Wasserschaden Dachluke Bürstner LUX EZ`83

Wasserschaden Dachluke Bürstner LUX EZ`83  PeerDuesseldorf

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor einen WOWA zu kaufen.
Es ist ein Bürstner LUX EZ`83.
Er sieht von außen ganz gut aus, hat jedoch um die Dachluke einen Wasserschaden.
Die Luke soll laut Privatverkäufer wieder dicht sein.
Der Schaden ist jedoch nicht behoben.
Die Holzleisten sind richtig Morsch, von einer Wand zur anderen sieht man dass dort Feuchtigkeit zumindest war, die Wände an sich sehen jedoch trocken aus. Auch die Ecken sind Trocken.
Die Deckenverkleidung muß also runter zumindest im Bereich 50cm vor und hinter der Dachluke, über die gesamte Breite des WOWAs.
Er soll uns 1100€ kosten.
Kann jemand ungefähr einschätzen wie so eine Reparatur von sich geht und was mich das an Zeit und Geld kosten wird?
Also ob sich das lohnt ihn zu reparieren?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Wasserschaden Dachluke Bürstner LUX EZ`83  bertel

Hallo Peer,
du fragst ob der WoWa noch zu reparieren ist.
Ferndiagnose ist nunmal schlecht. Kannst du Bilder einstellen?
Allgemein:
30 Jahre alt, mit erheblichen Wasserschaden und das für 1100€.
Meiner Ansicht nach: Zu alt, zu nass, zu teuer, Finger weg.
Ich habe vor 2 Jahren für einen 99er TEC, 1300kg, super Zustand, nichtswar defekt, trocken, 5000€ bezahlt. Habe aber über ein halbes Jahr gesucht und vor allem: Mit Feuchtigkeitsmessgerät Geprüft, Geprüft, Geprüft......
Die Tipps von Fachleuten wie turbokurtla und Wohnwagen-Otto hier im Netz haben mir eine Menge Ärger und vor allem Geld gespart.
Denke dass es schon gute, auch alte Wohnwagen gibt, nur halt problematisch die auch zu finden.

Gruß und herzlich willkommen im Forum

Bertel

Wasserschaden Dachluke Bürstner LUX EZ`83  turbokurtla

Tag
Das lohnt sich nicht.
Wie schon gesagt, zu alt, zu nass , zu teuer.
Schau nach nem Fendt, die sind i.d.R. trocken und leg die Euros drauf die Du für die Rep. ausgeben müsstest.
Ich hab letztes Jahr einen Fendt, Bj. 86 für mene Tochter gekauft. Furztrocken, alles O.K., mit Vorzelt u.s.w. für 1.800.-€.
Nach sowas musst schaun.
Gruß Kurt

Wasserschaden Dachluke Bürstner LUX EZ`83  PeerDuesseldorf

Danke für die schnellen Antworten.
Ich hätte gedacht nachdem ich so viele Beiträge und Bilder gesehen habe von Wassserschäden in den Ecken und Böden, dass das Dach da doch zu retten wär.
Vor allem nachdem ich die Bilder des "Wasserschaden Hobby 535" gesehen habe.
Bilder kann ich nicht einstellen, hab Ihn ja noch nicht gekauft.
Welches "Feuchtigkeitsmessgerät" könnt Ihr mir empfehlen und setzt ich das einfach an die Wand/Decke und sehe dann am Wert ob es trocken oder feucht ist :?:
Kann ich damit erkennen in welchem Bereich die Feuchtigkeit so groß ist, dass ich auf jeden Fall was machen muß und
wo öffnen und Abtrocknen lassen reicht? (Wenn`s Material noch nicht zu angegriffen ist)

Frohe Ostern Euch (bin Übers Wochenende weg, versuch aber trotzdem kurz reinzuschaun :D )

Grüße Peer

Wasserschaden Dachluke Bürstner LUX EZ`83  turbokurtla

Moin
Hier
-->Link
kannst Dich über Messgeräte schlau machen.
Auf Seite 7 sind 2 Links mit Zusammenfassungen.
Empfehlung: MF 100 von Conrad
Gruß Kurt

Wasserschaden Dachluke Bürstner LUX EZ`83  bertel

Hallo Peer,
ich habe das MF100 vor 2 Jahren gekauft. Es ist ein sogenanntes "zerstörungsfreies" Feuchtemessgerät mit einer Metallkugel vorne drauf, die nicht in das Holz eindrigt. Andere habe 2 Spitzen, die in das Holz gedrückt werden, daher sind diese nicht zerstörungsfrei.
wo öffnen und Abtrocknen lassen reicht? (Wenn`s Material noch nicht zu angegriffen ist)

Wo einmal was reingekommen ist, kommt auch immer wieder was rein. Auch die Nässe. Daher nützt dir das austrocknen nichts, wenn du die Quelle/sprich defekte Stelle nicht findest.
Ohne eine Reparatur wird es wieder feucht.
Im Übrigen kann Mann/Frau "Feuchte" riechen. Alle Wohnwageninnenräume die muffig riechen, sind durchaus feucht.
Das muffige kann der Verkäufer durch viel Lüften und Bohnenkaffeepulver kurzfristig beseitigen. Daher obacht sobald es nach Kaffee im Wohnwagen riecht.
Meine Empfehlung, spar dir die Zeit, die Kosten und das Geld und kauf dir einen alten, aber trockenen Wohnwagen.
Schau mal hier: -->Link
Da wird dir mit Sicherheit geholfen. :D

Gruß
Bertel

Wasserschaden Dachluke Bürstner LUX EZ`83  PeerDuesseldorf

Hallo,

so wie es ausschaut, werde ich mir jetzt erstmal ein MF-100 bestellen und dann weitersuchen.

Danke für die schnelle und guten Antworten und links.

Gruß

Peer




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron