Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  MarcoHarry

Hallo zusammen und schöne Grüße aus Mittelfranken,
bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein großes Problem. Haben uns letztes Jahr im Frühjahr einen gebrauchten WW gekauft, Baujahr 1993, um damit auf Hundeturniere zu gehen. Bisher war alles glatt gegangen, doch nun beim Reinigen für die kommende Saison, stellte ich vorne rechts am Bug unterhalb an der Serviceklappe einen Wasserrand fest. Nun habe ich heute mal den PVC Boden mal ein wenig weggemacht und oh schreck, alles vergammelt bis hin zur Rückwand des Bades. Holz morsch und alles sehr feucht, bin der Meinung das das schon länger sein muss, also auch vor dem Kauf (Privat). Nun da ich in gut drei Wochen wieder auf Turnier muss, weiß ich jetzt nicht was ich tun soll. Habe hier im Forum schon mal nachgesehen und habe einige interessante Beiträge gelesen. Habe erst mal ein paar Fotos beigestellt, damit man den Schaden genauer sehen kann. Woher könnte das Wasser kommen ? Was ist zu tun um die Ursache zu lokalisieren.? Bin Handwerklich gut drauf, aber in dieser Sache unsicher. Würde mich über Tipps von Euch sehr freuen.

Gruß Robert

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  MarcoHarry

Hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  turbokurtla

Tag
Guckst Du "Wasserschaden Hobby 535",
da steht alles drin.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  MarcoHarry

Danke Kurt,
habe schon mal durch gelesen.
Habe dennoch die ein oreparierefrage: Dekalin ist doch zum Abdichten oder ?
Der Caravankleber Fa.Ruderer zum verkleben von den Holzlatten usw. ?
Würde gerne darauf zurück greifen.
Ist das Projekt eigentlich in drei Wochen zu schaffen, nach der Arbeit ?
Ich weiss das da viel Arbeit auf mich zukommt, wenn ich nur wüsste wo das Wasser herkommt.
Bin unschlüssig wo ich jetzt beginnen soll.

Gruß Robert

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  turbokurtla

Dekalin zum Abdichten, Ruderer zum Kleben und wie man anfängt steht alles da drin.
Ob Du das in 3 Wochen schaffst liegt an der Zeit, die Du investieen kannst und wie schlimm es wird.
Ich glaub nicht.

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  MarcoHarry

Hallo Kurt,
woher bekomme ich den Kleber von Ruderer, im Netz wird es schwierig, wird anscheinend nur an Großhändler verkauft. Hast Du einen Tipp oder gibt es eine andere Alternative ?
Werde heute mal anfangen mit der Reparatur vom WW, glaube auch nicht das ich es in drei Wochen schaffe, aber werde es versuchen.

Schöne grüße Robert

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  turbokurtla

Soviel ich weiß bei Reimo, Movera oder in guten Werkstätten.

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  MarcoHarry

Danke, werde gleich mal nachschauen.

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  LowCostDriver

Hast du denn schon die Eintrittsstelle des Wassers gefunden?
Fensterleisten, Rangiergriffe und Co. sind ja immer beliebte Eingangstüren.
Was mich aber auch stutzig macht: Was ist denn das für ein Metallwinkel, der da Seitenwand mit Bodenplatte verbindet?
Ist das original so?
Ich selbst hab sowas bislang noch nicht gesehen. Wäre vielleicht, wenn hier repariert wurde, ein möglicher Ansatzpunkt für eine Diskussion mit dem Verkäufer?!
Dann sieht man im ersten Bild einen schmalen Streifen Gammel, der von der Serviceklappe zum Boden reicht. Wie sieht denn die Dichtung der Serviceklappe aus? Kann dies die Wassereintrittsstelle sein?

So oder so, nur den Schaden reparieren wird nicht reichen, musst ja auch zur Vermeidung eines neuen Schadens auch schauen, wo das Wasser hergekommen ist.

Gruß
Björn

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  MarcoHarry

Hi Björn,
- Eintrittsstelle habe ich noch nicht gefunden, werde heute Abend mal Fensterleisten über Bug Fenster entfernen.
Habe bereits den Füllgummi heraus gemacht und die beiden äusseren Schrauben sind total verrostet, kann sie nicht mal mehr herrausdrehen muß sie rausbohren.
- Rangiergriffe wurden anscheinend schon mal gewechselt, da die Dichtung darunter merkwürdig aussieht.
- ob die Metallwinkel original sind, weiß ich nicht. Denke aber das könnte ne schwachstelle sein, da die vordere Schraube locker ist.
- Dialog mit Verkäufer werde ich erledigen, mal schauen was er dazu sagt.
- Dichtung der Serviceklappe scheint in Ordnung zu sein, bin mir da aber nicht ganz sicher.
- Klar ist, das ich erst die Ursache lokalisieren muß, bevor es ans reparieren geht.
- Eintrittsstelle könnte auch die Schürzenleiste sein, da auch hier zwei Schrauben locker waren, könnte aber auch von der morschen Leiste herführen.
- Werde heute abend mal ein paar Bilder von der Fensterleiste und der Schürzenleiste, sowie von der Serviceklappendichtung einstellen.
Achja vom Bugfenster mach ich auch mal ein Bild, darf es nehmlich nicht öffnen, wurde anscheinend schon mal repariert.
Vielleicht könnt ihr ja da was erkennen.

Gruß Robert

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  turbokurtla

MarcoHarry hat geschrieben:- Eintrittsstelle habe ich noch nicht gefunden, werde heute Abend mal Fensterleisten über Bug Fenster entfernen.

Dann hast Du sie gefunden. :D

Die Metallwinkel sollten Originale sein.
Was aber nicht original ist, ist die Dekorplatte auf Bild 2 unten. Normal geht der senkrechte Stoß immer von oben bis unten durch.
Sagt mir, da war mal was !!!
Gruß Kurt

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  MarcoHarry

Hi Kurt,
wäre etwas zu einfach, wenn das so wäre, aber cool wäre das schon.
Wegen der Dekorplatte lass dich nicht täuschen, da ist nochmal eine Dekorplatte mit etwas Abstand waagerecht davor, wenn du die gemeint hast.

Gruß Robert

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  turbokurtla

Ah, die Winterrückenlehne !!!
Und das mir, ich schäme mich. :oops:
So ist das halt mit Bildern.
Aber mit der Hauptursache/Eintrittsstelle bin ich mir sicher,
da schon gefühlte 100 Hobby repariert.

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  MarcoHarry

Hi Kurt,
alles halb so wild, niemand ist perfekt. Hast mir schon toll geholfen mit deinen Tipps.
Dein Beitrag im Forum ist erste klasse, kann da nur vor Neid erblassen. Echt toll !!! ;D

Habe heute die Fensterleiste abmontiert, war eine Sau Arbeit das Dichtmittel weg zu bekommen.
Werde morgen Bilder von der Leiste und dem Bug Fenster einstellen. Auf dem Bild wirst du sehen, das oberhalb von der Leiste schon mit Silikon versucht wurde abzudichten, das gleiche auch oben am Fenster. Fenster hat oben in der Mitte und auf jeder Seite einen Riss, ist das relevant ?
Werde morgen die Serviceklappe und die Bodenschürzenleiste demontieren und innen die Dekoplatte entfernen. Bin gespannt wie es darunter aussieht. :eek:

Mehr dazu morgen auf den Bildern.
Gruß Robert

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  MarcoHarry

Hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hier das Eck links unten am Bug :!:
Bild
Bild

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  turbokurtla

Moin
Ich erhöhe meinen Schätzwert bezügl. der Fensterleiste von 99 auf 100 %. :D
Die Leiste, in der das Fenster eingehängt ist muss auch noch ab ! Wahrscheinlich genauso undicht.
Klar ist ein gerissenes Fenster auch so ne Sache, aber eher weniger auf den Wasserschaden. Da läuft das Wasser innen am Gummi nach unten und dort über die Klammern rein. Da wirst Dich wundern beim Ausbau des Fenstergummis.
Wenns hält, kannst das Fenster erstmal mit Heißklebepistole kleben aber da ist langfristig ein neues fällig.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  MarcoHarry

Woher bekomme ich den Caravankleber ? Gibt es nicht für Privatleute zu kaufen! Hast du eine Möglichkeit?

Gruß Robert

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  MarcoHarry

Hallo zusammen,
habe gestern nun meinen WW weiter zerlegt und habe die beiden Serviceklappen und an der Bugseite rechts die Dekorplatte entfernt.
Auch die Rückwand von der Nasszelle und das WC wurden entfernt, da auch hier der Boden Nass war.
Auch in der linken Ecke ist der Boden vergammelt, hat mich nicht verwundert. :D

An den beiden Serviceklappen zeigten sich Wassereinbruchspuren, da waren die Dichtungen undicht.
An der Bugseite rechte Ecke ist die schräge Leiste vergammelt, die senkrechte ist in Ordnung.
Rangiergriffe entfernt und bin total erschrocken, was da zum Vorschein kam. (siehe Bild)

Fensterleiste neu abgedichtet und mit Edelstahlschrauben montiert.

Habe jetzt noch die ein oder ander Frage, bezüglich weiter vorgehen:
Wie oder wo soll ich jetzt weiter verfahren, die seitenteile rechts und links und unterm Bug entfernen oder den Boden öffnen ?
Wie kann ich ob an den Rangiergriffen die seitlichen Bretter entfernen ? möchte hier verstärken, konnte aber trotz des entfernen der der drei Schrauben die Bretter nicht entfernen.
Wie dichte ich die Serviceklappen beim Einbau wieder ab ?
Woher bekomme ich Dekoplatten ?
Welche Bodenplatte für unten ?

Anbei die Bilder.

Gruß Robert

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  MarcoHarry

Noch zur Info :

Kleber habe ich mir Sikaflex 252i besorgt, taucht der was oder ist der Ottocoll UniMax P310 besser, der soll die gleichen Eigenschaften haben wie der Caravankleber von Fa. Ruderer. (-->Link) Wenn das so ist, wäre das doch ein guter Tipp oder ?

Grüße Robert :)

Wasserschaden am Hobby 495 Prestige am Bug  turbokurtla

turbokurtla hat geschrieben:Guckst Du "Wasserschaden Hobby 535",

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron