Wasser im Gasflaschenkasten

Wasser im Gasflaschenkasten  Otto2

Moin

Ich habe seit diesem Jahr einen Fendt Bianco 465 SFB Bj. 2011.
Nach unserem Urlaub habe ich eine kleine Pfütze am Boden des Gasflaschenkasten auf der rechten Seite gefunden gefunden.

Frage mich nun wo das herkommt?

Versuche mal ein paar Bilder rein zu stellen.

Wo kommt das nur rein?

Die Begrenzungsleuchte habe ich schon abgedichtet.

Bild

Bild

Bild
l=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url][ur

Wasser im Gasflaschenkasten  soul

vermutlich über die dichtung der klappe. spritz die mal mit einem starken strahl ordentlich ab und schau was passiert.

lg

Wasser im Gasflaschenkasten  saxe57

soul hat geschrieben:vermutlich über die dichtung der klappe. spritz die mal mit einem starken strahl ordentlich ab und schau was passiert.

lg


Servus
Der Gaskasten ist nie dicht...da kommt immer Wasser rein. Der Kasten muß ja irgendwo offen sein, wegen Sicherheit bei Gasleck.

Wasser im Gasflaschenkasten  Otto2

Nein ,das kommt von der Seite . Man sieht auch wo es runter gelaufen ist. Innen.
Habe den Griff und die Platte davor abgemacht und alles neu abgedichtet. Da ist von außen neben der Dichtleiste eine zu geschmierte Öffnung wenn ich auf die Dichtmasse (innen grau auf beiden Seiten)drücke ist feucht. Bild :ideadev: Bild


Jetzt habe ich das mal neu abgedichtet und warte auf den nächsten Regen


Bild

Bild

Wasser im Gasflaschenkasten  soul

saxe57 hat geschrieben:
Servus
Der Gaskasten ist nie dicht...da kommt immer Wasser rein. Der Kasten muß ja irgendwo offen sein, wegen Sicherheit bei Gasleck.


meiner ist dicht - sonst bräuchte man auch keine dichtung an der klappe. über die bodenöffnung kommt im normalfall kein wasser rein.

Wasser im Gasflaschenkasten  wombat555

Unser Gaskasten ist auch dicht. Da Flüssiggas schwerer als Luft ist, kann es durch die Bodenlüftung entweichen. Da kommt aber kein Wasser durch rein.

Wasser im Gasflaschenkasten  turbokurtla

Tag Lutz
Sehr ungewöhnlich bei Fendt, aber naja.
Vermutlich kommt es am Übergang vom Bugblech zum Kunststoff des Gaskastens rein,
also da wo du es schon vermutest. Das ist eine vakante Stelle,
wo das Blech übern Kunststoff liegt und da drüber dann die Kantenleiste.
Versuche es mit äußerlich abdichten und spritze den Wagen mit nem Schlauch ab um zu testen.
Unbedingt dicht bringen, denn die Seitenwand kann faulen wenns nass wird.
Sicherheitshalber auch innen die Kante hoch bis Höhe Fensteroberkante messen oder zumindest im Auge behalten.
Gruß Kurt

Wasser im Gasflaschenkasten  axman

Moin,

was mich noch irritiert ist die Farbe der Wasserlache :-o Da ich nicht glaube, daß da eine Maus hingepinkelt hat, kann das doch nur Rost sein, oder? Kann das denn nur von den Griffschrauben kommen? Was nützt mir die schöne GFK-Front wenn solch bekannt neuralgische Stellen - wie auch der Anschluss an die Dachhaut - nicht richtig abgedichtet sind?

Jetzt bin ich mal gespannt woher das Wasser wirklich kommt.

Gruß vom Axman

Wasser im Gasflaschenkasten  saxe57

wombat555 hat geschrieben:Unser Gaskasten ist auch dicht. Da Flüssiggas schwerer als Luft ist, kann es durch die Bodenlüftung entweichen. Da kommt aber kein Wasser durch rein.


Bei mir stehen die Flaschen auf einem Gitterrost, ähnlich Lichtschachtabdeckung für Kellerfenster, das kann nicht dicht sein. Wenn man im strömenden Regen fährt ist immer Wassernebel da, der von unten in den Gaskasten kommt...also bei mir.
Schuhe würde ich nicht im Gaskasten mitnehmen........... :roll:
..oder macht das Jemand??
Dafür ist der Gaskasten dann zur Kabine dicht....beim Topas!!

Wasser im Gasflaschenkasten  Otto2

Moin Kurt

Ich glaube es ist jetzt trocken :mrgreen: Es hat in der Nacht und eben ein wenig geregnet :D und es ist NOCH trocken. Habe noch ein wenig mit Schlauch nachgeholfen und nix. :daumen2:
Die letzte Dichtheitsprüfung war 4.15. Da war alles OK.
Jetzt kann ich nur noch warten und beobachten.
Nachdem nächsten starken Regen werde ich mich mal melden.

Wasser im Gasflaschenkasten  Otto2

So, der Regen war da :D

Über Hamburg zog ein Gewitter und es schüttete wie aus Kübeln. :ertrink:
Der Wagen ist immer noch trocken :bia: Wenn das bis am Abend so bleibt ist der Schaden wohl behoben.

Wasser im Gasflaschenkasten  Otto2

Moin .

Was hatte ich für ein Glück :mrgreen: gestern drei mal Starkregen und die ganze Nacht Regen. :D
Heute nochmal nachgesehen und es ist trocken. :tanz: :tanz:

Warum diese Öffnung neben der Dichtleiste liegt begreife ich nicht.
Das einzige was diese Öffnung schützt ist die obere Platte und die wird nur durch den Griff gehalten und da kann an den Seiten und oben Wasser rein laufen. Auch der Griff kann sich lösen und dann läuft mehr Wasser durch.
Immer die Griff Schrauben nachziehen. :daumen2:

So jetzt kann langsam auch der Regen aufhören er hat seine Schuldigkeit getan. :kette: :bindafür:

Wasser im Gasflaschenkasten  Otto2

Moin

Schreck in der Morgenstunde. Hat wieder kräftig geregnet und ich hatte den Wagen anders hingestellt , nämlich vorne tiefer. So sieht es aus.Bild

Habe jetzt von der Leiste oben mal die Begrenzungslampen und die ersten Schrauben entfernt.Sieht nicht gut aus.
Bild

Werde den WW jetzt mal unters Carport stellen und die Ganze Dichtleiste abbauen und dann sehn wir weiter. Muss morgen erstmal neues Dekalin besorgen.
Melde mich dann wieder .

Wasser im Gasflaschenkasten  Otto2

Noch mal ein Bild von der Leiste.Bild

Wasser im Gasflaschenkasten  Otto2

So sieht das jetzt aus :< Bild




Bild

Wie bekomme ich denn die Dichtmasse weg und muss Sie ganz ab?

Wasser im Gasflaschenkasten  Otto2

Wie bekomme ich die Lampen ab schneiden will ich das Kabel nicht.?

Wasser im Gasflaschenkasten  turbokurtla

Scheiß Lampen.
O.K.,
die Kabel müssten doch an der Lampe gesteckt sein.
Ansonsten innen abschneiden und später wieder verbinden.
Dichtmasse kannst mit nem kleinen Rundholz im Schrauber runterdrehen.
Also so 10 mm Durchmesser und 12 cm lang.
Rest abtupfen und dann mit Benzin reinigen.
Gruß Kurt

Wasser im Gasflaschenkasten  Otto2

Danke Kurt

Habe fast alles runter. Habe mal alle Löcher zugemacht und warte auf das Unwetter :wolke: Wenn das vorbei ist und alles trocken geblieben ist gehe ich demnächst ans Werk. Die Lampen lasse ich jetzt dran, komme überall hin ist nur etwas aufwendiger.

Wasser im Gasflaschenkasten  Otto2

So, habe die Leiste ab und alles ist jetzt sauber.
Die Lampen bekommt man nur von innen ab. Einmal im Klo und auf der anderen Seite muss die Lichtleiste über dem Bett ab.
Alles Klemmverbinder.
Leiste liegt im Keller und ist jetzt sauber und neu zusammengesteckt.
Nun soll DEKALIN auf die Leiste.
Gekauft und was hat der Händler einmal 8936 und die 2.te 1512
Ich glaube das passt nicht zusammen und eine ist mir zuwenig.
Also noch ein wenig warten.
Da kann der Hohlraum noch in Ruhe trocknen.
Löcher sind alle mit der alten Dichtmasse zu und deer Wagen ist bis jetzt dicht.
Bild
Bild
Bild
Bild

Wasser im Gasflaschenkasten  turbokurtla

Genau so. :ja:
Lass es so lange wie möglich offen und austrocknen.
Hierbei wäre es besser die Löcher und den Blechspalt nicht mit Dekalin zu verschließen
sondern mit nem gscheiten und breiten Klebeband darüber abzudichten. Ev. nen Streifen Folie zusätzlich.
Dann kommt Luft an die Löcher.
Dann vor dem Anbau der Leiste in deren Außenbereich zusätzliche Löcher vorbohren falls die alten nicht mehr gscheit halten.
Mit einer Kartusche 8936 kannst 3 Leisten abdichten.
Gruß Kurt

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron