Wasserschaden Hobby 535

Wasserschaden Hobby 535  brubaker1970

Hallo zusammen,
Bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.
habe durch Glück dieses Forum gefunden.
Da ich seit selbst seit 2 Jahre stolzer Besitzer eines Hobby 535 Wohnwagen BJ ca 96 bin.
Meine beiden Kinder sind immerwieder begeistert wenn wir irgendwo auf den Campingplatz fahren.
Nun wollte ich vorne ein paar Umbauten machen ( ein Stockbett für die Kinder und den rest mit einen 135 Breiten Bett für die Eltern).
Der Vorbesitzer hatte eine Große Liegefläche eingebaut .
Jetzt wo alles raus ist sind mir rchts und links bei den Seiten Leuchten Feuchtigkeitsflecken aufgefallen.
Durch die Super Berichte von hier habe ich mir eigendlich vorgenommen den Schaden selber zu beheben .
Werde auch noch mal die Reparatur mit Bildern dokumentieren. Und hoffe falls ich nicht bei den schon vorhandennen Einträgen was finde auf eure Fachmänische Hilfe. Tipps sind selbstverständölich jederzeit willkommen :) .

Wasserschaden Hobby 535  Hobby545TLer

Denn man herzliches Willkommen und viel Erfolg ...

Wasserschaden Hobby 535  spleiss53

Hallo "brubaker1970": sei uns im Forum willkommen :) Und was deine zukünftigen Fragen betrifft: da bist du genau richtig bei uns!

Wasserschaden Hobby 535  Torstenköln

Auch von mir ein Herzliches Willkommen

Wasserschaden Hobby 535  brubaker1970

Hier kommen die ersten Bilder.
Von außen sind mir die nicht sehr gut abgedichteten Leisten und Positionslampen aufgefallen.
Scheinbar wurde nur Sicomastik oder Kleb&Dichtet von Würth verwendet.
Habe ier auch schonmal die erste Frage scheinbar wird hier hauptsächlich Decalin verwendet. was ich jetzt auch schon gemacht habe und auch was klasse ist .
Ich habe aber auch noch eine Tube Dichtmasse Sika Butyl hier rumliegen . das soll ja auch für demontierbare Teile gedacht sein kann man das auch ohne bedenken einsetzten hat es irgendwelche Nachteile? wollte die Tube nicht wegschweißen

Bild
hier ist es fast wie bei der linken Seite das Holz ist morsch im Bereich der Seitlichen Posi Leuchte. Die untere Holzplatte ist gesund.
Bild
links ist es auch im Bereich der seitlichen Positionsleuchte morsch.Hier ist aber auch die untere Holzplatte am Rand Morsch
Bild
Die vordere Verkleidung muss ich scheinbar auch entfernen.
Bild
Posi Leuchte vorm abbauen
Bild
Rangiergriff wurde zwar neu Angebaut aber scheinbar nur mit normaler Dichtmasse werde nochmal alles abbauen und neu abdichten.
Bild
Das sind die nassen Überreste die ich aus der linken Posi Leuchte entfernt habe
Bild
das Fenster wurde scheinbar nur von außen neu abgedichtet Decalin schein unbekannt gewesen zu sein
Bild
auch bei der unteren leiste konnte man abgedichtete Löcher sehen.
Bild

leider ist mir die Leiste beim abbauen verbogen ( man sollte vorsichtig mit einem Heissluft Fön sein )

Jetzt versuche ich erstmal den Kleber zu organisieren und die Leiste hoffe bei einem Hobby Händler hier in Hamburg hat sowas oder kann es besorgen.

Danke schonmal im Vorraus

Wasserschaden Hobby 535  Dieter24

Herzlich Willkommen hier im besten Forum und viel Vergügen und Erfolg beim Sanieren ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wasserschaden Hobby 535  Hobby545TLer

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Kaufe dir ca. 8 Kartuschen Dekalin, baue alles ab, was aussieht wie eine Leiste, ein Griff oder ein Rahmen (Serviceklappe), reinige alles, dichte es ab und schraube es wieder an. Dekalinwürste habe ich erst am nächsten Tag abgetupft. Es sei dir gesagt, dass der Türrahmen uch nicht besonders gut abgedichtet ist. Bei mir lief die Suppe auch immer an diesem Rahmen entlang in den Wagenboden und befeuchtet mir am Eingang das holz. hatte ich nur durch Zufall entdeckt. Wenn das jahrelang unbemerkt so geht, hast nen schönen Schaden. Zu sehen war das an ganz kleinen wasserrändern an der Innenseite des Türrahmens/Kantengummi.

Wasserschaden Hobby 535  brubaker1970

Hobby545TLer hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Kaufe dir ca. 8 Kartuschen Dekalin, baue alles ab, was aussieht wie eine Leiste, ein Griff oder ein Rahmen (Serviceklappe), reinige alles, dichte es ab und schraube es wieder an. Dekalinwürste habe ich erst am nächsten Tag abgetupft. Es sei dir gesagt, dass der Türrahmen uch nicht besonders gut abgedichtet ist. Bei mir lief die Suppe auch immer an diesem Rahmen entlang in den Wagenboden und befeuchtet mir am Eingang das holz. hatte ich nur durch Zufall entdeckt. Wenn das jahrelang unbemerkt so geht, hast nen schönen Schaden. Zu sehen war das an ganz kleinen wasserrändern an der Innenseite des Türrahmens/Kantengummi.



Danke für den Tip habe schon angefangen mit den ganzen demontieren. hoffe ich werde bis zum Urlaub Ende Juni fertig. Habe leider noch nicht den Kleber hoffe den kriege ich vor dem Wochenende damit ich weitermachen kann.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron