Wasserschaden Hobby 535 BJ 96

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  MagretV

Hallo,
wir sind neu und haben einen Wasserschaden an den Serviceklappen. Das Holz ist bis unten und bis zum Radkasten in der Toilette angefault, bröselig und dunkel. Trocknen schon seit zwei Wochen.
Können wir alles morsche Holz wegmachen? Das geht wohl bis unten. Ist ein Loch bis unten schlecht im Winter im Freien, müssen wir bis zum Frühjahr warten?
Der Schaden kommt nicht von der Toilette sondern von den undichten Klappen bzw. fehlerhafter Wasserleitung, sollte jetzt erst mal alles dicht sein. Schürzenleiste werden wir auch abschrauben.

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  MagretV

Bild

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  MagretV

Wie geht die Schürzenleiste am besten ab?

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  MagretV

Haben heute den WoWa geöffnet bis unten. Schürzenleiste außen ist ab und die Schraublöcher sind erst mal abgedichtet. Leider mussten die Toilettenwand und die Duschwanne raus. Am Radkasten war auch morsches Holz.
Bild
Bild

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  emil77b

Hallo Magret,

öffnen und trocknen lassen kann nie schaden. Vorbereiten der Rep. geht im Winter auch, kleben allerdings eher nicht. Dazu sollten min. 10°C vorhanden sein.
Ich wäre mir nicht sicher, ob der Schaden an der Radschale aufhört. Vll. solltest Du die ebenfalls ausbauen. Falls der Schadenbereich noch weiter in die Länge reicht, würde ich eine Ausstützung des Womodach in Erwägung ziehen.
Betr. der Rep. such dir die Anleitungen von Turbokurtla raus. Speziell zu Hobby sollte es da etwas geben.

Gruss Emil

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  MagretV

Hallo Emil,
meinst du auf dem Foto weiter nach rechts? Da sieht es nach dem Entfernen des PVC gut aus. Vielen Dank für deine Antwort.
Bild

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  emil77b

Hallo Magret,

ja nach rechts, an der Außenwand entlang.

Gruss Emil

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  MagretV

Hallo Emil,
reicht das so, es ist alles trocken am Radkasten. LG Magret
Bild

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  emil77b

Hallo Magret,

oK, verstehe, die Radschale geht direkt bis an die Außenwand. War auf den anderen Bildern schlecht zu erkennen :)

Gruss Emil

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  MagretV

Hallo,
wie würdet ihr jetzt die Leisten an- bzw. einsetzen? Von links nach rechts eine dicke breite oder zwei schmalere oder auch in der gesamten Länge unterbrechen?
Hoffe auf Vorschläge. LG Magret
Bild

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  emil77b

Hallo Magret,

guggsu hier

-->Link

werden Sie geholfen :-)

Gruss Emil

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  turbokurtla

Tag
Also es ist wurscht wie du die Leisten anbringst, Hauptsache fest drin.

Tja, und das mit diesen PDFs, da hab ich damals einen Fehler gemacht.
Nicht wegen dem Inhalt, aber da haben sich viele mit meiner Arbeit auf ihren eigenen Seiten profiliert.
Na ja, einmal im Netz, immer im Netz.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  MagretV

Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Antwort, mein Mann ist natürlich der "Schrauber" und ich der "Schreiber". Wir haben auch mit dem Wohnwagen-Otto Kontakt und alle weisen auf deine Berichte hin. Wir haben heute den Kleber besorgt für 19,90 € und wollen jetzt die Holzleisten besorgen. Wand und Fußbodenlücke ist ca. 6,5 cm breit, geht das in einer Latte oder besser in zwei Latten. Und am Radkasten kommt die Verbindung durch mehere Teilhölzer oder geht da auch eine Latte von der Außenwand zur sauberen Latte nach dem Radkasten? Vielen Dank für deine Infos. LG von Magret und Tilo

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  MagretV

Der Kleber sieht jetzt so aus.
An die tel. Sonderbestellung für die Spezialschrauben (3,5 x 25 x extra kleiner Kopf 5,0 mm) traut sich wohl kein Fachhandel, warte seit 6 Tagen auf tel. Rückantwort von 2 Spax-Vertragshändlern (nach tel. Rücksprache mit Fa. Spax über Händlersuche sollte das möglich sein) Fa. Förch wollte sich auch darum kümmern - wir warten bis Tag 8 dann rufe ich noch mal alle an. Im Netz gibt es Schrauben für den Klavier- bzw. Möbelbau in 3,0 x 25 x 5 kleiner Senkkopf, das bedeutet neue Löcher und alte verschließen. LG Magret
Bild

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  emil77b

Hallo Magret,

da zwei Meinungen nie ganz verkehrt sein können, schreibe ich mal ein bischen meinen Senf dazu :-)

Letzendlcih gilt es, die vorher dagewesene Sandwichplatte wiederherzustellen, heisst eine Sperrholzplatte unten, Leisten in der Mitte, eine Platte oben, gefüllt mit Styropor.
Dazu würde ich auf der Unterplatte, außen längs, eine Leiste ca 5cm breit aufkleben, Außen sollte zu dieser Leiste eine stabile Verbindung mit der Außenwand hergestellt werden. Schaut Euch an, wie das vorher gemacht war.
Die Anbindung zu den alten Querleisten stellt Ihr zuerst durch Verlängern der alten Leisten her, um ggf. Einbauten zu unterfüttern, klebt dann eine zweite Leiste so daneben, so dass diese den Stirnholzstoß seitleich überlappt. Die Räume zwischen der Unterplatte und den Leisten füllt Ihr passend mit einzuklebendem Styropor oder Styropur. Wieder zu allen Stößen versetzt muß nun noch die Decksperrhozplatte aufgeklebt werden. S schwierig ist das garnicht :)

Schaut Ihr hier: -->Link

Auf S 11 und 12 kommst vll. ganz gut rüber, was ich meine, wie man es machen kann. Gutes Gelingen und

Gruss Emil

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  emil77b

Der Kleber ist richtig.

Wegen der Schrauben frag ggf. bei Wowa-Reparaturbetrieben nach.
Ich habe mir einen Senker mit glaub 8mm Durchmesser zugelegt, schmaler als die Kederleiste. Damit vorsichtig in den Abdeckleisten nachgesenkt, verschwinden auch Normalköpfe in den Leistennuten

Gruss Emil

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  MagretV

Hallo miteinander,
die Fotos sind gut, so hatten wir uns das auch gedacht nur manchmal kommen die Fragen falsch an. Also die Wand-Fußboden Leiste(n) oder Wand-Fußboden Verbindung so machen wie sie waren in 2 Leisten und damit beginnen. Die Leiste in der Wand die am Radkasten dran ist, von wo bekommt die denn ihre Stabilität, durch das Verkleben mit dem Metall der Außenwand oder durch den Kunststoffradkasten???? Dann den Sandwichaufbau des Bodens wieder herstellen. Ich denke wir fangen am Wochenende mal mit dem Zuschnitt an, da kann man ja vor dem Kleben noch mal nachfragen, ob was falsch ist... (auf Fotos z.B.)
Vielen Dank Magret und Tilo

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  emil77b

Die Sandwichschichten der Außenwand sind das Außenblech, Leisten, Styroporfüllung und Innensperrholz. Der Radkasten ist ein Einbauteil.

Gruss Emil

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  MagretV

Hier ein Foto, beim Finger wird die Leiste angeklebt und dann ein Brett am Radkasten längs zum vorderen gesunden Holz und von vorne und hinten das Hölzchen verschrauben oder nur kleben?
Bild
Bild

Wasserschaden Hobby 535 BJ 96  emil77b

Vll. kann Kurt als Hobb-Spezi hier beitragen. So wie es für mich aussieht, sollte zuerst die Seitenwand repariert werden.

Gruss Emil

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron