Wasser staut sich auf der Fensterdichtung

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  Speckwuerfel

Hallo zusammen,
bei meinem Hobby dringt Wasser am Frontfenster ein. Genau genommen staut es sich oben auf der Dichung. Berührt man von innen die Dichtung oder drückt an das Fenster, läuft das Wasser innen an der Scheibe herunter.
Auf den Bildern sieht man, dass die Dichtung oben wellig ist und sich Pfützen bilden.
Wahrscheinlich sickert das Wasser von dort nach innen und lässt die Wand aufquellen, wodurch es noch mehr wellig wird.
Bild
Bild
Was könnt Ihr mir raten?
Muss ich die Dichtung herunterreissen (sie sitzt noch sehr fest) und die Wand trocken legen? Von innen sieht man noch nichts.
Oder könnte es reichen, die Dichtung wieder zu begradigen indem ich z.B.eine Latte anlege und mit einem Hammer hochklopfe?
Und dann würde ich alles gründlich abdichten. Also die Dichtung und schon oberhalb am Fensterscharnier.

Klar - wenn da oben auf der Dichtung Wasser steht, dringt das früher oder später ein. Wie könnte ich das verhindern? Je nachdem, wie "gut waagerecht" der Wagen steht, läuft es ab oder eben nicht... :roll:

Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß, Speckwuerfel

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  opiwan

Eigentlich sollte da gar kein Wasser hin.
Bei mir war es so, dass das Wasser aus der Rinne über dem Fenster um die Rinne an den Seiten rumlief, direkt auf das Gummi.
Genau so wie bei dir.
Eine Lösung ist bei mir, war/ist das Ableiten des Wassers rechts und links aus der Rinne vom Fenster weg.
Seit dem ist es bei mir trocken.

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  Hadol

Hallo,

Ich hätte das gleiche Problem, und ohne dir nun Angst machen zu wollen- der Bug musste komplett neu aufgebaut werden.

Von Innen habe ich nichts gesehen, jedoch habe ich, nachdem ich das Kassettenrollo, zumindest die seitlichen Führungen, abgeschraubt hatte, mal unter die Gummidichtung geschaut- Und fühlte mich als Torfstecher, da war alles verrottet und morsch.

Das Wasser läuft unter die Dichtung, man sieht auf deinen Fotos, dass auch das weiße Spreitzband wellig ist. Die Gummidichtung ist in dem Rahmenholz festgetackert, also müssen sich, nach den Fotos, diese aus dem Rahmenholz gelöst haben, vermutlich durchgerostet bzw. durch verfaultes Holz ohne halt.

Das Wasser lief dann bei mir am Fensterrahmenprofil entlang und von dort nach unten. Kontrolliere mal die Bodenecken rechts und links.

Baue die Dichtung komplett raus- Vorsicht beim Entfernen der Tacketnadeln, die Dichtung ist teuer- besorge dir neues Spreitzband und schaue dir den Schaden einmal bei ausgebauter Dichtung an.

Beim Einsetzen der Dichtung spare nicht am Dekalin und lasse das herausquellende Dekalin stehen, sieht vielleicht nicht schön aus, dichtet aber ab.

Wenn es dir hilft, kann ich gerne mal ein paar Fotos einstellen, wo man meinen Wassereinbruch und die Reparatur sehen kann.

Viel Glück

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  opiwan

Hadol hat geschrieben:..... Kontrolliere mal die Bodenecken rechts und links.....


Das ist wieder eine andere Baustelle bei HOBBY.
HOBBY vernagelt die Leistenfüller rechts und links unter der Bodenplatte.
Das Wasser bleibt daran hängen, wird an der Bodenplatte abgeleitet und betrifft alle 4 Ecken.

Ich sehe hier noch den Hinweis auf Dekalin. Welches denn?

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  turbokurtla

Tag Speckwürfel
Da gibt es viele Ursachen.
Die häufigste ist die Dachblechabschlussleiste oberhalb des Fensters. Dann die Leiste in der das Fenster eingehängt ist und in ganz seltenen Fällen
die Leiste die am Fenster selbst befestigt ist.
Wasser kann sowohl durch Schrauben oder Tacker Klammern in und durch die Wand oder unter der Fensterleiste durch zum Gummi laufen. Also außen oder innen.
Die Wellen des Gummis kommen i.d.R. von Sonneneinstrahlungen. Hobby befestigt den Gummi mit nur wenigen Tackerklammern und dann wellt es sich dazwischen.
O.K., ich würde folgendes machen:
Beide Querleisten ab ( hierbei auf rostige Schrauben achten ) und Fenster raus.
Dann im oberen Bereich des Fensters den weißen Keder rausnehmen, Tackerklammern rausziehen und den Gummi, zumindest oben abnehmen.
Dann siehst du mehr und kannst entsprechend reagieren.
Gruß Kurt

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  Speckwuerfel

Hallo Hadol,
vielen Dank für den Tipp, auch wenn es sich nach viel übler Arbeit anhört.
Ja, bitte stell einmal die Bilder rein, dann habe ich eine bessere Vorstellung wo ich überall ran muss.
- Speckwuerfel

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  Speckwuerfel

turbokurtla hat geschrieben:Dann im oberen Bereich des Fensters den weißen Keder rausnehmen,


Hallo Kurt, danke für Deine ausführliche Antwort. Was genau meinst Du mit "den weißen Keder"?
Meinst Du das weisse Band, das Hadol als "Spreizband" bezeichnet hat? (Bei der Küchenarbeitsplatte kenne ich das als "Umleimer")
Gruß - S

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  turbokurtla

Ja.
Dieses weiße Band drückt den schwarzen Gummi nach außen und somit ans Blech an.

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  Hadol

Hallo,

also, hier mal ein paar Fotos:

Bild


Bild

Bild

Dann kam der Aufbau

Bild

Bild

Bild

Alles in allem hat das ca 1 Woche gedauert, ohne die Bodenecken und den Teil-Neuaufbau der Seitenwänden und des Bodens in den Ecken!

Bei der Gegegenheit habe ich direkt die Leisten neu abgedichtet, wobei der Wassereintritt tatsächlich über die Fensterdichtung erfolgte.

Das Wasser lief dann über die Rahmenhölzer in die Ecken.

Die Leistenfüller der umlaufenden Schiene rechts und links waren nicht mehr festgetackert, da war wohl der Vorbesitzer schon dran und hat diese gelöst. Der Boden war von innen nach außen verrottet.

VG

Hadol

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  opiwan

Sieht ja wieder ganz gut aus. Alles mit Caravan-Kleber (PU) wieder an das Alu und Innenhaut Verklebt?
Achte aber trotzdem mal auf die Regenrinnen.
Wie schon beschrieben, bei mir lief das Wasser um die Rinne unter der Rinne weiter unter das Fenster
über das Gummi nach Innen. Wenn mir das nicht rechtzeitig aufgefallen wäre, dann hätte das bei
mir wohl auch so ausgesehen.

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  Hadol

Danke,

Da war aber auch genügend Gefluche und " ich fackel ihn ab, echt!" dabei! :evil:

Aber es ist halt ein Hobby- da bleibt man dran!

Bin gerade an den Abschlußleisten vorne unten, und frage mich immer wieder, warum Hobby die Dosen wohl von Schul-Praktikanten ohne Aufsicht hat zusammenschustern lassen!

VG

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  Hadol

[quote="opiwan"]Sieht ja wieder ganz gut aus. Alles mit Caravan-Kleber (PU) wieder an das Alu und Innenhaut Verklebt?


Ja, ist alles wieder verklebt worden! Teufelszeug, dieser Kleber!

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  unbe

Haha, ja, das ist ein Teufelszeug, aber Hut ab, dass du das alles selber hingekriegt hast :D

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  Speckwuerfel

Hallo zusammen,
heute habe ich einmal innen die Rollos abgebaut - oh Jemmine! Dichtung gezogen - Jessas! :eek:
Bild
Das Holz darunter war wie altes Brot.
Dann habe ich die Dichtung entfernt. Die Klammern mit denen sie angetackert war, sitzen leider sehr fest. Immerhin sind sie nicht abgerostet :D
Dadurch gab es ein paar kleinere Löcher im Gummi.

An der Leiste zwischen Dach und vorderem Blech fehlt ein gutes Stück von dem Gummieinleger so dass die Schrauben freiliegen.
Kann das (unter Anderem) eine Stelle sein, wo wasser eindringt?

Bild

Am linken Bildrand siet man die Leiste, in der das Frontfenster eingehängt war. Dort war das schwarze Plastik lose. Es hat nur an den Endkappen gehalten. Dazwischen waren die Schrauben nur blickdicht abgedeckt, Wasser konnte auch dort ran.
Ich habe sie abgeschraubt, allerdings drehten sich die meissten Schrauben nur leer, dahinter war kein Holz mehr.

Von innen habe ich versucht die Beplankung zu entfernen. Wie bekommt man denn die dreieckigen Bretter links und rechts vom Fenster weg? Ich habe jeweils die 3 Schrauben entfernt, abe es sitzt immer noch bombenfest. Mit Gewalt will ich es nicht wegreissen, nach Möglichkeit möchte ich es wieder verwenden. Wenn es also schonmal jemand geschafft hat, wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.
Bild

Seht Ihr unterhalb vom Fenster dieses dünne unlackierte Brettchen? Ich dachte, da wäre dem Vorbesitzer die Schraube vom Rangiergriff ausgerissen und er hat das zur Verstärkung untergelegt... :roll:
Ha! Von wegen! Dahinter versteckt sich ein alter Wasserschaden:
Bild

Tja - so sieht das nun aus. :cry:
Wenn ich es schaffe die Dreiecksbretter (der Zimmermann hat einen Fachbegriff dafür) abmontiert zu bekommen, kann ich die komplette Innenverkleidung rund um das Fenster wegmachen.
Dann sieht man weiter. :wink:

Könnt Ihr mir noch weitere Tipps geben?
Vielen Dank,
Speckwuerfel

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  Speckwuerfel

opiwan hat geschrieben:Eine Lösung ist bei mir, war/ist das Ableiten des Wassers rechts und links aus der Rinne vom Fenster weg.
Seit dem ist es bei mir trocken.

Und wie hast Du diese Ableitung gemacht? Mit einer Silikonwulst als Rinne?

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  Hadol

Hallo,

das geht doch noch...

die dreieckigen Bretter sind mit der Fensterbank verschraubt, aber von unten.

Blöd ist dabei, das vor den Schrauben der Gaskasten sitzt- lass sie einfach drin, habe ich auch so gemacht.

Hinter den Dreiecksbrettern rechts und links ist eh nur ein Hohlraum, die Bretter würde ich entfernen, dann kommst du an den Rahmen ran.

Schau dir mal die Ecken unten an, in der Sitzbank. Wenn du von außen drückst merkst du, ob da noch Wiederstand ist oder ob es sich morsch anfühlt- wenn morsch, nimm die Verkleidung unter der Fensterbank bis zum Boden ab. Dahinter ist dann auch Wasser gelaufen..

Alles machbar, ist ein Hobby

Vg

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  turbokurtla

Moin
Ja ja,
habe ich so erwartet.
Der schwarze Gummi Leistenfüller ist nicht schuld, da kommt eh immer Wasser rein.
Die Schrauben der Aluleisten sinds.
Alles ab.
Die Dreiecksbretter sind glaub ich auch von außen unterm Blech geschraubt.
Viel Spass
Kurt

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  opiwan

Speckwuerfel hat geschrieben:
opiwan hat geschrieben:Eine Lösung ist bei mir, war/ist das Ableiten des Wassers rechts und links aus der Rinne vom Fenster weg.
Seit dem ist es bei mir trocken.

Und wie hast Du diese Ableitung gemacht? Mit einer Silikonwulst als Rinne?

In der Kederleiste rechts und links ein Stück Keder mit 10cm Überstand eingezogen.
Das Wasser läuft jetzt den Keder lang und tropft ab.

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  turbokurtla

opiwan hat geschrieben:In der Kederleiste rechts und links ein Stück Keder mit 10cm Überstand eingezogen.
Das Wasser läuft jetzt den Keder lang und tropft ab.

Sorry,
aber was soll das bringen ?

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  Hadol

Ich hab gerade auch im Regen vor der Dose gestanden und habe mir angeschaut, wie und wo das Wasser runterläuft.

Ich könnte mir vorstellen, dass solch ein Keder verhindert, dass das Regenwasser direkt über die Scheibe läuft bzw. auf die Scheibenhalteschiene tropft und von dort dann evtl nach innen sickert.

Der Überstand von 10 cm würde auch verhindern, dass das Wasser an der Fensterdichtung vorbeiläuft, sondern halt nur an der Außenhaut.

Ich überlege noch, die Idee ist eigentlich nicht schlecht.

VG

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron