Wasserschaden am Boden Detleffs Camper 490

Wasserschaden am Boden Detleffs Camper 490  kofferträger

Hi zusammen,

ich bin Neuling und habe vor kurzem einen gebrauchten Detleffs Camper 490, EZ: 08.1994 gekauft.
Aussen und innen tolle rollende Kiste. Beim Kauf darauf geachtet, evtl. feuchte Stellen aufspüren zu können.
Leider an den falschen Stellen gedrückt. Wasserflecken waren keine zu erkennen.
Der auf dem Boden liegende Staub war trocken.
Erst bei der Generalreinigung stieß ich leider auf einen feuchten Bodenabschnitt unterhalb des Betts / hinterhalb des Deichselkastens.
Da brach, wie ich erkennen konnte, wie bei vielen anderen Neulingen erst einmal eine Welt zusammen. Da wir baldmöglichst in den Urlaub fahren wollten, legte ich erstmal die Stelle frei. Fazit: Der Boden ist teilweise mit Fäulnis behaftet. Da Kroatien angesagt war, dachte ich tut ein Trockenvorgang auf jeden Fall gut. Auch schon deshalb ob weiteres Wasser eindringt. Ergebnis: Der Trockenvorgang lief positiv, trotz stundenlagem Regen auf der Fahrt und eines schweren Gewitterregens auf dem Campingplatz. Das sieht meines Erachtens schon mal gut aus. Wobei ich natürlich dem Verkäufer das Ding um die Ohren hauen würde, da mir dieser in der Internetanzeige als absolut trocken und dicht angepriesen hat und dies im Verkaufsgespräch oftmals unterstrichen hat. Doch es hilf nicht weiter. Ich denke eine Reparatur ist angesagt. Nur stellt sich die Frage wie und was muss ich beachten?

Bild

Dies ist das gesamte Ausmaß hinterhalb des Deichselkastens.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Auf eine Antwort freut sich
Jürgen

Wasserschaden am Boden Detleffs Camper 490  turbokurtla

Tag Jürgen
Kein Mensch kann Dir aufgrund dieses einen Bildes sagen, was da zu machen ist und woher es kommt.
Erfahrungsgemäß kommt sowas immer von oben über die Kanten nach unten in die Ecken. Ungewöhnlich hier in der Mitte des Wagens.
Das muss ein Profi anschaun und messen.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Boden Detleffs Camper 490  kofferträger

Hi Kurt,
ich denke es kommt vom Wassertank oder eine defekte Schlauchverbindung, da die linke Seite stärker durchnässt war wie die rechte.
Den Wassertank habe ich seit der Übernahme geleert und stillgelegt. Momentan ist trotz erneutem Regen keine Verschlechterung erkennbar.

Doch, wenn es um den Rückbau geht, was würdest du empfehlen?

Gruß
Jürgen

Wasserschaden am Boden Detleffs Camper 490  kofferträger

Bild

Bild

Hier noch zwei Bilder von der linken Seite vorne.

Wasserschaden am Boden Detleffs Camper 490  turbokurtla

Tag
Mit Rückbau meinst wahrscheinlich den Neuaufbau, oder ?
Nach den Bildern dürfte die unterste Platte O.K. sein, dann nur Iso rein und ne neue Platte oben drauf.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Boden Detleffs Camper 490  kofferträger

Hi,
ja, den Neuaufbau.
Die untere Platte hat zwar etwas an Substanz verloren. Aber ich denk das reicht noch aus.
Jetzt möchte ich noch den Rest abbürsten (ich denke mit einer Spülbürste) sobald es vollends getrocknet ist.
Dann möchte ich das Holz mit Lackfarbe anstreichen. ISO drauf (wobei reicht es wenn ich die Iso nur reinlege und nicht verklebe?), Deckel drüber und festschrauben, so dass ich diesen jederzeit wieder ohne großen Mehraufwand entnehmen kann. Der PVC ist sowieso hinüber, so dass auf dem Reststück ein neuer verlegt werden muss. Somit habe ich dann zwar optisch etwas an Einbußen, aber mir ist geholfen.
Dann erhielt ich noch einen Tipp von unten Unterbodenschutz - bringt dies was?

Gruß
Jürgen

Wasserschaden am Boden Detleffs Camper 490  turbokurtla

Der Tip ist Scheiße,
kann ich Dir sagen.
O.K., erstmal musst Du alles verkleben, wirklich alles.
das Styropor nach unten auf die Platte und auch seitlich an die Rahmenhölzer. Und dann natürlich auch die neue Oberplatte vollflächig verkleben.
Nur so erhälts Du die benötigte Stabilität.
Den Unterboden, da machst ja dann nix dran, lässt Du so wie er ist.
Einzigste Alternative wäre ein vorsichtiges Säubern und Aufspritzen von ganz normalem, schwarzem Autolack. Ev. käme nich was Ölhaltige in Frage,
aber niemals Unterbodenschutz.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron