Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  poldy

Konnte es nicht lassen und habe - da ich den Verdacht hatte das der WW oben auch noch naß ist - heute weiter zerlegt und die Oberschrankreihe stirnseitig ausgebaut! Leider ist das untere Brett von außen unter der Aluhaut verschraubt. Da ich keine Unterstellmöglichkeit habe muß ich alles im Freien machen. Jetzt besorg ich mir erst mal eine große Plane da ich die Eckleiste vom Dach lösen muß um innen neues Holz zu setzen (Die Schrauben von außen sind im Weg). Desweiteren sind der Gaskasten und die Leisten der Front abzubauen. Damit ich bei einem Witterungswechsel dann schnell sein muß und nicht alles wieder provisorisch zumachen will muß die Plane her!
Hier noch weitere Bilder.
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  poldy

Wohnwagen Bilder

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  poldy

Wohnwagen Bilder

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  turbokurtla

Gute Bilder
Jetzt möchte ich nur noch einen Blick auf die innere Kante im Oberschrank werfen.
Ich hab nämlich auch den Verdacht dass auch die Kantenleiste leckt - da die Flecken relativ weit nach oben gehen. Und schau auch in die anderen Staukästen an der kompl. Seitenwand entlang.
Ist das jetzt eigentlich so ein "Echtholzfurnier". Auf den Bildern schauts - wegen der Spreißel - so aus ?
Wenn ja - kannst Du Dich 100 % auf die Flecken verlassen. Beim geringsten Wasser wird sowas fleckig. Wo der Fleck nach oben aufhört fängt der Schaden außen an.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  poldy

Kurt habe noch Bilder aus dem Oberschrank links davor und innen da kann man leichte Wasserspuren sehen - vielleicht hilft das - den Schaden den man jetzt sieht - also alles was ich bis jetzt geöffnet habe - könnte von den Leisten auf der Front (sind insgesamt 4). habe auch Sorge das es von der Eckleiste kommt - habe mich entschieden diese abzumachen um sicher zu gehen.
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  poldy

Wohnwagen Bilder

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  poldy

Wohnwagen Bilder

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  poldy

Ich hätte getippt es ist Buche Sperrholz mit Papier beschichtet - nur wenn du in den Staukasten siehst kann man sogar die Maserung erhaben erkennen - habe letztes Jahr die drei Dachfenster erneuert - da hat man sofort gesehen das es an den kanten undicht war - nur habe ich es rechtzeitig bemerkt - hat glücklicherweise ins trockene Waschbecken getropft - kann also auch echtholz sein - bin kein Fachmann beim Holzdetail!

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  poldy

Bin noch durch alle anderen Kästen gekrochen - auf der rechten Seite ist auch so ein Feutigkeitsschleier vor dem vorderen Oberschrank - nur viel weniger und nur mit der Taschenlampe zu erkennen.

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  turbokurtla

Ja - das sind definitiv Wasserflecken. In der Rundung und weiter oben.
Am letzten Bild sieht man sehr schön die Flecken in der Rundung und am Heck unter der Fensterleiste.
Also wenn schon - denn schon.
Um wirklich sicher zu gehen - würde ich diesen Wagen komplett abdichten.
D.h. Die Fensterleisten im Bug und im Heck und zusätzlich die kompletten Kanten- und Vorzeltleisten rechts und links.
Sind ein paar Stunden mehr Arbeit und 50 - 100 .- für das neue Gummi Unterlegprofil unter den Kantenleisten - aber dafür haste dann wirklich alles wieder dicht.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  poldy

Ja bin auch schon soweit - das ich sage alles abdichten um Ruhe zu haben! Eine Frage noch - ist unter den Kanten / Vorzeltleisten grundsätzlich ein Gummi - oder kann es sein das darunter nur Dichtungsmasse ist! Ich sehe nur Dichtungsmasse rausquellen? Kann man den Gummi normalerweise von außen sehen?
Und schon mal vielen Dank für deine Hilfe! Erleichtert mir einiges!!!!

Gruß Olaf

So jetzt habe ich wohl erst mal eine Woche Pause - muß Mittwoch beruflich weg - aber danach gehts weiter!

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  turbokurtla

Ein Gummi ist eigentlich fast immer drunter.
Ein neuer Gummi hat auf der Unterseite schon Dichtungsmasse drauf - die durch ein dünne Folie ( die zieht man dann natürlich ab ) geschützt ist.
Ist aber im Netz fast nicht zu finden - doch sollte sowas jeder Händler auf Lager haben.
Hier mal 2 Bilder zum Verdeutlichen.
Auf dem 2. siehste einige meiner Rollen Gummi mit einem Stück Vorzeltleiste und dem Leistenfüller.
Gruß Kurt
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  poldy

Habe definitiv keinen Gummi drunter (gibt keine vorstehende Gummikante - nur Dekalin) - jetzt nach deinem Bild ist mir das klar - habe einen Katalog von 2008 da habe ich gesehen das es für die Kantenleisten Gummiprofile gibt - so wie du die Bilder geschickt hast - nur wie gesagt bei mir nicht! Macht es Sinn einen drunter zu machen - wenn keiner drunter war - oder dann lieber wie Original nur Dekalin drunter? Werde morgen mal zum Händler (Mein Erstauftritt) und mal fragen was die zu den ersatzteilen für mein altes Schätzchen sagen!
Gruß Olaf

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  turbokurtla

Hätte ich nicht gedacht bei Dethleffs - aber man lernt nicht aus.
Ein Gummi ist sicher besser als nur Dekalin - schon deswegen weil durch den Wulst noch ein halber cm zusätzlich dran ist. Und nur Dekalin unter der Leiste kommt ev. an bestimmten Stellen leichter raus.
Wenn ein Gummi passt - dann mach einen drauf. Sollte so etwa 4.50 pro Meter kosten.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  poldy

Kurt - wie breit ist der Gummi - damit ich mal messen kann - meine Kantenleiste erscheint mir sehr schmal! War heute mal beim Wohnwagenhändler wegen dekorplattennachfrage und so! Aber nach 25Jahren WW dasein empfiehlt man mir den Baumarkt für Dekorplatten! naja mal sehen wie ich einen ähnlichen Farbton erzeuge - wenn du ein paar Ideen hast nur zu - bin sehr dankbar dafür!

Gruß Olaf

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  turbokurtla

Also die Gummis sind meist so ca. 3 cm ( also innen - ohne den äußeren Wulst ) breit - wenn sie flach aufgerollt sind. Da ist aber so ne "Sollkante" drin - d.h. dann so 2 x 1 cm+ Wulst etwa. Man kann den aber etwas ziehen und drücken.
Wichtig ist aber die entsprechende Kantenleiste - in dem Fall Deine. Es gab nämlich 2 verschiedene Breiten der Gummis.
Hat denn der Händler welche ? Dann mess Deine Leiste.
Hab mir schon gedacht - dass es diese Dekorplatten nicht mehr gibt.
Baumarkt ist wahrscheinlich nix ! Höchstens ein großer Plattenhersteller. Müssen halt 3 mm dick und beschichtet sein.
Nimm Dir ein Stück der alten Platte als Muster und klappere möglichst gute Händler in Deiner Nähe ab. Eine gute Werkstatt hat sowas auf Lager. Allerdings nur von Ihren Marken - das ist schon klar.
Ja und dann suchst Du Dir das - am besten passende - aus. Wird aber schwierig wegen dem braun - weiß oder beige gibts immer.
Ne gute Möglichkeit wäre in dem Fall so Möbelrückwände - die gibts oft holzfarben. Sind auch 3 mm. Zwar aus Hartfaser statt Sperrholz - das ist aber egal.
Ich hab die letzten paar Mal bei Fritz Berger gekauft - aber immer Hobby oder Knaus mit hellen Platten. War kein Problem.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  poldy

Kurt - habe im Baumarkt schon die Hartfaserplatten (beschichtet) gesichtet - das wäre eine Lösung - werde aber noch den ein oder anderen Händler abfahren - habe ja noch Zeit - soll ja ordentlich und kein Gewaltakt werden!
Wenn ich das mit den Gummis im Katalog richtig gesehen habe gibt es zu jeder Leiste seinen Gummi - die Leisten haben an den Kanten entlang einen Wulst der sich in den Gummi legt und noch zusätzlich andrückt!? Bevor ich da experimentiere setze ich sie lieber so ein wie original - ist zwar nicht die Musterlösung aller Kanten aber wird schon!

Gruß Olaf

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  turbokurtla

Ganz genau.
Die schreiben nur "zu jeder Leiste seinen Gummi" -
da fast alle Leisten gleich sind - passen auch alle Gummis.
Ich würde einen nehmen.
Welcher Baumarkt - welche Platte und auch der Preis - würde mich sehr interessieren.
Kurt

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  poldy

Hallo Kurt - So Wochenende vorbei und Zeit für ein paar Infos! War die Woche in München und da im OBI! Hartfaserplatten 3mm stark mit dem ein oder anderen Dekor für 9 -70€ der m².

Gruß Olaf
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden am Dethleffs Ralley Beduin  turbokurtla

Danke
Interessant - wenn man mal was Ausgefallenes braucht.
O.K. - solange ich Originale bekomme - kommt mir nix anderes in die Tüte - schon der Optik wegen. Sind i.d. R. auch nicht viel teurer - dafür aber meist Sperrholz. Dethleffs war da mal ne Ausnahme mit nem teurem Preis.
Und Knaus arbeitet seit Jahren mit Hartfaserplatten - ist also völlig egal - ob so oder so.
Ich habe zuletzt - also voriges Jahr - für Originale von Knaus und Hobby so etwa 45 .- € pro Platte bezahlt. Platte hat ca. 2 -8 m/2 - das wären dann ca. 16.-pro m/2
Gruß Kurt

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron