Wasser staut sich auf der Fensterdichtung

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  Speckwuerfel

Hadol hat geschrieben:Blöd ist dabei, das vor den Schrauben der Gaskasten sitzt- lass sie einfach drin, habe ich auch so gemacht.

Hinter den Dreiecksbrettern rechts und links ist eh nur ein Hohlraum, die Bretter würde ich entfernen, dann kommst du an den Rahmen ran.


Äh... was denn nun?
Soetwas habe ich mir schon gedacht, dass die nochmal von unten geschraubt sind. Und vorher den Gaskasten abbauen - schon klar. :twisted:

Gruß, Speckwuerfel

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  opiwan

turbokurtla hat geschrieben:
opiwan hat geschrieben:In der Kederleiste rechts und links ein Stück Keder mit 10cm Überstand eingezogen.
Das Wasser läuft jetzt den Keder lang und tropft ab.

Sorry,
aber was soll das bringen ?


Das Wasser wird abgeleitet und läuft nicht mehr unter der Leise zum Fenster.

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  turbokurtla

Leute,
Undichtheiten sind meist an Querleisten und da ganz besonders an den Dachblech Abschlussleisten
oder den Fensterleisten. Klar auch an lockeren Rangiergriffen.
Jetzt läuft da Wasser vom Dach runter und trifft auf diese Leisten die an irgend welchen Stellen undicht sind.
Was soll da so ein Stück Leistenfüller bringen ? Nichts aber auch gar nichts,
unnötig wie ein Kropf.
Gruß Kurt

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  Hadol

Speckwuerfel hat geschrieben:
Hadol hat geschrieben:Blöd ist dabei, das vor den Schrauben der Gaskasten sitzt- lass sie einfach drin, habe ich auch so gemacht.

Hinter den Dreiecksbrettern rechts und links ist eh nur ein Hohlraum, die Bretter würde ich entfernen, dann kommst du an den Rahmen ran.


Äh... was denn nun?
Soetwas habe ich mir schon gedacht, dass die nochmal von unten geschraubt sind. Und vorher den Gaskasten abbauen - schon klar. :twisted:

Gruß, Speckwuerfel


Sorry, jetzt wo ich es lese- ist nicht so klar was ich meine.

Lass die Dreiecksbretter drin

Und

Entferne die Bretter rechts und links an den Seiten, die viereckigen Bretter !

VG

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  opiwan

@turbokurtla
In meinem Fall "Wasser läuft unter die Leiste" meine ich nicht zwischen Leiste und Blech, sondern einfach unterhalb der Leiste.
Irgendwann wurde mein aufgelegter Arm bei Regen naß.
Von außen konnte ich mir den Wasserverlauf ansehen.
Die Dichtung Gummi->Fenster ist wohl nicht mehr so dicht und so kam das Wasser nach innen zum Rahmen.

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  turbokurtla

Es müssen beide Leisten und dann auch noch der Dichtgummi dicht sein.
Egal wo Wasser drüberläuft oder abgeleitet wird,
wenn eine der Leisten ( meist sind es beide ) ne Macke haben und Wasser nach innen läuft,
hilft auch kein Ablaufkeder.
Im Gegenteil, das "große" Wasser läuft vielleicht seitlich ab,
aber der Rest versickert in der Wand.
Gruß Kurt

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  opiwan

Natürlich kann ich auch das Dichtgummi tauschen.
Davon habe ich aber die Ursache nicht behoben.
Das Wasser läuft weiter um die Leiste (nicht unter oder hinter) und steht dann wieder auf den Rahmen.
Läuft zwar nicht mehr durch, aber bleibt darauf stehen.
Was ist wenn ich das Fenster auch bei regen ein wenig auf habe?
Dann läuft mir das Wasser wieder rein. Was nützt mir da die neue Dichtung?

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  turbokurtla

Ich verstehs zwar noch immer nicht wirklich,
aber Fakt ist, dass Wasser nach innen läuft.
So wie du es beschreibst kann es nur durch eine Undichtheit einer der beiden Leisten sein.
Wenn Wasser über die Leisten läuft kann es niemals über die Leiste ( 2 ) hinters Fenster laufen.
Die Leiste 2 und die Aluleiste des Fensters sind per doppel S ineinandergehängt, da geht sicher nix durch.
Ich habe ca. 40 - 50 solcher Hobbys neu abgedichtet oder repariert, da waren immer die Leisten undicht.
Entweder an 1 oder 2, meist beide.
Diese Leistenfüller x sind grundsätzlich nicht wasserdicht und im Inneren der Leiste, also an den Schraubenköpfen steht immer Wasser an.
Wenn da welche undicht sind läuft Wasser an der Schraube rein, an der inneren Seite des Bleches nach unten und da in den Falz des schwarzen Gummis.
Einzigste andere Möglichkeit wäre der senkrechte Blechstoß ( 3 ) . Den dichte ich bei Reparaturen immer zusätzlich ab.
Bild

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  turbokurtla

Hab noch Bilder einer meiner Reparaturen an so nem Hobby gefunden.
Hier sieht man deutlich an den Wasserspuren, besonders um die Schraubenlöchern der unteren Leiste, die Undichtheit.
Bild

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  turbokurtla

und so sollte es nach dem Abdichten aussehen ...


Bild


Bild

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  opiwan

Jetzt ist mir klar, warum wir einander vorbei reden.
Bei meinem Wagen gibt es keine Leiste 1 und 2.
Das Fenster ist direkt in der Leiste eingehängt, die als Dachrinne ausgebildet ist.
Bild

An den Seiten sieht es jetzt mit der provisorischen Ableitung so aus.
DAs Wasser lief einfach um die Leiste zurück auf das Fenstergummi.
Bild

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  turbokurtla

Aha,
nachdem du du dich ja in den Fred von Speckwürfel eingebracht hast, ging ich vom gleichen Typ aus.
Aber,
auch bei dir gilt das mit dem doppel S bei Fenster und Leiste.
Also genau da drunter geht nix durch. Ginge nur wenns an den Stoppern des Fensters nach unten, auf die äußerste Rundung des Gummis tropft
und dieser da nicht gscheit anliegt. Dann aber wäre kein Wasser oben am Fenstergummi sondern würde sofort seitlich nach unten laufen.
Und,
auch bei dieser Art von Fenster und Leiste gilt bei Hobby immer ALLERGRÖSSTE VORSICHT !!!
Mein Fazit.
Wenn bei dir Wasser von oben an den Gummi kommt ist die Leiste undicht.
Tipp:
Klebe die Oberkante der Leiste zum Blech mal ab und du wirst sehen Der Wasserlauf hört auf.
Gruß Kurt

P.S. :
Ein zusammenlegen von 2 verschiedenen Problemen an 2 Wägen führt zu Missverständnissen.
Einen eigenen Fred aufmachen ist deutlich zielführender für jeden,
auch für interessierte Leser.

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  opiwan

Irgendwie war ich im glauben, das Fenster hängt auch so in der einen Leiste wie bei mir.

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  PeVe

Ich hatte ja meinen eigenen Thread erstellt. Allerdings handelt es sich bei mir um exakt die gleiche Problematik wie bei Georg. Und das Wasser läuft durch das Scharnier durch. Das macht es an all unseren Fenstern, nur eben seitlich in einem wesentlich geringerem Ausmaß als bei Bug und Heck. Ich habe akribisch beide Leisten vorne und hinten mit einer satten Menge an Dekalin versehen, es quillt bei Sonneneinstrahlung heute noch nach (vor 4 Wochen abgedichtet). Jedes einzelne Schraubenloch inkl. Sitz des Kopfes habe ich noch zusätzlich abgedichtet. In den letzten Tagen, hier am Alpenrand haben wir strömenden Dauerregen, habe ich am WW gestanden und mir den Wasserfluss angesehen. Unter der Regenrinnenleiste - welche bei uns wie bei Georg aus einem Teil besteht, Regenrinne, Kederleiste für Sonnenschutz und Scharnierrinne für Fenster - kommt nicht das geringste Tröpfchen durch. Aber, durch die Scharnierrinne. Es sind keine großen Mengen aber es reicht aus um Tropfen zu bilden welche dann in die Gummidichtung fallen. Auf der Dichtung bildet sich eine kleine Prütze und wenn genug Wasser darin ist wandern sie von dort durch die Dichtung innen an die Scheibe, daran hinunter unten auf die Dichtung - dort ist sie dicht - und laufen dann nach innen auf die weiße Spreizleiste. Dann bis zur Mitte, ist bei uns der tiefste Punkt, und durch die Trennstelle der Gummidichtung dort nach innen in die Wand. Unter dem Gummi kriecht es dann nach links und rechts, je nach Menge unterschiedlich weit. Ich habe gestern den unteren Teil der Dichtung gelöst (Tackerhaken raus) und von der Mitte der Dichtung unten bis zu den Seiten des Fensters nimmt die Wassermenge kontinuierlich ab. Kurz vor den Radien im Holz wird es dann trocken.
Heute Morgen habe ich mir dann nochmal die seitlichen Fenster angesehen. Auch dort sind geringe Mengen an Wasser innen am Scharnier und der obere Rand der Dichtung ist leicht feucht. Da aber die Menge deutlich geringer ist kommt es da nicht bis in den Dichtgummi unten - zumindest nicht wahrnehmbar.

Ich werde die Fenterdichtungsprofile durch Einziehen von Silikonschläuchen in das Profil versuchen zu verstärken. Und eventuell die Fensterscharniere mit Silikon-Fett dick einschmieren in der Hoffnung das Problem so in den Griff zu bekommen.

Das Einlaufen von Wasser in die Scharnierschiene von den Seiten habe ich durch Abdichten mit Dekalin an den beiden Scharnieranschlägen - die kleinen Plastik-Winkelchen - gestoppt. Das hat nur die einlaufende Menge am Fenster reduziert, nicht aber das Problem völlig beseitigt.

Falls jemand weitere Ideen oder Vorschläge hat oder das Problem auf andere Art gelöst hat würde ich mich über eine Info freuen.

Beste Grüße,

Peter

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  Speckwuerfel

Hallo zusammen,

hier wieder ein paar Bilder von meinem Arbeitsfortschitt. Vielleicht sind die für jemanden interssant, der ein ähnliches Problem hat.

So sieht das Zeug aus, das man nach einem "leichten Wasserschaden" auf der Wand rupfen kann...
Bild

Nachdem ich die Sperrholzplatte rund um das Fenster weghatte, konnte ich mit sanfter Gewalt die Dreiecksbretter rausmachen.
Sie sind noch von vorne mit der Latte verschraubt. Und eben noch von unten mit einer Schraube. Allerdings war das Holz dort schon morsch, so dass man die Schraube einfach so rausziehen konnte. Man sieht sie hier noch rausstehen:
Bild

Hinter der Styroporplatte liegt ein Hohlraum.

Hier kann man sehen, dass die Bleche gegeneinander praktisch nicht abgedichtet sind:
Bild

Wasser staut sich auf der Fensterdichtung  Speckwuerfel

turbokurtla hat geschrieben:und so sollte es nach dem Abdichten aussehen ...

Bild

Aha, das ist also das vielgelobte Dekalin in seinem natürlichen Umfeld :P . Gesehen habe ich das an meinem Wohnwagen schon an vielen Stellen.
Gibt es das in verschiedenen Farben? Zu den Aluleisten würde es in Grau vielleicht besser passen?

Im Baumarkt gibt es verschiedene Montagekleber. Sind die denn nicht auch geeignet? OK, die Billig-Eigenmarken vielleicht nicht, aber ein Markenprodukt?
Hab Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke,
Speckwuerfel (ue - so viel Zeit mus sein)

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron