Wasserschaden Bug

Wasserschaden Bug  odin3112

Hallo liebe Forum-Nutzer :-)

Meine Freundin und ich haben von meiner Schwiegermutter in Spee eine Wohnwagen Hobby prestige 545 geschenkt bekommen.
Er ist ansich in einem guten Zustand, jedoch hat er einen Wasserschaden im Bugbereich, was wohl nichts neues bei den Hobby's sein soll.

Nach genauer Betrachtung des Schadens, konnten wir feststellen, dass im oberen Bereich des Fensters an den Ecken links und rechts kleine Wasserflecken vorhanden sind.
Jedoch liegt das Hauptproblem an der Fensterbank.
Wenn man sich das Bug von aussen anschaut, gibt es dort zwei leisten, eine über und eine unter dem Bugfenster.
Beide schauen aus, als könnte man diese neu abdichten. An der der unteren Leiste ist zusätzlich noch die Gaskastenklappe befestigt.
Wenn man diese nun öffnet oder schließt beweget sich die Leiste. Ich gehe mal davon aus, dass dort auch am meisten wasser eindringt.
Die Leiste befindet sich genau auf der Höhe der Fensterbank.

Frage.: Untere Leiste komplett abmachen, reinigen von Kleber und Dichtstoffen, neu verkleben und schrauben? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Klappe zu verarbeiten, da ich denke, dass das problem auch dadurch nur verschoben wird.


Über hilfreiche Tipps würden wir uns sehr freuen!!! :-) Die drei folgenden Bilder zeigen das Problem von innen :eek:
LG
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Bug  turbokurtla

Tag
Oh, oh, das schaut aber gar nicht gut aus.
Such mal nach meinem Fred "Wasserschaden Hobby 535".
Da siehst Du ganz genau, wie so ne Reparatur geht.
Übrigens ist da die Leiste weiter oben, oberhalb des Fensters schuld, zu 100 %.
Und es wird sehr schlimm unter den Platten ausschauen, im kompletten Bug.
Gruß Kurt

Wasserschaden Bug  michii

Hallo odin 3112,

bei geschenkt hat man evtl. doch noch etwas finaz. Spielraum zur Reparatur.
Wenn man sich die Mühe macht, würde ich dort im vorderen Bereich nach der Reparatur alles abdichten.
Die Leisten, Fenster, Rangiergriffe.

Schöne Grüße

Michi, der sowas auch schon hinter sich hat

Wasserschaden Bug  odin3112

Hallo und schonmal Danke für die schnellen Antworten.
Heute haben wir schonmal die ersten Platten entfernt, um mal einen Einbick in die "hinteren" Bereiche zu bekommen.
Der Wohnwagen stand zum Glück die letzten Jahre trocken, dass dieser schon komplett getrocknet ist.

@ turbokurtla und michi: Wir werden natürlich alle Schienen im Bugbereich neu abdichten und neu befestigen, sowie das gesamte
Bugfenster. :eek:
Und deinen Thread sind wir auch schon durchgegangen 8)

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob jemand eine Idee für die Befestigung der Bugklappe hat. Die Bugklappe ist momentan an einer Schiene befestigt und die Schiene in das Holz der Fensterbank geschraubt. Durch das ständige auf- und zuklappen der Klappe bewegt sich natürlich die Schiene mit und löst sich almählich von der Wohnwagenwand, wodurch dann ein Spalt entsteht und Regenwasser eindringt. :twisted:
Hat jemand eine Idee wie dieses Problem zu lösen ist??????

LG

Wasserschaden Bug  turbokurtla

Ich schätze mal, da ist das darunterliegende Holz verfault, deshalb halten die Schrauben nicht mehr.
Gruß Kurt

Wasserschaden Bug  odin3112

hoffentlich hält es dann auf Dauer, wenn neues Holz verarbeitet ist :?

Jetzt hat sich noch ein Problem aufgetan. :(
Wenn man sich die Seite (in Fahrtrichtung links, also NICHT die Seite an der das Vorzelt in die Kederleiste eingezogen wird) berachtet, dann kann man sehen, dass sich die Seitenwand aus der Leiste gezogen hat, die die Seitenwand mit dem Dach zusammenhält. Beginnend im Bugbereich und es zieht sich ungefähr bis zur hälfte des Wohnwagens. :( Der Spalt ist im Bugbereich ungefähr 5mm breit und verringert sich bis zu ca 1 mm an der oberen Ecke.
Woran kann das liegen? Das einizige was uns eigefallen ist, wäre dass das Holz innen aufgequollen ist und so die Seitenwand nach außen gedrückt hat.
Und wie bekommt man die Seitenwand wieder in die Leiste????
Fragen über Fragen :(

Lg

Wasserschaden Bug  turbokurtla

Tag
Das kann Dir keiner so ohne weiteres beantworten. Das Mindeste an Infos wären Bilder von außen und innen.
Aber möglich ist es schon so, also durch Feuchtigkeit. Das sieht man dann aber innen oder fühlt es, da weich.
Dann wirds aber was richtig Großes.
Gruß Kurt

Wasserschaden Bug  michii

Hallo odin 3112,

also die Bugklappe wirst du nicht recht viel anders befestigen können.
Ist aber kein Problem wenn du das Holz entsprechend austauscht, hält das auch wieder.
Alles was vergammelt/ morsch ist muss ausgetauscht und durch neue Holzlatten ersetzt werden.
Karosseriedicht- und -klebstoff (im Autozubehör zu bekommen und etwas günstiger als Dekalin aus dem Campinghandel) brauchst du massenweise.

Bei meinem Hobby wurde der WoWa oben angefahren, d. h. ein ca. 1-2cm breiter ca. 30cm langer Spalt war oben am Dach und dorhinein lief natürlich wasser.
Die Leiste muss abgebaut und evtl. in Form gebracht werden und dann kann man das wieder zusammenschrauben.
Dort in dem Bereich (Dach und Seitenwand) habe ich neue Holzleisten (waren eh morsch) eingesetzt und innen mit einem Winkel verschraubt.
Das sieht man mit angebauten Hängeschrank nicht mehr.

Gruß Michi

Wasserschaden Bug  turbokurtla

michii hat geschrieben:Karosseriedicht- und -klebstoff (im Autozubehör zu bekommen und etwas günstiger als Dekalin aus dem Campinghandel) brauchst du massenweise.

Sorry, aber das ist falsch.
Erstens hat Autozubehör nix am Wowa verloren, zweitens brauchts solche Klebstoffe nicht, drittens braucht man Dichtmittel nicht massenweise sondern 2 oder 3 Kartuschen und viertens würde ich wegen ein paar wenigen gesparten Euros nicht auf Billigdichtmittel zugreifen.

Wasserschaden Bug  michii

Hallo Kurt,

von den technischen Daten her sind die sehr ähnlich, oder sogar gleich.
Durch meinen guten Kontakt weiß ich, dass die Werkstatt auch das günstigste Produkt kauft bei der Reparatur.
Das "Sika" und "Dekalin" bekommst du dort im Autoteilehandel auch, ist bei denen im Katalog sogar auf der selben Seite :wink:
Hab mich mit dem Verkäufer da lange genug unterhalten und beraten und ihm die Datenblätter raussuchen lassen.
Für verschiedene Anwendungen braucht man eben verschiedene Dinge, drum gibts das "Sika" ja auch für verschiedene Anwendungsbereiche.

Beim WoWa mussten wir ca. die Hälfte einer Wand ersetzten (Durch den Schaden oben von 30x2cm lief Wasser herein).
Dazu noch Teile des Bodens (100x30cm) und neue Abdichtung an Fenstern und der Wand zum Boden.
Beim WoMo mussten wir das Bad komplett neu machen (Fenstereinbau Pfusch) und teile des Bodens mit ca. 1qm ersetzen.
Tja, da werden es schon mal paar Dicht- und Klebstoffkartuschen ;D

Und nur weil nicht "Sika" oder "Dekalin" draufsteht ist das nicht gleich schlechter, aber ich will mich nicht streiten, soll jeder kaufen was er für richtig hält.

Gruß Michi

Wasserschaden Bug  turbokurtla

Weißt Michi,
das mit den Datenblättern oder Beschreibungen ist das Eine,
Erfahrung ist das Andere.
Ich könnte Dir sehr viele Beispiele sagen, wo der Hersteller totalen Mist auf sein Datenblatt schreibt.
Ein Beispiel: Bei Sika 221 steht "klebt und dichtet" drauf. Nimm das mal zum Abdichten einer Dachluke und mach sie 1 Jahr später wieder raus. Dann weißt Du was ich meine, weil Du nämlich eine neue Luke brauchst.
So, und dann ist es ein Riesenunterschied ob ich an einem PKW, Haus oder sonstwo was abdichten muss oder an einem Wowa. Da herrschen ganz andere Verhältnisse, dadurch ist unbedingt anderes Material nötig.
Bei den Klebern für eine Sandwichwand ist es das Gleiche, da gibts hundert verschiedene Marken wo überall "Klebt" draufsteht. Aber ist es auch für die Verhältnisse bei einem Sandwich richtig geeignet ? Meist nicht ! Außerdem ist die Bezeichnung "günstig" relativ. Würde man mit Sika Klebern ne Sandwichwand kleben, kommt es letztendlich teurer als mit dem Ruderer, weil man viel mehr braucht. Das es nur sehr, sehr schwer zu verarbeiten ist und nicht so gut hält kommt erschwerend dazu.

Mit 3 Kartuschen Ruderer Kleber kann man das Sandwich einer kompletten Bugwand mit 1 qm Boden neu verkleben.
Sicher kostet eine Kartusche ca. knappe 20.-, wenste dafür aber 15 Kartuschen von irgendeinen Mist kauft der viel billiger ist, zahlst trotzdem mehr dafür, quälst Dich beim verarbeiten und halten tuts auch nicht.
Eine Kartusche Dekalin kostet 10.- und damit kannst 7-8 m Leisten abdichten. Und es ist ganz sicher dicht !
Jetzt kannst natürlich gscheit sparen, Dir was billiges für 5.- kaufen und nach einem Jahr ists wieder undicht.
Super, 5 .- € gespart !
Dafür nen neuen Wasserschaden für 1000.- !

Gruß Kurt

Wasserschaden Bug  Hobby545TLer

Also, ich gebe da dem Kurti jetzt mal recht ... Habe anfangs auch mal mit Sikaflex verschiedenster Nummern gearbeitet. Ich musste aber feststellen, dass nichts so gut hält und dichtet wie Dekalin. Mein Kumpel dichtet mit immer verschiedenen Mitteln ab: teroson, Sika ... habe ihn zumindest schon vom Bausilikon wegbekommen. Er hat z.B. die Rangiergriffe mit Sika abgedichtet ... und? Die herausquellenden Würste kannst du so mit den Fingern vom Blech abziehen. Das bedeutet, dass der beanspruchte Griff schon wieder undicht ist oder bald sein wird. An meinen Dekalin gedichteten Flächen kann man aus Spaß ein bissl an den Würsten ziehen. Flexibel und elastisch fast wie am ersten Tag - und dass auf dem Dach nach knapp einem 3/4 Jahr!

Also: Für die reparatur Deklain nehmen.

P.S.: Ein Caravanhändler in meiner gegend dichtet tatsächlich alles mit SILIKON ab!!! Das hält auf den verwitterten Lacken der Wowas so gut wie ein Magnet!!!!!

Wasserschaden Bug  michii

Hallo Zusammen,

ja wenn du das Sika mit "klebt und dichtet" nimmst, dann ist das nunmal nicht das richtige.
Wie geschrieben, ihr könnt nehmen was ihr wollt, ich kaufe das was nach Datenblatt geeignet ist und ich dazu noch Rabatt bekomme.
Ich kaufte Produkte von Teroson.
Das ist müsig zu diskutieren, wenn ich mich aufs Datenblatt schon nicht verlassen kann, dann dürfte ich ja auch kein Sika kaufen :wink:

Ich kenne leute, die haben ne 25kg Markise ohne schrauben am WoWa befestigt und die hält seit Jahren.
Nein kein Sika, sonder was gutes anderes, was auch ich schon geschenkt bekam.
Verbrauch? 150g Tube bei einer Auflagefläche von 0,04 x 3,0 m = 0,12qm.

Wir sollten mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen, dem Problem des Themenstarters.
Ich glaube er ist jetzt ganz verwirrt durch die Diskussion hier, deshalb ziehe ich mich zurück.

@ Hobby54TLer:
Die Würstchen soll man ja auch net abziehen, dann könnte das klar wieder undicht werden.
Das scharze Zeugs sieht man an allen WoWa, das ist mit Absicht so gemacht.

Silikon soll man deshalb nicht nehmen, da die enthaltene Säure das Alublech angreift.
Schnittkanten und die Innenseite sind nicht immer lackiert, deshalb am besten vermeiden.
Außerdem ist das meiste Silikon nicht witterungsbeständig, aber kleben tut es so lange wie sau und dann wirds undicht.
Zerstörungsfrei wird dann ein Ausbau nicht möglich sein, hat ja Kurt schon geschrieben.

Gruß Michi

Wasserschaden Bug  turbokurtla

michii hat geschrieben:Ich glaube er ist jetzt ganz verwirrt durch die Diskussion hier

Ja klar, aber nur dadurch weil Du ihm 2 .- billiger Dichtmittel weismachen willst, ohne überhaupt zu wissen, ob dies das Richtige für nen Wowa ist.

Man braucht nur 2 Mittel für den Wowa.
Dekalin fürs Abdichten von Allem.
Ruderer Kleber für Sandwich Klebearbeiten.

Und, ausgetretenes Dekalin wird grundsätzlich abgetupft.
Und, Silikon greift kein Blech an, sondern es hält nicht dicht.

Wasserschaden Bug  michii

Hi Kurt,

doch die Säure im Silikon greift das nicht lackierte Alu an.
Kleben tut das auf dem gereinigtem Blech richtig gut, bis es halt durch die Witterungseinflüsse sich auflöst.
Aus den beiden Gründen gehört Silikon nicht dran, bzw. nicht außen und ans Blech, innen ganz normal wie zu Hause auch.

Ja abtupfen schon, aber nicht die würstchen wegziehen und wegrubbeln. Was nicht weggeht muss dranbleiben.

Achja, noch was - es ist das richtige wenn es die selben Eigenschaften von den Zwei Herstellern die du genannt hast, hat.
Glaub nicht, dass ein WoWa/ WoMo Hersteller was teureres kauft, wenn er ein Produkt mit den gleichen Eigenschaften für günstiger bekommt.
Und ja, auch in der Werkstatt wo ich war, wurden Produkte von Teroson verwendet.

Aber wie schon geschrieben: Mercedes und BMW :wink:

Ich will niemanden was weismachen, ich sage nur dass es andere Produkte gibt die denen entsprechen.
So und hier mal paar Links da kann man sich mal gründlich durchlesen (und es gäbe bestimmt noch andere Hersteller):
Tersoson -->Link
Sika -->Link
Dekalin -->Link

Gruß Michi

Wasserschaden Bug  Hobby545TLer

@ Hobby54TLer:
Die Würstchen soll man ja auch net abziehen, dann könnte das klar wieder undicht werden.
Das scharze Zeugs sieht man an allen WoWa, das ist mit Absicht so gemacht.


öööhhhm, nicht ganz richtig ... man kann es ja schließlich mit sich selber abtupfen, damit es etwas besser aussieht. Dafür ist es aber erforderlich, dass man mit dem Abtupfen etwas wartet, da man sonst alles wieder herauszieht, das ist richtig.

Wasserschaden Bug  michii

Hallo Hobby545TLer,

'tschuldigung, so war es natürlich gemeint, hatte es nicht ausführlich genug geschrieben.
Aber dass man das schwarze Zeug sieht ist ja Absicht, daher meinte ich nix rauspopeln o. ä. wenn mit dem Abtupfen nicht alles weggeht.
Für die Schönheit gibts das halt leider nicht in hellen Farben, genauso wie man von grauen Fensterdichtungen bei manchen Herstellern wieder abgekommen ist.
Aber das ist ein anderes Thema.

Am einfachsten für jemand "unbedarften" ist es im Campinzugehör das dort angebotene Dicht- und Klebemittel zu kaufen.
Mir persönlich war es zu teuer dort, kaufte schon genug anderes da ein und irgendwann ist bei einem 20 Jahre alten WoWa auch mal Schluss mit der Investition, zumindest bei mir.
Darum wollte ich euch hier im Forum teilhaben lassen, wo ich diese Mittelchen oder auch welchen von anderen Herstellern bekomme.
Für mich gilt ganz klar, nicht billig oder teuer, preiswert muss es sein.
Vielleicht schmeißt ein Moderator das ganze geschreibse mal auf die Seite und behält nur das wesentlich im Beitrag (meines muss da nicht sein wenns denn so garnicht in den Kram passt).

Gruß Michi

Wasserschaden Bug  turbokurtla

michii hat geschrieben:Aber dass man das schwarze Zeug sieht ist ja Absicht
Für die Schönheit gibts das halt leider nicht in hellen Farben
Für mich gilt ganz klar, nicht billig oder teuer, preiswert muss es sein.


1. Schmarrn, man muss es nur abtupfen, dann ists weg
2. Schmarrn, Dekalin gibts in hellgrau
3. Schmarrn, dauerhaft dicht muss es sein

Wasserschaden Bug  michii

1. Ja, geht aber manchmal nicht ganz weg, so meine Erfahrung - wenns bei dir nicht so war, dann ist es eben so, aber du warst bei mir eben nicht dabei :!:
2. Gut, da gebe ich dir recht, sah es bisher nur als schwarzes Produkt :oops:
3. Klar es muss die Funktion erfüllen und darf auch seinen Preis haben :!:

Alles andere steht im weiteren Wasserschaden-Beitrag, wo du mir, lieber Kurt, vollumfänglich RECHT gegeben hast mit deinem letzten Posting ;D
Ich habe nur ein Produkt, welches ebenso für WoWa und WoMo verwendet wird, auch in Fachwerkstätten, genannt, kein billiges Gelumpe. :wink:

Es hat etwas faden Beigeschmack, mit den einfachen Worten wie "Schmarrn" oder "billiges Gelumpe" mit vielleicht für den User hilfreichen Hinweisen ausgebremst zu werden.
Du gibts hier genauso wie ich, deine Erfahrungen wieder, die eben unterschiedlich sein können, egal wie lange du das schon machst.
Wer in einem Forum frägt möchte ja mehrere Erfahrungen haben und wer in einem Forum antwortet, muss wissen, dass es auch andere Erfahrungen geben kann :wink:

Gruß Michi

Wasserschaden Bug  turbokurtla

michii hat geschrieben:1. Ja, geht aber manchmal nicht ganz weg, so meine Erfahrung

Siehste, also doch nicht so ganz das Wahre.
Dekalin lässt sich ganz einfach und leicht, vollständig und rückstandslos abtupfen. :D
Bei Dir pappt jetzt der Umweltdreck schön langsam an dem Zeugs fest und es wird unansehnlich.

Außerdem ist Terostat viel zu weich/flüssig, härtet aber trotzdem deutlich eher als Dekalin aus und wird dadurch eher undicht.
Bei einer Abnahme einer solchen Leiste in einigen Jahren ist es grausam das Zeugs wieder richtig zu säubern, oft kann man es nur mit Benzin abwaschen was dann den Lack schädigt.
Terostat kostet übrigens auch nicht weniger als Dekalin.

Ein Fachmann, der wirklich weiß, was das fürn Zeugs ist,
würde dies niemals empfehlen.

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron