Wasserschaden Eriba - reparieren aber wie?

Wasserschaden Eriba - reparieren aber wie?  ringo1

Hallo liebe Leut im Forum,
melde mich heute zum ersten Mal, da ich bis jetzt mit meinem WOMO keine Probleme hatte :mrgreen:
Jetzt habe ich für meine Kinder einen Eriba Nova BJ 86 gekauft. Er hat mir gleich sehr gut gefallen, dadurch hatte ich wohl zu wenig auf die wichtigen Teile geschaut :wall:
Den weichen Boden im Küchenbereich hätte ich nach Kurt´s Anleitung (hier im Forum gelesen :) ) mit einer 8mm Sperrholzplatte und CARAVAN-KLEBER 145/31 verstärkt.
Wollte gerade Plattenmaß nehmen - Schock - :ertrink: die Ecken hinten sind hinüber. Das Holz bis zum PU feucht und verfault. :cry: :cry:
Obwohl innen nichts zu sehen und spüren war. Ich könnte heute noch :ooo: das ich nicht besser besichtigt habe :oops:
Reparatur:
Soll ich die alten Holzleisten rausschneiden und neu reinkleben :? reicht das :?:
Das Wasser kommt wahrscheinlich von den Fensterleisten - abdichten Sika OK :?:

Bitte um Hilfe
:dankeschoen: im Vorraus
Ringo 123

Bild
mit Belag

Bild
ohne Belag

Bild
aussen

Wasserschaden Eriba - reparieren aber wie?  turbokurtla

Tja Ringo,
aus Schaden wird man klug.
Da Du ja jetzt schon Erfahrung mit dem Kleber hast, ja, rausreißen und die Wände erneuern.
Nur Sika hat da nix verloren, Abdichten von außen nur mit Dekalin.
Gruß Kurt

Wasserschaden Eriba - reparieren aber wie?  ringo1

Hallo Kurt,
danke für deine Antwort.
Erfahrung mit dem Caravan-Kleber hab ich leider keine, nur belesen nachdem du ja so gute Tipps gibst.
Jetzt habe ich die Kiste nun mal gekauft - habe keine 2 linken Hände - also werde ich es versuchen.
Fahre jetzt in den Baumarkt und hole noch Latten und Sperrholz. Bilder von meiner Arbeit stelle ich danach ein.
Gruß Ringo

Wasserschaden Eriba - reparieren aber wie?  ringo1

Hab den Wohnwagen ins Trockendock gebracht.
Dafür muss das WOMO im Regen stehen :roll:
Dekalin hat der Händler bei uns nicht dafür Teroson Dichtmasse geht die auch :?:

Hab die faulen Hölzer rausgeschnitten
Bild

und im Bauklötzchensystem neue zurechtgeschnitten
Bild

Wasserschaden Eriba - reparieren aber wie?  Hobby545TLer

bevor du das alles wieder zusammenpuzzelst ... ist das ganze Holz denn trocken? Kannst das ja nicht alles feucht wieder zusammenbauen.

Wasserschaden Eriba - reparieren aber wie?  ringo1

Vielen Dank Hobby545TLer, hätte heute verklebt :(
Habe mich dann heute an die Fensterleiste und Griffe gemacht.

putzen
Bild

Leiste und Aussenhaut gereinigt
Bild

Wasserschaden Eriba - reparieren aber wie?  ringo1

Hallo zusammen,
ich war die letzten Tage nicht untätig, und habe richtig Spaß an der Bastlerei gefunden.
Da ich dem Holz noch Zeit zum trocknen gebe, habe ich mich zuerst um den Fußboden gekümmert.
Ich habe mich entschieden den Boden von oben zu reparieren. Der Kleber hat sich von den Leisten an der oberen und unteren Seite gelöst.
Den Weg von der Türe bis zum Bett habe ich verstärkt
Da das meiste vom Belag durch die Teppiche abgedeckt ist habe ich mich für PVC-Fliesen entschieden - hoffe das die Dinger das aushalten :roll:

lg Ringo

Leisten lose
Bild

Boden Teil1
Bild

Boden Teil2
Bild

Boden roh fertig
Bild

Boden vom Heckfenster gesehen
Bild

Boden vom Eingang gesehen
Bild

Wasserschaden Eriba - reparieren aber wie?  ringo1

Und nun der Rest.
Die hinteren Ecken ausgebessert und unbehandelt lassen.
Die Fensterscheibe löste sich vom Rahmen - mit Caravan-Kleber geklebt.
Der Lichterbalken hat 2 Sprünge die ich mit Silikon abgedichtet habe, aus Sicherheit habe ich an der Unterseite links, rechts und in der Mitte ein 4mm Loch gebohrt, das eventuell eintretendes Wasser auslaufen kann, und nicht an der Rückwand stehen bleibt. Die Positionslichter neu gegeben und abgedichtet.
Fensterleisten, Rangiergriffe und die unteren Leisten hinten neu abgedichtet.
Kurbeldach gefettet und neue Haube bestellt - sehr porös
SSK Gasfeder und Bremsbeläge neu.
Zum Abschluß werde ich noch die Bremsen und Reifen erneuern.

Zu den Kosten
250 Material - für 3 Wochen eigentlich ein billiges Hobby :D
170 Haube
105 SSK Esatzteile

Gruß Ringo

Boden erneuert
Bild

Frontansicht
Bild

Heckansicht
Bild

Wasserschaden Eriba - reparieren aber wie?  turbokurtla

Gute Arbeit !

Wasserschaden Eriba - reparieren aber wie?  ringo1

Also wenn das du sagts Kurt ehrt mich das 8)

Und nochmals :dankeschoen: für deine 1000e Tipps in diesem Forum

Gruß Ringo




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron