[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91 : - 2 - Wohnwagenforum

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Franx hat geschrieben:PS.Welchen Kleber nehmt ihr sonst für überhaupt für aussen :|

Kommt halt drauf an was Du kleben willst.

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  Franx

Ich würde gerne aussen diese Pfuscherei von Silicon vom Vorgesitzer runtermachen,und nen
richtige saubere Schnur oben auf die Nähte legen,mit einen Mittel,das daür 100 % geeignet ist!

Gruss franx

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Franx hat geschrieben:richtige saubere Schnur oben auf die Nähte legen,mit einen Mittel,das daür 100 % geeignet ist!


Also Franx, soll ich nun raten was Du mit "Nähte" meinst.
Du solltest schon deutlich sagen, was Du damit machen willst. Also Fenster, dann welches Fenster, das Fenster selbst oder die Leiste darüber. Oder irgendwelche anderen "Nähte". Vielleicht meinst Du auch angeschraubte Leisten.
Ich hab wirklich keine Ahnung.
Am besten sind immer Bilder dazu.
Das alles sind aber Sachen die man abdichten muss, also nicht kleben. Und zum Abdichten schraubt man das Zeugs ab, säubert es und schraubt es, mit Dekalin neu abgedichtet, wieder an.

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  Franx

Meinte die Leiste oben und die Fensterleiste :wink:

thanks franx

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Leiste oben ? Meinst Du die Kantenleisten rechts und links ?
Die haben normalerweise nix.
Fensterleiste muss weg, säubern und neu abdichten. Nur so.
Schau Dir das an.
-->Link
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

Sooo! Wieder mal ein paar Fotos zum aktuellen Status:
[attachment=1]IMG_0232.JPG[/attachment]
Rund um den Fensterausschnitt alle Balken entfernt.
[attachment=0]IMG_0234.JPG[/attachment]
Und sonst auch ein bißchen abgeschliffen.
Was für eine Drecksarbeit! Eine Stunde im WoWa und du schaust aus wie frisch aus der Kohlegrube. :ooo:

Der Balken unterhalb des Fensters ist nächstes Wochenende dran.
Ich berichte wieder...

LG
Walter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Moin
Das schaut ja aus wie neu. Ist überhaupt nicht nötig.
Schau lieber dass Du hie und da mal ein Bälkchen reinklebst, um das Ganze stabiler zu machen.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

turbokurtla hat geschrieben:Das schaut ja aus wie neu. Ist überhaupt nicht nötig.


Hallo Kurt,
Ich habe da gar nicht extra lange herumgeschliffen. War vielleicht eine Stunde Arbeit, zusammen mit dem Entfernen der restlichen Balken rund ums Fenster.

turbokurtla hat geschrieben:Schau lieber dass Du hie und da mal ein Bälkchen reinklebst, um das Ganze stabiler zu machen.


Kommt gleich als nächstes dran.

Da hab ich gleich mal zwei Fragen:
Welches Holz ist zu empfehlen? und
Muß man die Seitenteile mit den neuen Querbalken verbinden (Verleimen, o.Ä.)?

Liebe Grüße,
Walter

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Ich nehme nur ganz normales Fichten- oder Kiefernholz, sowas ist ja auch drin.
Und wenn die Verbindung Bug/Seite fest ist, reicht es die neuen Latten stumpf an die Seitenwand zu kleben.

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

Hallo Leidensgenossen!

Wollte heute das Seitz S4 bestellen, aber der Verkäufer hat mich etwas verwirrt.

Ich habe ein Ausschnittmaß von 900 x 510mm. Eigentlich wollte ich das Seitz mit Maß 900 * 500mm kaufen,
da ich denke der halbe Zentimeter oben und unten wird jetzt nicht so schlimm sein.

Was mich verwirrt hat, war folgendes: Ich bin der Meinung, dass das Seitz nach demselben Prinzip montiert wird, wie das Mini Heki S,
also ein Außenrahmen, der mit Innenrahmen verschraubt wird. Liege ich da falsch, oder wie? :?

Schönen Abend wünscht euch
Walter

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Richtig, so ist es.

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

turbokurtla hat geschrieben:Richtig, so ist es.


Danke Kurt!!! Ich schulde dir jetzt schon 2 Kisten Bier!

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

So, da bin ich wieder.

Ich war jetzt eine Zeit lang nicht mehr auf meiner Baustelle, weil ich auf mein S4 und den Kleber gewartet habe.

Jetzt ist alles komplett und ich habe heute ein wenig weitergearbeitet.

Als erstes altes Fenster ausgebaut und den Ausschnitt für das neue Fenster gemacht:
[attachment=3]IMG_0267.JPG[/attachment]

Hier noch ein Foto vom S4:
[attachment=2]IMG_0269.JPG[/attachment]

Und noch eines von Kleber und Dekalin. Caravan-Kleber von Ruderer ist von hier aus nicht aufzutreiben, aber laut Beschreibung von Ottozeus
hat dieser Kleber ähnliche Eigenschaften. Ich bin gespannt, wie's mit diesem klappt.
[attachment=1]IMG_0282.JPG[/attachment]

Weiter gehts morgen, da werde ich den Fenster-Ausschnitt noch verbessern (entgraten und die Ecken rund feilen)

Als nächstes kommen die Latten rund ums Fenster dran.
Da liegen sie am Boden. Ich hab sie mit Zwingen zusammengepresst, damit sie sich nicht verziehen bzw. damit sie Form annehmen.
[attachment=0]IMG_0279.JPG[/attachment]
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  Hobby545TLer

Mit Eco-prax habe ich auch schon geklebt. Geht gut. Bin auf weitere Schritte gespannt.

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

Hobby545TLer hat geschrieben:Mit Eco-prax habe ich auch schon geklebt. Geht gut. Bin auf weitere Schritte gespannt.


Geht halt alles langsam voran, aber ich bin (noch) zuversichtlich, dass ich irgendwann mal fertig werde.

Wie gesagt, für Tipps bin ich immer offen :-)

lg
Walter

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  m-i-c-h-a

-->Link

da gibts den Kleber

Gruss

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

m-i-c-h-a hat geschrieben:http://www.ottozeus.de/klebstoffe-nach-anwendung/fahrzeuge-aussen/caravan-wohnmobil.html

da gibts den Kleber

Gruss


ja, danke, man(n) bekommt den Kleber als Privatperson aber doch nicht. Du musst dir den Bestellvorgang mal durchlesen...

lg
Walter

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

Sooo!

Wieder ein bißchen weiter.

Jetzt habe ich mal die Latte oberhalb des Fensters eingeklebt.

Der Eko-Prax macht einen guten Eindruck. Die Verarbeitung ist etwas mühsam, da er sehr zäh ist.
Auf die Latte habe ich eine ordentliche Raupe aufgetragen und anschließend mit einem Kittauftrager über die ganze Latte verteilt.
Bevor man die Latte anbringt, Latte und Wohnwagenwand nochmal ordentlich mit Wasser einsprühen, denn der Kleber härtet mit Wasser aus.
Ab jetzt hat man eine Stunde Zeit.

Mit Schraubzwingen alles gut befestigen.

[attachment=2]IMG_0292.JPG[/attachment]

Von außen hab ich das Brett noch an die Jalousienleiste angeschraubt.
In den Ecken, wo man mit den Zwingen nicht hinkommt, mit Spreizern arbeiten, wie von Kurt bereits in einem anderen Thread beschrieben.

[attachment=1]IMG_0294.JPG[/attachment]

Nach ca. 3 Stunden habe ich die Zwingen entfernt. Bis jetzt sieht alles noch gut aus :)
Auf dem Foto sieht man auch den Hagelschaden ganz gut. Wär schön, wenn man das ausklopfen könnte. :(

[attachment=0]IMG_0302.JPG[/attachment]

Liebe Grüße,
Walter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

twin_daddy hat geschrieben:Der Eko-Prax macht einen guten Eindruck. Die Verarbeitung ist etwas mühsam, da er sehr zäh ist.


Wenn Du jetzt den Ruderer als Vergleich hättest, würdest Du das Zeugs wegschmeißen.

Ich kenne diese verschiedensten Kleber, da ich beruflich immer wieder mit sowas arbeite. Sind ähnlich zäh wie Sika Kleber.
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste eine größere Fläche Sandwichwand, mit allen dazu gehörenden Seitenkanten von Hölzern und Styroporplatten, einschließlich einer qm großen Fäche mit diesem Zeugs einstreichen, dann würde ich diesen Job nicht mehr machen. Dazu kommt, dass man wegen der Zähigkeit Unmengen von Kleber mehr braucht, da man ihn nicht so dünn auftragen kann wie den sehr viel flüssigeren Ruderer. Zu Festigkeit und dauerhaftem Halten kann ich nix sagen.
Beim Ruderer weiß ich, dass er bei extremen Beanspuchungen und großen Temperaturunterschieden super hält.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

turbokurtla hat geschrieben:Wenn Du jetzt den Ruderer als Vergleich hättest, würdest Du das Zeugs wegschmeißen.
Gruß Kurt


Würd ich sofort nehmen, wenn ich ihn nur irgendwo auftreiben könnte!! Übers Internet ist er für mich als Österreicher nicht aufzutreiben.
Ich könnte nochmal einen Händler fragen, ob er ihn für mich bestellt.
Bis dahin muss ich damit auskommen. Leider!

Liebe Grüße,
Walter

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron