Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  fisherman

Hallo zusammen,

ich habe ja jetzt schon so manchen Bericht hier gelesen über Wasserschäden und leider gehöre ich auch zu den "Blauäugigen " Anfängern die beim Wohnwagenkauf nicht genau hingeschaut haben.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, das über dem Herd wo das Schränkchen hängt die Wand feucht war und das Holz vergammelt ist.

Ich habe das Schränkchen jetzt mal weggemacht und die Wand freigelegt um das morsche Holz zu entfernen.
Dabei musste ich auch das Fenster ausbauen.

Jetzt meine Fragen:

Mit was kann man das Holz wieder auf die Aluwand Kleben? geht das mit Silkaflex 252 ?

Welches Holz kann man nehmen? geht Fichtenlatten aus dem Baumarkt ?

Mit was Klebt man die Spannplate auf das Styropor?

Langt es die sachen zu kleben oder muss man etwas verschrauben ?

Ich habe auch Bilder von der Wand.

Sollte ein Bastelprofi von Euch im Raum Stuttgart/ Waiblingen wohnen wäre ich sehr dankbar für ein paar Tipps Vorort.
Ansonsten natürlich auch über Internet.

Also vielen Dank im Vorraus !!! :mrgreen:

Fisherman
Dateianhänge
P3040066.JPG
(782.54
P3040070.JPG
(755.13
P3040069.JPG
(779.93
P3040071.JPG
(797.39

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  turbokurtla

Moin
Lies Dir das mal in Ruhe durch,
da findest Du alle Antworten.
-->Link
Gruß Kurt

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  fisherman

Hallo,

ich habe mal beim Fachgeschäft und im Internet nach dem Caravankleber 145 31/HV der Fa. Ruderer geschaut.
Leider ist die Abgabe an Privatpersonen nicht mehr erlaubt wegen einer Chemieverordnung.

Was kann ich da machen ?
Wie ist es mit Silkaflex 252 ?

Gruß
Fisherman

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  DirtyHarry

Du solltes mal darüber nachdenken, ob Du Dir die viele Arbeit machen möchtest :roll: Wenn ja, brauchst Du viel Zeit wenn das Ergebnis gut sein soll.

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  fisherman

Na ja,
geplant war so eine Riesenaktion natürlich nicht und gemacht habe ich soetwas auch noch nie.
Ich hoffe das der Spruch stimmt "man wächst an seinen Aufgaben". :D

Ich möchte meiner Familie die Freude am Wohnwagen nicht nehmen indem wir Ihn verschrotten müssen.
Darum versuche ich halt mein Glück mal mit reparieren (so gut es halt geht).

Ich hoffe das ich mit Euren tollen Tipps weiter komme.

Gruß
Fisherman

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  sarebu

Hallo fisherman,

ich bin auch gerade in der selben Situation und versuche mein " altes Haus" (natürlich ein Wohnwagen) zu reparieren und hatte vor 14 Tagen genau das gleich Problem.
Hier kannst Du den Kleber bestellen:http://www.camping-freizeitshop-werder.de

Liebe Grüße
Sabine

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  fisherman

Vielen Dank für den Tipp Sabine, :-o

werde gleich mal im Internet schauen.

Ich glaube ich brauche eh einen ganzen Karton von dem Kleber, da ich meine Baustelle wohl ausdehnen muß.

Ich habe gesehen, das der obere äußere Dachbalken auch durch gemodert ist.
Ich gehe davon aus, das die Dachleiste nicht Dicht war und so das Wasser von oben nach unten alles durchnässt hat.

Ich weis nur noch nicht wie ich den da oben ausbauen kann ohne die komplette Decke abzubauen.

Gruß
Fisherman

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  fisherman

neue Bilder
Dateianhänge
P3060075.JPG
(782.82
P3060077.JPG
(776.62

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  fisherman

Hier noch ne Frage,

muß man den Dachbalken Komplett auswechseln oder kan man auch nur die Hälfte auswechseln ?

Gruß Fisherman

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  fisherman

Heute weiß ich was turbokurtla gemeint hat mit "blutiger Arbeit".

Ich habe heute fast die komplette Dekoplatten vom Styropor gekratzt und bin ein paar mal schön abgerutscht. :cry:

Aber bald habe ich die erste Hürde geschaft und kann mir überlegen wie ich die neuen Latten einklebe und die Dekoplatten wieder anbringe.

Falls noch jemand weiß wie man die Dachlatte am besten wechselt wäre ich sehr dankbar.

Gruß Fisherman

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  fisherman

Hallo,ich habe heute die Kederleiste teilweise abgeschraubt um den neuen Dachbalken eisetzen zu können.

Jetzt meine Frage:

Muß man wenn man die Leiste wieder anschraubt so ein Dichtband ( Butyl-Dichtband) drunter legen
oder ist Dekalinmasse besser.

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort !

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  turbokurtla

Moin
Unter der Aluleiste ist normalerweise ein Profilgummi mit Dichtmittel dran. Entweder Du erneuerst dieses Dichtmittel und verwendest den Gummi wieder oder einen neuen Gummi.
Und wenn, dann nur mit Dekalin abdichten, kein Band nehmen.
Gruß Kurt

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  fisherman

Hallo turbokurtla,

vielen Dank für die Antwort.

Beim lösen der Leiste vom Dach habe ich garkeinen Gummi gesehen, nur schwarze Klebemasse.
Langt es dann wenn man nur Dekalin drunter spritzt oder muß ich einen Gummi besorgen. Wenn Ja, wie nennt sich der Gummi genau und wo gibts den ?

In einem Anderen Beitrag hast Du glaube ich schon mal mit Jemandem geschrieben der auch einen Dethleffs hatte und kein Gummi drunter war.

Viele Grüße Fisherman

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  fisherman

Bilder
Dateianhänge
P3090004.JPG
Kederleiste oben
(768.89
P3090005.JPG
(768.93
P3090006.JPG
(768.37

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  turbokurtla

Moin
Müssen tust nicht, aber wennst den Wagen länger fahren möchtest, solltest Du.
Am besten mit einem Stück Leiste zu einem Händler fahren, oder zumindest mit den Maßen.
Gruß Kurt

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  fisherman

Hallo,

wenn man das Fenstergummi wieder einsetzt, muss da auch Dichtmasse dazwischen oder langt es wenn man tackert und der Gummi gut anliegt ?


Gruß fisherman
Dateianhänge
P3040071.JPG
(797.39

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  turbokurtla

Die Dichtmasse dieser schwarzen Gummis ist meist noch gut, trotzdem sollte etwas Dekalin neu drunter.
Alles säubern-schwarzen Gummi um den Fensterrahmen legen-etwas Dekalin zwischen Blech und Gummi-Gummi alle 3-5 cm festtackern-weißes Band einziehen-den scharzen Gummi außen etwas andrücken- ausgetretenes Dekalin abtupfen-fertig.
Gruß Kurt

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  fisherman

Hallo turbokurtla,

vielen Dank für deine tollen Tipps.

Gruß fisherman

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  fisherman

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man wenn man keinen Tacker hat den Fenstergummi auch anderst befestigen kann (nageln oder so) ?

Gruß fisherman

Wasserschaden Dethleffs Rally Nomad 480 TR  turbokurtla

Sollte eigentlich schon gehen,
Nägel oder Schrauben müssen halt große, flache Köpfe haben.

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron