Wasserschaden am Bürstner Amara 535TK

Wasserschaden am Bürstner Amara 535TK  internet79

Hallo,
bin neu hier und natürlich durch ein Feuchtigkeitsproblem in meinem WoWA auf dieses Forum gestoßen. Vielen Dank erst mal an alle die sich hier schon die Mühe gemacht haben ihre Schäden mit Bildern, Bechreibungen und Reparaturanleitungen zu Dokumentieren.

Bei meinem WoWa handelt es sich um einen Bürstner Amara 535TK Ez1996.
Nach der Rückkehr aus dem Italien Urlaub habe ich an der Hecksitzgruppe (Verbindungsleiste zur Rückwand) eine kleine feuchte Stelle entdeckt. Da ich mich hier schon vorher ein bischen eingelesen hatte (wg. anderem Prob. im vorderen Bereich) wusste ich ja schon was mich so ungefähr erwartet.

Also Sitzgruppe abgebaut, Dekorplatten in dem Bereich entfernt, Reste der Holzleiste entfernt und mich auf die Suche nach der Wassereintrittsstelle gemacht.

So richtig sicher bin ich mir über die Eintittsstelle noch nicht, deshalb anbei mal ein paar Bilder vielleicht kann jemand meinen Verdacht bestätigen oder Zweifel ausräumen.

Ich vermute oder hoffe, das es die Verschraubung des Leuchtenträgers/Heckstoßstange in die Holzleiste direkt ist.

Leider habe ich auch Verfärbungen der Dekorplatten in der oberen Eckschränken gefunden, da ich aber nicht gleich alles bis oben rausreisen wollte habe ich hier mal ein paar Probebohrungen gemacht. Ergebnis bisher: keine Feutigkeit in der Platte
Kann diese Verfärbung auch durch Feuchtigkeit aus dem Innenraum (Luftfeuchtigkeit beim Wintercamping) kommen ?
Das schwarze was man bei den Bildern mit der Probebohrung im Bohrloch sieht ist Kunststoff ,evtl. Kältebrücke und deshalb vom Innenraum feucht.

Am Boden habe ich im Heckbereich den PVC ca. 1,5 cm Breit über die ganze Länge entfernt, hier sieht man keine Feuchten Stellen.

Es sieht so aus als wäre "nur" die Holzleiste quer und die Holzleisten in beiden Ecken unterhalb dieser Querleisite vergammelt, die nächste Querleiste (darüber) im Heck habe ich auch freigelegt, hier ist nichts feucht. Auch die Ecken Oberhalb der verfaulten Querleiste sehen trocken aus.

So, ich hoffe das war für den Anfang nicht zu viel.

Grüsse

Thomas
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden am Bürstner Amara 535TK  turbokurtla

Tag
Also ich glaub, dass die Feuchtigkeit auch von oben, also wahrscheinlich Kantenleiste kommt.
Solche Flecken entstehen nicht durchs Wintercampen, sondern durch Feuchtigkeit.
Mit solchen Probebohrungen kann man nix finden, noch dazu wo Du die Löcher abseits des Holzrahmens gesetzt hast.
Ich würde hier nur einer vernünftigen Messung eines Fachmanns vertrauen.
Oder eben wirklich alles in Frage kommende abdichten.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Bürstner Amara 535TK  internet79

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich habe den Heckbereich noch bis zur nächsten Querleiste (die über der vergammelten) freigelegt , da ist alles trocken.
Aber ich denke, um wirklich sicher zu gehen, werde ich es wie von dir empfohlen mal messen lassen.

Gruss Thomas

Wasserschaden am Bürstner Amara 535TK  internet79

Hier noch ein paar Bilder, habe die Rückwand hinten unten aufgemacht, so dass ich die Leiste zum Boden noch ausbauen konnte. Diese war von links auch auf ca. 50 cm feucht und teilweise morsch. Der Boden selbst sieht noch ganz gut aus. Hoffe ich bekomme das nacher auch alles wieder richtig zusammen.

Ursache für den Feuchteeinbruch war vermutlich ein reparierter Rangierschaden vom Vorgänger.

Den Ruderer-Caravankleber bekommt man jetzt offensichtlich nur noch als Fachmann....

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf Ottocoll P85 (als schnell zu verarbeitenden) und Ottocoll ecoprax (als langsamer zu verarbeitenden) Kleber gestoßen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen ? Kann man die verwenden ?

Sollten neue Leisten vor dem Einbau mit Holzschutz gestrichen werden ?
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden am Bürstner Amara 535TK  turbokurtla

Hallo
Man bekommt den Kleber schon noch, halt woanders.
Und streich die Latten blos nicht, sonst hält der Kleber nicht mehr.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Bürstner Amara 535TK  internet79

So Kleber und Dekalin ist bestellt.
Allerdings ist es gar nicht so einfach passende Dekorplatten zu finden.
Bei der Freizeitwelt gibt es zwar welche, allerdings natürlich nicht die selben, und man muss immer gleich ne ganze Platte nehmen (kein Zuschnitt). Außerden haben die die Verbindungsleisten nur in braun im Sortiment.

Obi und Hornbach auch Fehlanzeige.

Hat jemand ne Adresse wo man so etwas bekommt im Raum Nürnberg / Fürth / Erlangen ?

Gruss

Thomas

Wasserschaden am Bürstner Amara 535TK  Hobby545TLer

Gibt bei O.i und Hage..u weiße Hdf und Mdf Platten, geht auch damit. Sie schneiden zu und die Dinger sind sehr günstig.

Wasserschaden am Bürstner Amara 535TK  turbokurtla

Tag
Also Platten grundsätzlich mal von Bürstner Händlern, weiß jetzt aber aus dem Stehgreif nicht wer die in Nbg. aktuell vertritt.
Ich kaufe meine Platten entweder beim Berger in Neumarkt oder Schietkowski in Fürth, beide sind gut sortiert. Beim Schietkowski hättest auch den Kleber bekommen.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron