Wasserschaden im Sterckemann-Wohnwagen

Wasserschaden im Sterckemann-Wohnwagen  Qwertzuiop

Liebe Wohnwagenbesitzende und Hobbybastler*innen,

Schön, dass es dieses Forum gibt. Ich habe mich hier gestern angemeldet, nachdem ich einen Wasserschaden in dem Wohnwagen entdeckt habe, in dem ich eigentlich schlafen wollte. Ich leihe den Wohnwagen sozusagen für zwei Monate, allerdings nicht zum Fahren sondern nur zum Übernachten.

Nun habe ich jedoch entdeckt, dass im Wohnwagen sehr viele nasse Stellen sind. Außerdem hatte sich unter der Matratze eine Ameisenkolonie niedergelassen, was vermutlich kein sehr gutes Zeichen ist. Unter dem Bett ist außerdem Schimmel (jedenfalls glaube ich das, der weiße Teppich ist so dicht, dass es auch weiße Farbe sein könnte).

Ich habe mir bereits den häufigst angeschauten Beitrag von turbokurtla durchgelesen und bin nach wie vor etwas überfordert, ich kenne mich nämlich überhaupt nicht mit Wohnwägen aus.

Nun also meine Fragen:

Lohnt sich eine Reperatur bei diesem Wohnwagen überhaupt noch? Ich habe gelesen, dass das sehr lange dauern kann.
Was könnten da an Kosten auf mich zukommen? Der Wohnwagen soll nicht mehr groß durch die Welt touren, schimmelfrei darin schlafen wäre natürlich super.
Reicht es vielleicht, den Schimmel zu entfernen und eine Plane draufzumachen, wenn ich nur darin schlafen, ihn aber nicht bewegen möchte?
Und zu guter Letzt: Wie fange ich an?

Hier eine Auflistung der Schäden, die ich bisher entdeckt habe:

Über der Tür sieht man feuchte Stellen an der Decke, wahrscheinlich ist dort also eine undichte Stelle. (Bild 2)
Die Ecke vorne rechts in Fahrtrichtung oben ist sehr feucht, auch hier also vermutlich undicht. (Bild 3)
Vorne in Fahrtrichtung gibt es gleich zwei weitere Probleme: Eine Stelle auf Höhe der Leiste sieht feucht aus, also scheint auch diese Leiste undicht. Außerdem ist dort der Schimmel zu sehen im Mobiliar, hier war auch die Ameisenkolonie. (Bild 4)
Hinten links ist die Wand oben leicht feucht, könnte also auch undicht sein? (Bild 5)
Hinten rechts oben scheint ebenfalls Wasser runtergelaufen zu sein, außerdem ist das Oberschrankbrett verformt, vermutlich auch durch das Wasser? (Bild 6)

Ohjeohje, ich bin gespannt auf Eure Meinung.

Wasserschaden im Sterckemann-Wohnwagen  Qwertzuiop

Irgendwie habe ich das mit den Bildern noch nicht raus. Hier also die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wasserschaden im Sterckemann-Wohnwagen  vauxhall

Hallo!

Deine Gesundheit sollte es Dir wert sein, auf längere Aufenthalte in dem Wohnwagen zum jetzigen Zeitpunkt zu verzichten. Eine Reparatur, so dass der dauerhaft bewohnbar ist, ist im Verhältnis zum Alter des Wagens aus meiner Sicht nicht wirtschaftlich. Zumal Dir nach eigener Aussage die Erfahrung mit Wohnwagen fehlt und genau die gepaart mit handwerklichem Geschick würde Dir eine Menge Geld sparen.

Ist nur meine subjektive Meinung und noch dazu aus der Ferne.

Viele Grüße
Tom

Wasserschaden im Sterckemann-Wohnwagen  Maggie

Mit jeder Stunde, die du in diesem Klima verbringst, schadest du deiner Gesundheit extrem.

Versuche am besten, eine andere Lösung zu finden.

Wasserschaden im Sterckemann-Wohnwagen  wilk5601979

Hallo,
sorry aber der ganze Wohnwagen ist ein einziger Wasserschaden.
Da brauchst viel Geduld, Zeit und Geld um den wieder herzurichten.
Ich würde nach einer anderen Lösung (Übernachtungsmöglichkeit) suchen.

Gruss




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron