Keder rein, mit Hand noch mal Gummi andrücken und dann abtupfen.

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Seitenwand Fenster  pulsistfort

ok, Theorie verstanden, Praxis kommt später...

Danke!
Uwe

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron