[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Wasserschaden Dethleffs RC1 Nomad : - Wohnwagenforum

Wasserschaden Dethleffs RC1 Nomad

Wasserschaden Dethleffs RC1 Nomad  goakobi

Hallo Forum ,

ich bin neu hier und habe einen überschaubaren Wasserschaden in dem besagten Wohnwagen. Ich habe bereits einen grossen Wasserschaden im Bug erfolgreich behoben. Dieser Wasserschaden ist in der Nasszelle am Heck und brauche dazu einige Tips. Ich stelle erstmal einige Fotos ein und komme dann zu meinen Fragen.


[attachment=4]1.jpg[/attachment]

[attachment=3]2.jpg[/attachment]

[attachment=2]3.jpg[/attachment]

[attachment=1]4.jpg[/attachment]

[attachment=0]5.jpg[/attachment]

So jetzt erstmal was zum Wohnwagen:

Den WW habe ich vom Vater geschenk bekommen da der ihn mit Wasserschaden gekauft hat und vor Gericht den kürzeren gezogen hat. Ich wollte ihn nicht verschrotten also habe ich bereits sehr , sehr viele Stunden arbeit reingesteckt. Der WW wurde überall neu abgedichtet also beide Fensterleisten , Rangiergriffe ,Dachluken und sonstwas ausser den blöden Teil die Kederschienen habe ich mir für dieses Wochenende aufgehoben.

Nun zum Schaden: ich habe eigentlich vor da die Latten nicht verfault sind ihn austrocknen zu lassen und dann bei den beiden eckhölzern ,die am schlimmsten betroffen sind , nur neue Hölzer neben zu kleben habe aber dann Angst das die Kederleiste von aussen nicht mehr fest genug verschraubbar ist.

Wie schlimm siehts eurer Meinung nach mit dem Boden aus , auf den Bildern sieht er noch ziemlich nass aus , soll ich den komplett neu machen in dem Bereich ?
Trittfest ist er zumindest noch einigermassen soweit ich das beurteilen kann.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten

Grüsse von der Ostsee :wink:

Zweites Problem , ich bekomme einfach diese Linsenkopfschrauben nicht besorgt mit dem kleinen Kopf so das der Leistenfüllen auch passt
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Dethleffs RC1 Nomad  jonathan

Wenns Holz noch nicht vergammelt ist, würde ich erstmal alles so richtig knochentrocken werden lassen-was ja gut funzen sollte, weil alles geöffnet ist. Wichtig ist die Wassereintrittsstelle zu lokalisieren-vermutlich obere, hintere Leiste und/oder Fensterleiste oben. Die neu nach kurts Anweisungen hier ansetzen.
Das wären die ersten Schritte.
jonathan

Wasserschaden Dethleffs RC1 Nomad  goakobi

Die Fensterleiste und Sonstiges habe ich schon alles neu abgedichtet nur die Kederleiste aussen mach ich noch dieses Wochenende.
Das Problem ist das ich Angst habe das die Schrauben der Kederleiste in den Holzleisten nicht mehr greifen könnten und ich diese doch tauschen müsste.

Wasserschaden Dethleffs RC1 Nomad  turbokurtla

Tag
Ja, mit den Schrauben hast Recht, die werden nicht mehr halten.
Ist aber doch kein Problem, hast ja eh alles offen. Mach zuerst die Schrauben im unteren Bereich raus´und dann das Eckholz. Neues Holz rein, eins noch daneben, dann passts.
Beim Boden musst halt nur wirklich verfaulte Stellen ausschneiden. Ist eh besser, denn nur so kanns auch richtig austrocknen. Wenns trocken ist neue Platten reinkleben und gut ists. Unterste Platte genauso.
Die meiste Arbeit hast doch eh schon gemacht, da wirste doch noch ein paar Stündchen für den Rest übrig haben.
Die Schrauben für die Kantenleisten gibts von ABC Spax. Allerdings nur im Fachhandel und auf Bestellung. Und nur als Pack mit 1000 St.
Sind 3,5 x25 mit einem extra kleinem Kopf.
Falls Du ne gute Werkstatt weißt, die haben sie vielleicht auch, einzeln.
Gruß Kurt
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Dethleffs RC1 Nomad  goakobi

Vielen Dank Kurt, die Schrauben hab ich bei EGN gefunden.

Hab heute unten erstmal eine neue Platte eingesetzt die alte war schon weich aber komischerweise nicht faul oder schimmlig :?: , naja egal die Latten waren noch 1A darum war das schnell gemacht mit einer neuen Sperrholzplatte und ner Hand voll Schrauben. Morgen werd ich dann neue Eckhölzer einziehen und die Kederleiste neu eindichten.

Weiss vielleicht jemand wo ich Fensterdichtgummi für 2,5 cm Wanddicke finde ?

Wasserschaden Dethleffs RC1 Nomad  meier923

Weiss vielleicht jemand wo ich Fensterdichtgummi für 2,5 cm Wanddicke finde ?


Ich habe einmal welche bei meinem Glaser bekommen ...

Aber bei Ebay habe ich auch schon welche gekauft .

Wasserschaden Dethleffs RC1 Nomad  goakobi

Oh ja bei Ebay kostet der lfm ca 15 euro da werd ich ja arm :roll: .

Wasserschaden Dethleffs RC1 Nomad  Hobby545TLer

Gibt es schon Ergebnisse?




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron