Was ist das für ein Battery-Guard?

Was ist das für ein Battery-Guard?  ravetuner

Moin und erstmal ein Hallo in das Forum.

Ich habe ein Frage. Und zwar sitzt bei meinem Wohnwagen (ein Grunau Avance) in der rückseitigen Klappe beim Kühlschrankbrenner so ein "Battery-guard" (siehe Bild) an dem +- rein und +- raus geht. Kann mir einer von euch sagen, was das für ein Teil ist. und viel wichtiger: Kann ich dort 12Volt einspeisen und dann geht meine Wohnwagenbeleuchtung auch ohne Landstrom?

Ich suche nämlich einen Punkt, wo ich meine 12Volt-Batterie möglichst einfach anschließen kann. Mein Wohnwagen hat nur einen 7-poligen Stecker und am Stromverteiler gibt es zwar einen "Batterie - "Platine aber keinen 12V-Plus-Polanschluß.

Keine Angst, ich habe auch schon viele Beiträge zu "12Volt-Umbau" hier und in anderen Foren gelesen aber ich such halt eine möglichst einfache Methode um einfach ab und zu meinen Wohnwagen mit einer 12Volt-Batterie zu betreiben.

vielen Dank im Voraus.

Bild

Was ist das für ein Battery-Guard?  ravetuner

hat sich erledigt.

Was ist das für ein Battery-Guard?  werneranja

ravetuner hat geschrieben:hat sich erledigt.

wie denn

Was ist das für ein Battery-Guard?  heinzelmo

Er schaltet den Kühlschrank gleichzeitig mit dem Starten und Abstellen des Motors ein und aus. So wird die Entladung der Boots- oder Autobatterie verhindert. Andere Stromverbraucher werden von der Schaltung nicht berührt. Ideal zum Einsatz auf Segelyachten oder im Wohnwagen

Was ist das für ein Battery-Guard?  saxe57

Servus....und wie checkt das Gerät, ob die 12V vom laufenden Motor, oder vom abgestellten Motor kommen.....geht ja Alles von der Batterie weg.

Einzige Möglichkeit wäre über die Ladespannung der Lichtmaschine, weil die über 14V beträgt, die dann an der Batterie anliegen..... und wenn der Motor steht kommen von der Batterie nur ca 13V..........aber mit nur zwei Anschlüssen geht das nicht, da kann das Gerät nur messen, aber nicht schalten...oder ??

Hab nicht gewußt das es sowas gibt.....aber super Idee wenn man seine Starterbatterie schützen will.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron