[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91 : - 3 - Wohnwagenforum

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Ja, ich weiß, bei diesem Zeus gibts den nicht mehr so einfach.
Ein paar User haben aber schon einige andere Versandadressen gepostet, wo man ihn ohne Probleme bekommt. Fritz Berger, Reimo oder solche.
Ich hab mir das nicht gemerkt, da die meisten "Verweigerer" dieses Kleber nur sparen wollen und deshalb auf andere Kleber eingehen. Google mal oder ruf einfach bei Ruderer an und frag nach.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

Hallo!

Heute wieder zwei Leisten eingeklebt.

Falls es jemanden interessiert, wie man den Kleber verarbeitet, hier eine kurze Anleitung.
Ich finde solche Bilderbuch-Anleitungen immer ganz nützlich, also will ich auch mal versuchen:

Ich verwende derzeit den EcoPrax von Ottocoll, über Ottozeus bezogen.
Vermutlich wäre der Caravan-Kleber von Ruderer die bessere Wahl, da er laut Kurt nicht so zäh ist,
aber leider ist der von hier aus nicht zu bekommen.

Als erstes eine dicke Raupe auf die Klebeseite auftragen:
[attachment=6]IMG_0306.JPG[/attachment]

Den Kleber gut verteilen, geht am besten mit einer Spachtel mit Zahnug oder einem Kitt-Auftrager:
[attachment=5]IMG_0307.JPG[/attachment]

Dieser Kleber härtet mit Wasser aus, daher die Latte gut einsprühen.
[attachment=1]IMG_0308.JPG[/attachment]

Anschließend auch die Klebestelle auf der Wohnwagen-Wand befeuchten.
[attachment=0]IMG_0309.JPG[/attachment]

Die Latte vorsichtig an der Wand anbringen und wenn nötig noch ausrichten.
Ab jetzt hat man ca. eine Stunde, bis der Kleber auszuhärten beginnt, also noch genug Zeit für Positions-Korrekturen.

Anschließend ausreichend Schraubzwingen anbringen:
[attachment=4]IMG_0310.JPG[/attachment]

Die Holzlatten außen verteilen den Druck auf die Klebefläche:
[attachment=2]IMG_0315.JPG[/attachment]

Der Kleber beginnt nach ca. einer halben Stunde aufzuquellen. Dadurch füllt er dann Hohlräume aus.
Man muss dabei auch darauf achten, dass die äußere Latte nicht mit der inneren verklebt.

[attachment=3]IMG_0314.JPG[/attachment]
Nach drei Stunden kann man die Zwingen entfernen. Den Kleber über Nacht aushärten lassen, am nächsten Tag kann man die Überstände
einfach mit einem Stanley-Messer entfernen.

Liebe Grüße,
Walter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

Jaaaaa es passt! :D

[attachment=0]IMG_0325.JPG[/attachment]
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  Hobby545TLer

Bist ja gut vorran gekommen ... Sag mal, was ist das denn für ein schönes Fenster?

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

Hobby545TLer hat geschrieben:Bist ja gut vorran gekommen ... Sag mal, was ist das denn für ein schönes Fenster?


Das ist ein Seitz S4. Hab ich mir zu Weihnachten spendiert. Der Preis ist stolz, aber leider ist das alte Fenster ist ziemlich hínüber.
Und dann hab ich mir gleich was Gescheites zugelegt.

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

Wieder ein bißchen weiter.

Links und rechts vom Fenster Styropor eingeklebt.
[attachment=1]IMG_0330.JPG[/attachment]

Noch eine Frage:
Ist das da am Bild Alufraß und wie dichtet man am besten das kleine Loch ab?
[attachment=0]loch.JPG[/attachment]

Mann! Der Wowa hat scheinbar immer noch ein paar Überraschungen parat... :x
Manchmal ist das Ganze schon frustrierend, aber dann denke ich an den nächsten Urlaub und alles wieder gut :)

lg
Walter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Moin
Zuerst mal nen Tipp.
Wennst schon Latten fest eingeklebt hast, kannst beim Andrücken des Styropors diese Andrückleisten auch an den beiden festen Latten anschrauben. Ist viel einfacher.
Alufras.
Ist ein heißes Eisen, besonders wenn die Löcher dort sind wo viel Wasser runterkommt, also ziemlich außen an den Kantenleisten.
O.K., ich machs immer mit Sikaflex von innen dicht. Sika 221 ist wasserdicht, mein Ruderer Kleber nicht.
Also klebe ich auf die löchrigen Stellen Holz mit durchgehendem Sika am Blech fest. Von außen vorher mit Isoband abkleben. Später dann mit Lackstift bearbeiten.
Ob dein Kleber wasserdicht ist weiß ich nicht.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

turbokurtla hat geschrieben:Moin
Zuerst mal nen Tipp.
Wennst schon Latten fest eingeklebt hast, kannst beim Andrücken des Styropors diese Andrückleisten auch an den beiden festen Latten anschrauben. Ist viel einfacher.


Hallo Kurt,
hab ich auf der linken Seite eh so gemacht, rechts gings gut zum Andrücken.

turbokurtla hat geschrieben:Alufras.
Ist ein heißes Eisen, besonders wenn die Löcher dort sind wo viel Wasser runterkommt, also ziemlich außen an den Kantenleisten.
O.K., ich machs immer mit Sikaflex von innen dicht. Sika 221 ist wasserdicht, mein Ruderer Kleber nicht.
Also klebe ich auf die löchrigen Stellen Holz mit durchgehendem Sika am Blech fest. Von außen vorher mit Isoband abkleben. Später dann mit Lackstift bearbeiten.
Ob dein Kleber wasserdicht ist weiß ich nicht.
Gruß Kurt


Ok, danke für deinen Tipp. Damit ich's auch richtig versteh: wenn Sikaflex dann trocken ist, entfernst du das Isoband und "überstreichst" die Stelle mit Lackstift.

Nochmals danke Kurt!! Ohne deine Hilfe wäre ich aufgeschmissen.

lg
Walter

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Ja.
Meist sind die Alufraslöcher von außen so "ausgefranst", also der Lack etwas ab.
Hier dann Lackstift oder Lack drauftupfen.
Wenns fast nicht zu sehen ist, also weißer Sikapunkt auf weißem Blech, dann so lassen.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  Hobby545TLer

Wieder eine klasse Restaurierungsstory, lese ich immer gerne wie einen spannenden Krimi, auch wenn dem Autoren sicherlich nicht danach ist.

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  volley97

ja, ich finde das auch immer sehr interessant, vor allem, wenn auch Bilder dabei sind, weil man sich dann die Dinge besser vorstellen kann :)

@ Kurt, das mit dem Lochabdichten habe ich soweit nachvollziehbar kapiert ;D - wenn ich bei so einer Aktion außen mit dem Lackstift arbeite, benutzt Du dann
noch Klarlack zum Schluß außen oder nicht?

Wenn es die Unterseite ist, wäre da auch Hammerschlaglack geeignet?
Spleiss hat ja glaube ich auch die Frage noch offen, wie er vielleicht sein Holz innen (im Baubrojekt Anhänger) streicht, weiß nur nicht, ob das geeignet ist :?:

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Moin
Es handelt sich ja meist nur um ganz kleine Löcher, die man so schon fast nicht sieht. Theoretisch wäre selbst blankes, eingeklebtes Holz, außen versehen mit einem Lacktupfer schon dauerhaft dicht.
O.K., mit der dünnen, wasserdichten Sikaschicht ist man halt auf der sicheren Seite.
Viel wichtiger sind die Stellen am Wowa, wo Löcher vorhanden sind. An senkrechten Seitenwänden läuft eh fast kein Wasser, da ists völlig wurscht. In der Mitte von Bug oder Heckwänden läuft zwar etwas mehr, aber trotzdem fast noch unrelevant.
Schwierig wirds mit dem Abdichten von solchen Löchern, wenn die im Bug- oder Heckbereich nahe der Kantenleisten, und vielleicht noch längs entlang runterwärts, sind, denn da läuft alles Wasser des Daches runter. Ist aber sehr selten. Hier sollten dann komplett entlang der Kantenleiste von innen etwa 7 cm breite Hölzer mit ner dicken Sikaschicht reingeklebt werden.
Und bezügl. Lack ists völlig egal was da draufkommt, ist ja nur ein Punkt.
Schwarz sollte er halt nicht sein. :D
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

Verabschiede mich mal vorläufig in die Weihnachtsferien. Nach dem weihnachtswahnsinn gehts dann weiter mit neuen aufgaben und Beiträgen. Bis dahin wünsche ich allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit!!
P.s. jetzt schneits auch endlich mal anständig.mal schnell die Schi auspacken... :razz:
Lg
Walter

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

Kurzer Bericht von der Schneefront:

Auf meinem Wowa-Dach liegen zur Zeit ca. 30cm Schnee. Da es immer noch schneit, werde ich es erst morgen vom Schnee befreien.

Es gibt da vor allem eine Stelle, die ich zur Zeit besonders beobachte.
Das Foto ist vom letzten Sommer.
[attachment=0]sexy_back.jpg[/attachment]

Genau an dieser Stelle tritt immer wieder Wasser ein. Hier habe ich noch nicht abgedichtet.
Aber eines wundert mich: Diese Leiste scheint mal für genau nichts gut zu sein. Sie ist mit ein paar Schrauben und ein bißchen Dichtmaterial an der Außenwand befestigt und hängt da so unmotiviert herum.
Ist die nur für die Schönheit des anonsten schmucklosen Rückens oder hat die auch eine Funktion?

lg
Walter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

twin_daddy hat geschrieben: ... und hängt da so unmotiviert herum.
Ist die nur für die Schönheit des anonsten schmucklosen Rückens oder hat die auch eine Funktion?

:D :D :D
Nein Walter, die ist hochmotiviert ! :eek:
Die damaligen Wohnwagen wurden, also die Wände, aus 3 Teilen/Blechen gefertigt. Ober-, Mittel- und Unterblech. Bei Reparaturen gab es diese Bleche auch entsprechend. An Heck und Bug waren es meist fertige Teile mit Blech dran. Hier an Deinem Heck ists so, dass es aus dem Dachbereich mit losem Blech über die Rundung, dem Fensterteil und dem unteren Teil gefertigt wurde. Das sind 3 komplette Teile, die bei der Montage nur mehr verschraubt wurden.
An den Übergängen sind dann diese Leisten draufgeschraubt und innen so weiße Doppel U Schienen in den Stößen der Dekorplatten.
Seitlich ist zwar etwas anders, also komplette Wände. Die Bleche allerdings 3 geteilt wie schon beschrieben. Auch hier die Leisten über den Blechstößen.
Komprente ? :D
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

turbokurtla hat geschrieben:Nein Walter, die ist hochmotiviert ! :eek:


Aha!!

turbokurtla hat geschrieben:Komprente ? :D

si senõr! :D

Super Erklärung! Danke Kurt!

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

Moin moin!

Leider habe ich in letzter Zeit nicht viel geschafft, es war einfach zu kalt, um weiterzumachen.
Ich habe die Zeit genützt, um meinen Kindern das Schifahren bei -15 Grad beizubringen ;-)

[attachment=0]schi.jpg[/attachment]

Heute habe ich die Abdeckung des Stromverteilers abgeschraubt. Da kommt mir gleich dieses blaue Kabel entgegen:
[attachment=1]verteiler.jpg[/attachment]
Da stimmt doch was nicht, dachte ich so bei mir?!
Weiss jemand, warum das Kabel nicht angeschlossen ist?
lg
Walter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Moin
Vermutlich wegen der Problematik zwischen 7er und 13er Stecker.
Beim 7er war/ist Klemme 2 ( blau ) der Dauerstrom, beim 13er ists die Nebelschlussleuchte.
Das hier abgezogene Wowa Kabel ist die Verbindung zur Nebelleuchte.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

turbokurtla hat geschrieben:Moin
Vermutlich wegen der Problematik zwischen 7er und 13er Stecker.
Beim 7er war/ist Klemme 2 ( blau ) der Dauerstrom, beim 13er ists die Nebelschlussleuchte.
Das hier abgezogene Wowa Kabel ist die Verbindung zur Nebelleuchte.
Gruß Kurt


Danke Kurt!

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  Hobby545TLer

Also, erst hatte Kurt bei mir den Status des Kardinals, dann den des Papstes, dann den des Jesus und nun mittlerweile den Status: Gott!

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron