wasserschaden am Hobby Prestige 545TL

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  jimmisgd

Hallo miteinander wie ihr schon mitbekommen habt bin ich neu hier. Ich hab ein Hobby Prestige sehr preisgünstig erworben um ehrlich zu sein für 1€ von rentnern.Jetzt meine eigentliche frage natürlich hat auch er ein kleinen wasserschaden wo ich gerade dabei bin ihn zu beheben.Gemacht hab ich schon die stelle im Wohnwagen gesucht und schon angefangen die nassen stellen und.holz zu entfernen. was kann Mann noch alles abdichten so das kein wasser mehr eintritt.Die stösst und kanten von vorn hab ich alle mit dichtfix carbon glasfasergemisch gestrichen und die grife auch entfernt so das die Schwachstellen behoben sind.Ich hatte auch schon im Forum gemessen das die fensterleisten auch eine Schwachstelle sind ist da jetzt was wahres dran und ist es sinnvoll sie auch abzudichten.alles was leisten sind.Dann mal noch eine frage mit was klebt Mann die Räumung je Metall und die speerholzwände auf Styropor. Danke im voraus für eure Hilfe

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  Honsbach

Hallo, habe gerade bei meinen Bürstner 28 Jahr jung auch einen Wasserschaden behoben.
Ich habe die etwas teuere Variante genommen Pattex 4in1 hier der Link zur beschreibung http://www.pattex.de/Pattex-4-in-1.2763.0.html. Kann nur gutes berichten.

Gruß Michael

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  Hobby545TLer

Wie alt isser denn der 545TL? habe da noch jede Menge Tipps für dich. Ich habe auch alles zerlegt und neu abgedichtet an meinem 545 TL. Es hat ewig gedauert und viel gekostet, dafür ist er nun dicht.

gruß

Frank

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  jimmisgd

Es ist ein Baujahr 1989 so gross war mein wasserschaden zum Glück nicht rechte ecke im Bereich und linke ecke im Heck

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  Franx

Mit soon kleinen Wasserschaden kann ich leider auch dienen am Hobby 500.
Stell mal später Bilder in einen extra Tread zu rein :(

gruss franx

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  Hobby545TLer

Also, wenn die Ecken unten links und rechts nass sind folgendes machen:

-Fensterleiste
-Fenster an sich (kontrollieren, ob unter dem keder überhaupt Dichtmasse ist, bei mir war teilweise nichts)
-Griffe ab, komplett neu abdichten, von innen verstärken mit Aluplatte oder dgl.
-Kontrollieren, ob das Wasser, was in den Lampenträger reinläuft, auch wieder unten herausläuft
-Kantenleisten unten an der Wagenschürze demontieren, kontrollieren wie es dort mit der Abdichtung aussieht. Nicht selten werden die Verbindungsschrauben für die Seitenwände derart feste reingeballert, dass sie in der Seitenwand verschwinden. Dann wird die Leiste montiert und "gedichtet". Die Dichtmasse hat bei mir runherum nicht ausgereicht. So lief also Wasser die Wand hinab, hinter die Leiste, in eben diese Schraubenlöcher schön in den Wagenboden. Ich habe dazu auch irgendwo im Forum mal Bilder oder gar nen thread eingestellt. Erst als das beseitigt war, war hinten Ruhe im Puff!Selbiges Problem hatte ich an den Radkästen. Habe dann rundherum die Leisten abgemacht und neu mit Dekalin abgedichtet.
-Türrahmen mal anschauen. War bei mir mit einem Schaumstoffband abgedichtet, das die Knalltüten bei der Montage der Tür verschoben hatten. Somit lief lange Zeit oben rechts (außen vor der Tür davorstehen) lecker Wasser hinein. Nicht viel, aber immerhin hat es ausgereicht, im Innenraum Flecken neben der Tür zu hinterlassen. Die Operation kam noch rechtzeitig.

Um sich jeglichen Ärger zu ersparen, hatte ich auch gleich alle auf dem Dach befindlichen Öffnungen neu abgedichtet. Luken, Kamin, Pilze alles raus und neu mit Dekalin angesetzt.

und, und, und ... könnte hier zeileweise noch etwas schreiben.

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  jimmisgd

dank dfir für dier guten tips da werd ich mich morgen mal ans werk machen Danke danke :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  Hobby545TLer

Ich sage nur eines ... Pattex 4in 1 hatte ich auch mal genommen. Erst wenn du die reparierte Stelle nochmal öffnen musst, weißt du worin der Unterschied zwischen Ruderer/Ottocoll P83 und dem Pattex liegt. Klebst du z.B. mit dem Ruderer/Ottocoll Holzleisten, kannst du sie überall durchbrechen - nur an der geklebten stelle nicht. Beim Pattex wage ich das zu bezweifeln, da ich damit einmal zwei Leisten aufeinandergeleimt habe und diese sich mit etwas roher Gewalt wieder lösen ließen. Bitte, keine Baumarktkleber verwenden. Diskussionen darüber erübrigen sich.

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  jimmisgd

Hab geko genommen Lösemittelfrei klebt und dichtet ist wie das Patex 4/1 Aber dank dir für deine hilfe

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  turbokurtla

Moin
Ihr spinnt doch !
Wundert Euch nicht wenn das Ding mal auseinanderfällt.
Und empfehlt dieses Zeugs hier nur nicht als gut.

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  jimmisgd

Was für zeug meinst du das pattex oder wie

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  jimmisgd

turbokurtla hat geschrieben:Moin
Ihr spinnt doch !
Wundert Euch nicht wenn das Ding mal auseinanderfällt.
Und empfehlt dieses Zeugs hier nur nicht als gut.


Meinst du das pattex oder was meinst du

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  turbokurtla

Ja klar,
Pattex, Uhu, fehlt nur noch Mehlpapp. :D
Sowas hat an/in Sandwichwänden nix verloren.
Gruß Kurt

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  jimmisgd

turbokurtla hat geschrieben:Ja klar,
Pattex, Uhu, fehlt nur noch Mehlpapp. :D
Sowas hat an/in Sandwichwänden nix verloren.
Gruß Kurt

Ja da hast recht deswegen hab ich geko genommen das ist das zeug was auch im Fahrzeug und Wohnwagen bau verwendet wird zwar teuer aber sehr gut

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  turbokurtla

jimmisgd hat geschrieben:hab ich geko genommen das ist das zeug was auch im Fahrzeug und Wohnwagen bau verwendet wird zwar teuer aber sehr gut


Also im Wohnwagenbau wird sowas definitiv nicht verwendet ! Kein einziger Hersteller, 100 %ig.


Moin
Weißt was ich niemals verstehen werde. Wenn man schon teure Kleber kauft, warum greift man dann nicht gleich auf wirklich professionelle Kleber zurück. Der von mir empfohlene Caravankleber ist garantiert speziell für solche Sandwichverklebungen gemacht und fast alle Hersteller und gute Werkstätten arbeiten seit Jahrzehnten damit. Warum wohl ?
Klar, er wirkt im ersten Moment teuer, ich garantiere Dir aber, dass spätestens bei Beginn solcher Klebearbeiten jeder merkt, dass er durch seine hervorragenden Eigenschaften letztendlich billiger kommt wie alles andere. Von 100%igem Halt in porösem Styropor oder angefaulten Latten will ich erst gar nicht sprechen.
Ich bin überzeugt, dass ich mit einer Kartusche meines Klebers min. die doppelte Fläche an Sandwich und doppelt so fest klebe wie mit solchen Montageklebern.
Da mache ich aber noch zusätzlich alle Stirnseiten, also die schmalen ringsrum, von Hölzern und Styropor mit.
Gruß Kurt

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  jimmisgd

Dann verate mir mal dein Kleber noch sind die dämmplatten nicht dran

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  jimmisgd

Dann nicht so klug reden verat mir einfach dein superkleber und ich werde ihn mir besorgen. das ist das erste mal da ich ein Wohnwagen auf Vordermann bringe und auf dem Gebiet noch etwas unerfahren bin. Danke im voraus

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  turbokurtla

jimmisgd hat geschrieben:Dann nicht so klug reden

Das Danke kam zu spät.
Such doch. :tach:

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  jimmisgd

turbokurtla hat geschrieben:
jimmisgd hat geschrieben:Dann nicht so klug reden

Das Danke kam zu spät.
Such doch. :tach:



Für was soll ich mich bedanken das du geschrieben hast du hast hier denn super Top spezial Kleber und kein anderer ich denk mal du bist irgend ein Vertreter der so ein zeug vertritt und nur dein zeug ist super und alles andere ist Schrott ich hab denn passenden Kleber gefunden. zur Info auch ohne deine Hilfe . :mrgreen:

wasserschaden am Hobby Prestige 545TL  derknaus

Du scheinst ja ganz schön was drauf zu haben!? Warum legst du dich mit Reperaturprofis an?
Gruss
Klaus

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron