Wasserschaden im Gaskasten

Wasserschaden im Gaskasten  Christoph aus OWL

Hallo Zusammen,

ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, hier den ein oder anderen Rat erhalten zu können.
Ich habe als "Camperfrischling" vor zwei Jahren gemeinsam mit meiner Frau einen gebrauchten Knaus Sport Bj. 2006, als reimport aus Dänemark gekauft.
Dieser Wagen gefällt uns sehr gut und wir wollten ihn jetzt für eine Saison an die Nordsee bringen. Als ich den Wagen in der vergangenen Woche nach einiger Zeit wieder betrat, hatte ich das Gefühl, feuchte Luft zu spüren- gerochen habe ich jedoch nichts. Einen Feuchtigkeitssammler, den ich aufgestellt hatte, hatte in den vergangenen etwa drei Monaten, einen halben Liter Wasser aus der Luft geholt. Da mir das Gefühl keine Ruhe ließ, habe ich mit einem Feuchtemesser, welches eigentlich für Brennholz ist, heute morgen einige Stellen, die immer als Schwachstellen angegeben werden geprüft.
Im Gaskasten wurde ich fündig - diese Stelle ist schon seit dem Kauf dunkel gewesen jedoch bisher trocken. Ich hielt es darum für irgend etwas ausgelaufenes... . Nun ist die Stelle nicht nur feucht sondern regelrecht nass lt. meinem Einstechfeuchtemesser. Wenn ich den Kasten öffne ist diese Stelle an der re. Seite an der Aussenwand, beginnt an der Bugwand(ist aus Kunststoff) und endet an dem Trennbrett zum Wohnraum/ Franz.Bett. In dem Wohnbereich/Bettkasten ist nichts zu sehen - auch nichts zu messen. Nun dachte ich die Verkleidung im Gaskasten zu entfernen. Nach oben ist alles trocken. Anbauten sind keine. Kann es durch die untere Kederleiste evtl. hochdrücken/ziehen?
Weiss nicht wirklich wie ich anfangen soll- Verkleidung weg nur dann? Wie stelle ich den Ursprung der Feuchtigkeit am besten fest?
Nehme gerne jeden Rat dankend an.

LG
Christoph aus OWL

Wasserschaden im Gaskasten  axman

Moin Christoph aus OWL,

warscheinlich wirst du eine schlüssige Antwort auf deine Fragen erst bekommen, wenn du Bilder hier einstellst.

Gruß aus dem Sauerland

Axman

Wasserschaden im Gaskasten  neutro

Hallo Christoph

Ein Bekannter hatte das gleiche Problem und die Ursache waren die Kunststoffverkleidungen welche ja zwecks Montage unter der Kederleiste liegen.

Er hatte diese vorsichtig bis zum Anfang der Verkleidung gelöst und dort zeigte sich dann ganz deutlich der Verlauf den das Wasser genommen hatte.

Das Problem war ziemlich banal und es war einfach zu wenig Dichtmaterial zwischen den Schichten WoWa-Kunststoffleiste-Kederleiste.

Das Regenwasser läuft ja zum großen Teil entlang der Kederleiste und wenn dort eine kleine Stelle undicht ist, bahnt es sich seinen Weg.

Nach ausgiebigen austrocknen und erneuten sauberen abdichten zwischen allen Lagen war das Problem behoben.

Er hat vorsichtshalber auch die andere Seite überprüft aber dort sah es besser aus, aber sicher ist sicher.

Vielleicht hilft es dir weiter

Gruss
Thomas

Wasserschaden im Gaskasten  turbokurtla

[
In dem du auf mich hörst :D und die Leiste über dem Fenster neu abdichtest.
Ändert aber nix an der nassen Seitenwand die zum faulen anfangen wird.
Wie schlimm ?????
Gruß Kurt

Wasserschaden im Gaskasten  Christoph aus OWL

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich hatte die Beiträge bereits auf meinem Handy gelesen und war aktiv. Vorab gesagt- ein Feuchtemessgerät zur Bestimmung der Brennholzfeuchte, ist für Wohnwagen nicht geeignet. Soweit meine neusten Erkenntnisse. :oops:
Nach einiger Überlegung, habe ich den Gaskasten freigeräumt und mit einem Gerät, dass einem Dremel ähnelt, zwei kleine Bereiche mit einer grösse von 5x5 cm in der inneren Hartfaserplattenverkleidung geöffnet. Diese sollten lt. Messgerät nass sein. Da ich durch die Enge und der Kunstfolie nichts fühlen konnte, ging ich auf Grund der starken Flecken davon aus, das es so ist. Zur grossen(und freudigen) Überraschung, waren die Proben knochentrocken. Styropor und auch das sichtbare Rahmenholz waren trocken und zeigten nicht den Ansatz einer Verfärbung. Durch das Lüften hat sich das, was ich als erhöhte Luftfeuchte wahrgenommen habe, auch verflüchtigt. Ich hoffe das es wirklich bei diesem Schreckmoment bleiben wird. Woher die Feuchte der Luft kam, die meinte wahrgenommen zu haben, bleibt ein Rätsel.Trotz allem werde ich sämtliche Leisten jetzt nach und nach lösen, reinigen und neu abdichten. Das gleiche werde ich mit allen anderen Anbauteilen und Durchführungen wie z.B. Gitterrahmen der Kühlschranklüftung vornehmen. Ich hoffe so, möglichen Undichtigkeiten zuvor zu kommen.
Euch nochmals vielen Dank.

Gruß,
Christoph

Wasserschaden im Gaskasten  neutro

Manche Probleme lösen sich in "Luft" auf :)




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron