Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  turbokurtla

Ja, da hams Dich gscheit übern Tisch gezogen.
Mein Tipp, versuch ihn in der Bucht loszuwerden.
Dann legst ein paar Hunis drauf ( die brauchst locker für die Rep. ) und suchst Dir einen trockenen.
Gibts immer wieder.
Gruß Kurt

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo Kurt,
ja nur leider haben wir keine Buchten in Hessen:-). Meinst du wirklich das sich das nicht mehr lohnt? Auch wenn er Tüv bekommt ohne Reps?

Lg Rainer

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  turbokurtla

turbokurtla hat geschrieben:Wennst mir auflistest was genau alles verfault ist und wie groß die Flächen sind, kann ich Dir ungefähr den Aufwand sagen.

Hab ich doch schon mal gesagt.

Sonst müsste ich meine Glaskugel fragen.
Die sagt mir allerdings "weg mit dem Ding, da absolut unrentabel".
Gruß Kurt

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo,
info zur allgemeinen Lage. Wir waren heute beim Anwalt. Der schreibt dem Verkäufer einen Brief wegen arglistiger Täuschung. Mal sehen ob er darauf reagiert.

Lg Rainer

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo,
WW hat ohne Mängel eine Tüv-plakette. Nächste woche hole ich ihn aus der Werkstatt, und dann habe ich mich entschlossen zu sanieren. Dazu habe ich eine frage: ich habe im Forum gelesen das man diesen Caravankleber 145 31/HV nehmen sollte, aber wo bekomme ich den her???? Oder gibt es einen anderen Kleber der genauso gut ist?

Lg Rainer

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo,
habe heute versucht die Schrauben der Fensterleiste vorne abzuschrauben. Ich habe zwei gefunden die verrostet sind. Eine bekomme ich gar nicht gelöst, die restlichen sind mehr oder weniger rostfrei oder abgerissen. Morgen habe ich einen Freien Tag und werde weiter machen. Werde dann auch mehr Bilder einstellen.
Bild

Bild

wie soll ich weiter vorgehen? Erst die Leisten ganz abmachen und mit Klebeband abdichten?


Lg Rainer

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Hobby545TLer

Ich würde erst einmal dafür sorgen, dass kein weiteres Wasser einsickern kann. Wenn du unbedingt möchtest, kannst dann ja die Leiste entfernen und alles säubern. Sollte etwas vom werkseitigen Dichtmittel auf der Leiste sein, lässt sich das gut mit ein bissl lauwarmer Luft und einem Hartholzstück gut abbekommen. Waschbenzin geht auch gut, pass nur auf, dass du den Lack nicht wegputzt! Kein ACETON!!!!!
Für das Abdichten mit Dekalin solltest du warten, bis es wärmer geworden ist.
Den Caravankleber von Ruderer bekommst schon irgendwo, nur sagt dir niemand ausdrücklich wo. Der Kleber darf nicht mehr einfach so an den Endverbraucher verkauft werden.

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo Hobby545TLer,
danke für Deine Antwort.
der Anfang ist gemacht. Zuerst habe ich den Boden in dem Staukasten rechts entfernt.
Bild
Die schwarzen Flecken sind nicht Nass oder weich. Was soll ich damit machen? Mit irgendwas behandeln?

Dann habe ich angefangen die Hartfaserplatten zu entfernen

Bild

Bild
Den Gaskasten wollte ich eigentlich drinn lassen, weil es im Gaskasten trocken aussah und man auch nichts eindrücken kann.

Bild

Bild
Auch die linke Seite sah übel aus oder?

Bild

Nachdem ich das Fenstergummi augebaut habe kam das böse Erwachen.

Bild
Ich habe alle morschen Hölzer entfernt. Ich hoffe ich habe es richtig gemacht.


Bild
Leider mußte ich feststellen das die Latte rechts in der Ecke auch total faul ist. Kann das auch von der Fensterleiste kommen oder ist das von den Eckleisten?

Bild
kann ich die auch so rausnehmen wie die anderen auch, oder sollte ich warten bis ich die anderen neu eingeklebt habe?

Bild
Die linke Seite sieht gar nicht so schlecht aus. Die Latte in der Ecke ist zwar Nass aber nicht faul. Da die anderen Leisten auf der Seite noch nicht einmal Nass sind, vermute ich das es doch von der Eckleiste kommt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

So, jetzt habt Ihr mein tageswerk gesehen und könnt stellung dazu nehmen. Ich bin für jeden Tip, wie man es besser machen kann, dankbar. Ich mache das zum ersten mal, und brauche Eure hilfe. Ohne Euch und das Forum hier, währe ich noch nicht halb so weit.

Lg Rainer

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo,
es ist WE und ich habe in der vergangenen Woche viel geschaft. Beim abreisen der Hartholzplatten haben wir festgestellt das die Feuchtigkeit bis in den Gaskasten geht. Also Gaskastenrückwand ausbauen. Platten weiter abreisen und weiteres nasses Holz freilegen.

Bild

Bild

Das Holz ist zwar nass und verfärbt aber fest. Das verfaulte Holz habe ich schon entfernt. Das ist nicht viel. Reicht es aus das nasse und verfärbte Holz zu trocknen oder muß es raus? Wie bekomme ich denn dann die rundung hin?

Wie viele Holz kann ich denn raus nehmen ohne das der wowa instabil wird. Kann ich denn schon das Holz das hinter der Fensterleiste ist neu einkleben, da ist es ja jetzt trocken.

Lg

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo,
kann mir jehmand sagen wo man solche Leisten bekommt?
Bild
Die Leiste ist nicht mehr schön und die Dichtung ist auch defekt. Oder wird die mit Dekalin wieder richtig Dicht?

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  oranjezon

Rainer.4444 hat geschrieben:Hallo,
kann mir jehmand sagen wo man solche Leisten bekommt?
Bild
Die Leiste ist nicht mehr schön und die Dichtung ist auch defekt. Oder wird die mit Dekalin wieder richtig Dicht?

Hallo
das sieht nach viel Arbeit aus .Finde es sehr bemerkennswert das Du es doch nicht aufgegeben hast .
Wir haben es noch vor uns . Auch einen Feuchtigkeitsschaden und keinen Plan aber viel Mut,vielleicht kann mann sich ja gegenseitig ein paar Tips geben.

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo oranjezon,
ja das war viel Arbeit. Die eine Seite (Bug) ist mitlerweile fertig. Jetzt habe ich die zweite Baustelle eröffnet. Die ist nicht ganz so schlimm. siehe Fotos. Ich hatte auch gar keinen Schimmer wie das alles funktioniert aber dank der Hilfe des Forums habe ich es mehr oder weniger gut hinbekommen. Für meine Verhältnisse ist das föllig ausreichend. Ich kann von der fertigen Seite keine Fotos machen, weil da das ganze Werkzeug und Material vorsteht. Wenn Du fragen hast versuche ich gerne sie Dir zu beantworten, wenn ich kann.

Bild

Bild

Bild

wenn du möchtest, mach doch mal ein eigenes Thema auf und stell mal ein paar Bilder ein. Bei bedarf halte ich Dich auf dem Laufenden.

Lg Rainer

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  twin_daddy

Rainer.4444 hat geschrieben:Hallo,
kann mir jehmand sagen wo man solche Leisten bekommt?
Die Leiste ist nicht mehr schön und die Dichtung ist auch defekt. Oder wird die mit Dekalin wieder richtig Dicht?


Dieses Band sieht ja noch in Ordnung aus. Mach es sauber und dichte anschließend alles ordentlich mit Dekalin ab.

Zur weiteren Vorgangsweise kann ich dir nur Folgendes empfehlen:
So wie Holzlatten und Styropor verklebt waren, sollen sie auch wieder rein. Zur Unterstützung kann hier und da auch noch zusätzlich eine Latte rein. Das mußt du selbst entscheiden. So schnell wird der WoWa nicht instabil, ich hatte fast die komplette Rückwand freigelegt.
Du bekommst da recht schnell ein Gespür dafür, was gut ist und was nicht. Nicht entmutigen lassen! Kurt's Beitrag täglich lesen und loslegen.
Wenn du zu einem Punkt kommst, wo's nicht mehr weitergeht... tief durchatmen und dich selber fragen, ob es das wert ist oder nicht.
Auch aus einem schrottreifen WoWa kann man noch einiges an Geld herausholen. Fenster, Schaniere, etc sind als Ersatzteile ziemlich gefragt.

lg
Walter

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  leandros09

Hallo, na ich würd dir schon mal das Fahrgestell abkaufen, sorry....... :roll:

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo,

leandros09 hat geschrieben:Hallo, na ich würd dir schon mal das Fahrgestell abkaufen, sorry....... :roll:


hab ich da was nicht mitbekommen????????? Wer hat was von Verkaufen gesagt?? Ich saniere das Ding im moment und dann will ich es nutzen und nicht Verkaufen. Aber wenn der Preis stimmt............ OK!

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron