Wasserschaden Eifelland 480TK

Wasserschaden Eifelland 480TK  ChWluka

Hallo an alle hier im Forum,
habe mit begeisterung fast alle Beiträge gelesen.
Wir selbst haben einen Eifelland vor ca. 10Jahren mit vom Händler reparierten Heckschaden gebraucht gekauft.Da wie sich jetzt zeigt, die Reparatur wurde schlecht ausgeführt (defektes und morsches Holz nicht ausgetauscht, Dekorplatte z. B. nur über alte geklebt u.s.w.) . Wir hatten damals keine große Ahnung von der Materie und sind über den Tisch gezogen worden. Aber genug gejammert. Jetzt haben wir einen Wasserschaden im Heck welchen ich nach dem studieren der Beiträge im Forum versuche selbst zu reparieren. Tolle Anleitung von Kurt _ respekt.
Da der angebliche Fachbetrieb das neue Heckblech mit sehr viel Kleber auf das morsche Holz geklebt hat habe ich ein Problem und hoffe das ich kompetente Antwort erhalte.
Mein Problem: da sehr viel Kleber verwendet wurde bleibt trotzintensiver Bemühungen doch eine ca. 1,5 -2 mm Schicht auf dem Blech wo die neuen Latten eingeklebt werden müssen.
Muß der Kleber komplett d.h. bis aufs blanke Blech entfernt werden ? wenn ja gibt es einen Tipp wie ? Stechbeitel Multi-cutter versagen.

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von ChWluka am 05 Mär 2010 19:13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Wasserschaden Eifelland 480TK  spleiss53

Hallo ChWluka - willkommen im Forum :) ..... der Kleber muß weg - das hab ich hier auch gelernt - genaue Tipps, oder auch Tricks wird dir aber bestimmt turbokurtla geben :wink:

Wasserschaden Eifelland 480TK  turbokurtla

Tag Christoph
Ja ja, das ist die schlimmste Arbeit bei solchen Wasserschäden, dieses ganze Dreckszeugs rausmachen.
Und es ist sehr stundenintensiv, zumindest wenns anständig gemacht wird.
Also ich kann Dir nur raten allen Kleber restlos vom Blech zu entfernen. Nur so hast Du nachher wieder gerade Auflageflächen für neue Hölzer und kannst schön sauber und genau arbeiten. Außer Du möchtest außen Beulen und krumme Bleche haben, :D , dann lass es drin.
Mit einem Stechbeitel, also Stemmeisen geht es schon weg, man muss allerdings sehr vorsichtig sein, dass man kein Blech aufschlitzt. Besser geht es mit einem selbstgebauten Werkzeug. Ich hab mir da da 2 so Dinger selbst gebaut, stehen auch mit Bildern in meinen Freds. Mit diesen ziehe ich und die Gefahr fürs Blech ist gebannt. Muss mal schaun ob ich die Bilder finde, ansonsten gibt es sie heut abend.
E- Werkzeuge sind hierbei absolut ungeeignet und sehr, sehr gefährlich fürs Blech. Stemmeisen, Cuttermesser und meine beiden "Zieheisen", mehr braucht es nicht.
Gruß Kurt

Wasserschaden Eifelland 480TK  ChWluka

Guten Morgen aus dem kalten Westerwald
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem entsprechen den Wekzeg machen und einige Stunden mehr einplanen. Werde versuchen in den nächsten Tagen mal Bilder ein zu stellen.
Kurt ==> deine Werkzeuge habe ich in einem anderen Beitrag gesehen werde versuchen mir ähnliche zu bauen. Danke für die Tipps !!!!!

Gruß
Christoph

Wasserschaden Eifelland 480TK  ChWluka

Hallo zusammen,
mußte die Arbeit am Wohnwagen unterbrechen, es hat angefangen dunkel zu werden und der Schnee fällt.
Nun nutze ich die Gelegenheit um noch einige Fragen zu stellen.
An dem Wohnwagen sind 2 verschiedene Dichtmassen verarbeitet.
1 x schwarz und wenig bis garnicht elastisch z. B. an den Rangiegriffen und eimal grau - sehr elastisch und klebrig ich denke das ist Dekalin
Kann ich nur Dekalin ( bereits gekauft) verwenden oder müssen beide verwendet werden ?
Das Gummiprofil unter der Aluschiene am Übergang Wand / Dach ist mit Dekalin unterspritzt.Ich musste die Schien hinten links bis zur Hälfte lösen, muss das alte Zeug raus ( wenn ja gibt es einen Trick) oder verbindet es sich mit dem neuen ?
Leider schaffe ich es noch nicht Bilder in den Beitrag einzufügen aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Es wird langsam Zeit das es Frühling wird denn die Arbeit am WW im freien bei der Kälte geht auf die Knochen.
Schönes Wochenende.
Gruß Christoph

Wasserschaden Eifelland 480TK  turbokurtla

Servus
Dekalin ist das beste Dichtmittel und Du kannst es für alles hernehmen, da brauchst nix anderes.
Mit der Leiste meinst Du wahrscheinlich die Kanten- oder Vorzeltleiste, die rechts und links über den ganzen Wagen geht.
Ich vermute Du willst sie bis zur Rundung hoch öffnen.
Wenn ja, dann :
Leistenfüller raus und aufs Dach schmeißen - Schrauben bis einschl. Rundung raus - Leiste vorsichtig abziehen ( klebt etwas an )bis an die Rundung, so steht sie unten etwas ab - Unterlegprofil bis Oberkante Fenster abziehen - altes Dichtmittel vom Blech und Unterlegprofil entfernen - Blech mit Benzin säubern - Dekalin um die Kante auftragen, soweit wie abgenommen - Leiste anschrauben, hierbei an altem Dichtmittel einen kleinen Batzen Dekalin auf jede Schraubenspitze - rausgequollenes Dekalin abtupfen - Leistenfüller einziehen.
Gruß Kurt

Und für die Allgemeienheit hier die Bilder der Werkzeuge
Dateianhänge
WW Werkzeug 004.jpg
WW Werkzeug 004.jpg
WW Werkzeug 005.jpg
WW Werkzeug 005.jpg
WW Werkzeug 006.jpg
WW Werkzeug 006.jpg
WW Werkzeug 008.jpg
WW Werkzeug 008.jpg
WW Werkzeug 010.jpg
WW Werkzeug 010.jpg

Wasserschaden Eifelland 480TK  ChWluka

Guten morgen,
ich hab noch eine Frage an die Fachleute. Kann ich den Caravankleber auch bei diesen Ausentemp. verwenden oder muss es erst warm werden ?
Ich muß die Sanierung leider im freien machen da mir keine Halle oder Scheune zur verfügung steht.
Schönen Sonntag.
Gruß Christoph

Wasserschaden Eifelland 480TK  turbokurtla

Niemals unter +10°.

Wasserschaden Eifelland 480TK  ChWluka

Hallo Kurt
Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich wohl warten müssen bis es wärmer geworden ist.
Ich möchte mich nochmals für deine guten Beiträge bedanken, denn ohne diese hätte ich mich nicht getraut an die Sache herran zugehen.
Laut Kostebvoranschlag vom Händeler ca. 3000€ so ca. 150,- € Material.

Gruß
Christoph

Wasserschaden Eifelland 480TK  ChWluka

Hallo an alle im Forum
Ich möchte mich nochmal melden.
Leider hat meine Tochter die Bilder des Wasserschadens glöscht so kann ich nun keine einstellen.
Trotzdem ein kurzer Bericht .
Ich mussste nicht nur Heck und Seitenwand öffnen und Leisten und Styropor ersetzen, sondern auch der Fußboden war auf eine Fläche von 60. cm über die ganze Breite des WW angegriffen und recht verfault.
Habe mir Bretter und Leisten bei einem befreundeten Shreiner hobeln lassen und wie in eineigen Berichten aufgezeigt diese eingeklebt/ geschraubt sowie Boden neu aufgebaut. Auch die Kantenleisten und Kederleisten mit Dekalin neu abgedichtet zurvor abgeschraubt und Blech gereinigt.
Eine Frage an Kurt habe ich noch.
Am Heck meies WW gibt es am Boden keine Abtropfkannte,das Alublech war auf die Bodenplatte getackert und der Übergang Blech/ Boden mit Unterbodenschutz verspachtelt.
Sollte ich es wieder genauso machen oder auf den Unterbodenschtz verzichten und die Kannte mit Dekalin abdichten ?
Sollte ich eine Abtopfkannte anbringen?

Gruß Christoph
Ein Tipp an alle,das Verbinden der alten und neuen Dekorplatte habe ich mit einem weißen H-Profil gemacht ( gibts im Baumarkt) daduch verschwindet die Fuge und sollte die neue Dekorplatte nicht die gleiche Stärke haben wie die alte sieht man kein Übergang.

Wasserschaden Eifelland 480TK  turbokurtla

Tag Christoph
Eine Abtropfkante sollte schon sein. Es reichen schon einige mm aus.
Ich würde unter das, wahrscheinlich noch lose, unterste Stück des Heckbleches einfach ein schmales Blechband machen. Dieses ev. antackern und das Original Blech drüberkleben. Tackerklammern sollten halt nicht offen sein.
Neues, unbehandeltes Holz würde ich nur mit scharzer Lackfarbe spritzen/streichen. Die bleibt an Holz trotzdem offenporig weil sie reinzieht.
Keinesfalls sone dicke Unterbodenschutzpampe draufstreichen. Da zieht Wasser drunter und trocknet nicht mehr ab.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron