Wasserschaden am Knaus Eurostar Bj. 99

Wasserschaden am Knaus Eurostar Bj. 99  mf8282

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe bisher passiv mitgelesen :-)

Wir haben einen Knaus Eurostar 500 TF, Bj. 99. Uns ist folgendes passiert, die Stütze links (Bug) ist gestern rausgebrochen, da das Holz morsch ist, siehe Foto:

Bild

Im Gaskasten ist mir folgendes aufgefallen:

Bild

Im Innenraum sieht es so aus:

Bild

Unten auf dem Boden im Bug Innenbereich ist es trocken, der Boden ist jedoch weich, ich denke dies kommt von unten, das ist ja in etwa die Stelle, wo die Stütze rausgebrochen ist, siehe erstes Foto.
Die ALDE Heizung ist dort montiert, alles weitere ist trocken, sieht man evt. an dem Staub der da rumliegt :eek: Ich vermute das es dort mal feucht war, solange wir den WoWa haben, hab ich dort keine Feuchtigkeit bemerkt.

Bild

Unter dem WoWa ist mir an der Stelle folgendes aufgefallen:

Bild

Ich vermute das das Wasser was abläuft, siehe Pfeil und dann unten (blauer Kasten) nicht richtig abläuft, dort nach "innen" zieht, siehe Foto oben. Das Foto ist nicht von unserem WoWa, dient nur der Veranschaulichung :-)

Bild

Auf der anderen Bug Seite sieht es darunter so aus, sicherlich nicht optimal aber es ist zumindest im Gaskasten und auch innen trocken. Ich denke hier sollte man so oder so noch mal abdichten.

Bild

Jetzt zu meinem Anliegen, kann es grundsätzlich sein das von unten, siehe Foto, die Feuchtigkeit nach oben zieht in den Unterboden? Woher kann das Wasser im Innenbereich kommen (Bugbrett Ecke), ebenfalls von unten?

Meine weiteren Schritte sehen aktuell so aus:

1. Feuchtigkeits-Eintritt bzw. "Wasserquelle" finden
2. Abdichten bzw. das Loch "stopfen"
3.Holzelemente tauschen die "fertig" sind
4. Unterboden erneuern und Stütze wieder montieren

Wie kann man(n) am besten an die Sache rangehen? Sitzecke, Heizung, Bugbrett raus? Schauen wie es "dahinter" aussieht bzgl. des Schadens im Innenraum? "Fehlerquelle" beheben, Unterboden erneuern? Der Gaskasten ist auch ständig sehr "nass" von innen, konnte bisher aber nicht feststellen woher das Wasser kommt. Oder ist der Gaskasten das Problem? Ich habe in einem anderem Forum gelesen das der Eurostar gerne mal Probleme in dem Bereich hat, aber ansonsten sehr zuverlässig ist. Sollte man die Dichtung vom Gaskasten mal erneuern oder kann es davon eher weniger kommen? Was muss beachtet werden, wenn man den Unterboden erneuert hinsichtlich der Stütze? Ich habe einen Tischler an meiner Seite, der mich dabei unterstützen wird :)

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar, da wir den Wohnwagen ungerne "aufgeben" wollen, da er sonst in einem super Zustand ist, eine klasse Ausstattung hat und uns auch sonst sehr gut gefällt. Ich habe noch einige Fragen, denke aber hiermit ist zumindest erstmal ein kleiner Schritt getan, der Rest folgt bestimmt später :D

Wenn ihr noch mehr Infos braucht oder dergleichen, nur los :ja:

Wasserschaden am Knaus Eurostar Bj. 99  mf8282

Kann ein Admin evt. den Beitrag verschieben, hab den im falschen "Forum" gepostet :wink:

Wasserschaden am Knaus Eurostar Bj. 99  turbokurtla

Tag
Deine Vermutung des Wassereintrittes ist falsch.
Wasser tritt oberhalb des Bugfensters, an der Querleiste, ein und wandert im Eck, in der Wand, nach unten.
100 %ig.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Knaus Eurostar Bj. 99  mf8282

Hallo turbokurtla,
danke für deine Antwort. Also in diesem Bereich:

Bild

Bei unserem ist diese Leiste wie auf dem Foto, ist allerdings kein Bild von unserem WoWa. Ich vermute das der Wasserschaden früher
mal behoben wurde, allerdings nur durch "abdichten" dieser Stelle, im Innenbereich wurde nichts gemacht bzw. erneuert. Aktuell
ist es ja auch im Innenbereich nicht feucht, zumindest augenscheinlich. Das die Stütze rausgebrochen ist, ist wohl eher eine Spätfolge?
Sind nur meine Vermutungen :D

Das Wasser wird sich dann Richtung Gaskasten "gekämpft" haben und sich dort gesammelt haben?! Werde in jedem Fall heute
Abend mal die Leiste abnehmen und ein paar Fotos machen.

Was sagst du zu dem Foto was ich unter dem WoWa gemacht habe, muss ich da noch was machen? Sieht für mich irgendwie bisschen
seltsam aus und nicht grad Vertrauenserweckend :roll:

Was wäre deiner Meinung nach die sinnvollste Vorgehensweise bei diesem Fall?

Wasserschaden am Knaus Eurostar Bj. 99  emil77b

örks, wo ist meine Antwort geblieben ?

Hallo mf,

das mit der Benennung der Wassereintrittsstelle hat sich ja zwischenzeitlich erledigt :)
Das auf dem letzten Bild zu sehende Unterbodeschutzgeschmiere, lässt eine frühere Reparatur vermuten.
Ich würde den Vorderwagen ausräumen und den Bodenbelag hochnehmen bzw entfernen. Dann kann man sicher mehr zum Schaden am Boden sagen. Gut sieht das meines Erachtens nach nicht aus.
Wie weit der Schaden in den Wänden hochgeht, wird sich zeigen. Schon oberhalb der abgebildeten Innenverkleidungen ist der Wasserschaden sichtbar.
Das Sammelsurium von installierten Platten kommt mir ebenfalls ein bischen merkwürdig vor. Ev. ein weiterer Hinweis einer Altschadenvertuschung .. ähem .. -Reparatur :D

Gruss Emil

Wasserschaden am Knaus Eurostar Bj. 99  fairlane500

so seh ich das auch.
Am Besten mal alles ausbauen und dann nachsehen, wo wirklich Verfärbungen (sprich Wasserschäden) sind.
Dann mal anfangen vorsichtig die Dekorplatten abzunehmen (hier in den diversen Beiträgen gibts ne Menge Info dazu) und das Holzgerippe dahinter freilegen und schaun, wo es faul ist.
Wenn die Stütze schon aus dem UNterboden rausgebrochen ist, dann ist in den Wänden garantiert auch morsches, bzw. torfiges Holz.
Das muss alles raus und neu gemacht werden.
Ist aber kein Hexenwerk. Brauchst nur Geschick und viiiiiiiel Zeit und Geduld.

Dann nur mal so als Hinweis..............untersuch auch mal alle anderen Bereiche Deiner Wohndose. Prüfe alle Leisten aussen auf vorhandensein von Dichtmasse (die soll geschmeidig und nicht hart sein).
Mach den Kurtschen "Schraubentest" um weitere Schäden zu lokalisieren.
Und dann mal die gute alte Klopfmethode anwenden und alle Ecken und Kanten untersuchen. Son Wasserschaden ist wie ein Eisberg. Du siehst nur ein siebtel des Schadens.

Also.....in die Hände spucken, loslegen, Bilder machen und dann wirst Du hier im Forum perfekt begleitet.

Wasserschaden am Knaus Eurostar Bj. 99  mf8282

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich denke halt auch das irgendwas gemacht wurde, wie auch immer :D

Ich habe im Gaskasten den PVC Boden ist der Ecke leicht angehoben, feucht und morsch. Also der muss zumindest an der Stelle getauscht werden,
soweit ich das sehen kann, geht das ganze dann noch ein Stück in den Innenraum mit rein, wie man auf dem ersten Foto sieht.

Was für mich immer wichtig ist, ich will gerne verstehen. Also wo kommt das Wasser her in diesem Fall, ich denke das haben wir soweit geklärt,
allerdings ist für mich eine Sache immer noch nicht ganz klar. Wie kann es sein das es feucht ist im Gaskasten? Liegt das nur an der Querleiste
wie von turbokurtla beschrieben oder kann das zusätzlich auch durch die Dichtung an der Klappe kommen bzw. während der Fahrt durch das
Lüftungsgitter in der Mitte des Kastens? Ich hatte vor kurzem ein Handtuch in der besagten Ecke, danach hat es geregnet und danach das Handtuch,
nass nicht feucht.

Ich habe hier noch ein paar Fotos aus dem Innenraum, die Wände geben übrigens nicht nach. Am besten ist es denk ich hier die Feuchtigkeit
mal zu messen bzw. messen zu lassen.

Bild

Die besagte Stelle, oberhalb ist alles trocken und die Wand gibt nicht nach.

Bild

Der obere Schrank zeigt von innen keine Flecken oder dergleichen, alles fest.

Bild

Hier sieht man noch mal die Ecke im Innenraum die was abbekommen hat, dort ist es aktuell nicht feucht, im Gaskasten
ist es an der Stelle feucht.

Ob die Platten am Unterboden so müssen oder nicht weiß ich nicht, es sieht alles durchgängig aus und nicht nach verschiedenen Platten.

Hier noch ein paar Fotos von der Abdeckung / Querleiste:

Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn ich mir die Fotos allerdings so anschaue, denke ich das Wasser kommt da noch durch, das sieht nicht wirklich "dicht" aus :eek:

Wie sollte man dort am besten vorgehen? Sauber machen? Womit abdichten? Dekalin?

Wasserschaden am Knaus Eurostar Bj. 99  mf8282

Hab den Beitrag von fairlane500 erst nach dem Posten gesehen ;-) Aktuell steht der Wohnwagen bei nem Händler hier in der Gegend, der will sich das ganze morgen anschauen,
bin mal gespannt was der zu berichten hat ;-) Sobald ich seinen "Bericht" habe, werde ich wohl ans Werk gehen. Die Zeit dazwischen wollte ich mir gerne schon mal ein paar
Meinungen von euch einholen :D

Wasserschaden am Knaus Eurostar Bj. 99  fairlane500

uuuups.
Also............alle Leisten ab von aussen.......saubermachen...........und mit Dekalin neu eindichten.
Aber wirklich ALLE Leisten.
Das jetzige Dichtmittel ist bestimmt schon hart und porös.
Dann würde ich mal im Bugbereich anfangen die Innendekoplatte abzureißen. Vielleicht so bis 10cm ausserhalb der Verfärbungen ( mit Glück erwischt Du dann den Übergang vom torfigen, faulen Holzbereich zum gesunden.
Schneide dazu an nem Stahllineal mehrmals mit nem Cuttermesser in die Dekoplatte............dann versuchen die vorsichtig abzulösen.
Auf diese Weise dann auch in alle anderen verfärbten Bereiche vorarbeiten um den Gesamtschaden zu ermitteln.
Bevor Du anfängst alle Aussenleisten abzubauen und neu einzudichten, würd ich erst mal innen feststellen, WO Torf ist. Wenn Du dann alle Holzleisten innen erneuert hast, kannst die Auusenleisten machen.
Wichtig ist halt, das Du alle verfaulten Holzteile erneuerst. Und denk daran die Verklebungen von Holz/Styropor und Dekoplatte mit dem bekannten Caravankleber vorzunehmen.
Mach einfach Bilder Deiner Fortschritte und dann gibt es hier mehr Input.
Und suche mal nach Kurt's Wasserschadenreparatur Tröts. DA sagen Bilder mehr als Worte.

Wasserschaden am Knaus Eurostar Bj. 99  mf8282

Okay, das klingt soweit alles logisch :-) Zum Glück steht ja der Winter vor der Tür, Zeit zum werkeln. Eine Halle zum werkeln habe ich sehr wahrscheinlich auch schon.

Ich habe noch eine Verständnisfrage. Wenn der Torf rausgeschnitten ist, wird ja eine entsprechende neue Platte eingesetzt, wird diese einfach nur verklebt
mit dem bekannten Caravankleber? Hält das? Oder wie bekomme ich das ganze zusammen so dass es auch hält? Und was meinst du genau mit Holzleisten innen?
Sorry für die wahrscheinlich blöden Fragen von mir :D

Bekommt man den Caravankleber überhaupt noch irgendwo als "Privatmensch"?

Solange ich eh noch nicht anfangen kann, werde ich auf jeden Fall die entsprechenden Threads von Kurt studieren.

Niemals aufgeben ;D Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten!!!

Wasserschaden am Knaus Eurostar Bj. 99  turbokurtla

"Hobby 535 Wasserschaden",
da stehen alle Deine Fragen drin.
Und bereite Dich beim Öffnen aufs Schlimmste vor, das ist nix Kleines.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Knaus Eurostar Bj. 99  mf8282

Ups, da wird mir ja jetzt schon ganz anders... :|

Danke für den Tipp, schau ich mir an! ...na dann Kopf hoch und los gehts! :)

Wasserschaden am Knaus Eurostar Bj. 99  Tommy08

warum sind denn die Bilder nicht sichtbar

Gruß Tommy

Wasserschaden am Knaus Eurostar Bj. 99  axman

Moin mf8282,

bei mir erscheint im Text auch nur "Bild"...nur sehen kann ich nichts..wieso?

Gruß vpm Axman




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron