Vorzeltgummis "leiern" aus?

Vorzeltgummis "leiern" aus?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Wochen ein neues Vorzelt gekauft. Letztes Wochenende haben wir es aufgebaut, es ist unser Saisoncamping- Vorzelt.
Wir haben beim Aufbau die Vorzeltgummis an den unteren Haken angebracht. Alle waren gespannt.
Nun, nach der ersten Woche, sind die Gummis bereits so ausgeleiert, dass ich praktisch alle Gummis eine Raste nachstellen musste.
Ist das bei neuen Zelten / Gummis normal?
Oder hab ich da zuviel Druck drauf und die leiern nun ein weiteres Mal aus?
Wer kennt sich aus?
Danke!

Ein Bild hab ich auch damit ihr wisst was ich meine.

Bild

Vorzeltgummis "leiern" aus?  visp42

Hallo Björn

ich glaube mich zu erinnern, dass wir auch jedes Jahr einmal nachspannen mussten.

Durch die Wärme dehnen sich alle Materialen etwas aus und wenn das bei einem grossen Zelt das nur einige Millmeter pro Quadratmeter sind merkt man das schon.

Wenn die Gummis ausserhalb des Zeltes sind wärmt die Sonne zusätzlich die Gummis auf und lässt sie altern. Bei unseren drei Zelten waren die Gummis innen und so etwas geschützt. Ich musste sehr wenige ersetzen. ca. 5 Stück in 20 Jahren, davon sieben als Dauercamper. Sie sind nur an exponierten Lagen, in den Ecken und bei der Türe gebrochen.

Mal noch sehen was die anderen dazu schreiben.

Viele Grüsse

chrigel

Vorzeltgummis "leiern" aus?  vauxhall

Moin Björn,

hatten das gleiche Thema bei unserer Saisoneröffnung in der letzten Woche. Das Zelt bei ca. 5 °C aufgebaut und bei 20 °C waren die Leiterspanner bereits zu locker. Waren bei Euch ähnliche Temperaturunterschiede? Die Elastizität des Materials verändert sich deutlich unter Wärmeeinwirkung.

Schönen Gruß
Tom

Vorzeltgummis "leiern" aus?  LowCostDriver

Erstmal danke für eure Wortmeldungen.
Ja, in der Tat haben wir das Vorzelt bei etwa 6-7°C Außentemperatur und wolkigem Wetter aufgebaut.
Dann stand die ganze Woche nun erstmals die Sonne da drauf und bei unserer Ankunft waren wir gefühlt nah an den 20°C dran.
Auch vermute ich mal, dass sich die Befestigungen ja auch erstmal strecken, wenn zum ersten Mal aufgebaut wird.

Ich habe alle Leitern nun eine Sprosse weiter gespannt. Beim nächsten Besuch werde ich ja dann sehen, ob es weiter ausleiert (dann muss ich was machen), oder ob es nun fest ist und bleibt.
Schauen wir mal.

Vorzeltgummis "leiern" aus?  schlobra

Als langjähriger Camper habe ich auf solche Gummis verzichtet, sie dehnen sich und bringen auch nicht den Halt.
Den Zeltboden habe ich immer nach innen gelegt, an den vorgesehenen Öfnungen mit runden Zeltnägeln befestigt. Das überstehende Vorzelt habe ich mit den Laschen durch Heringe direkt befestigt.
Mir fiel bei Deinem Foto nur eins auf: ist das Vorzelt zu klein?
Der Faulstreifen sollte mindesten etwa zu zwei Dritteln am Boden liegen, damit wären auch die Laschen des Vorzeltes besser zu erreichen!

Eberhard

Vorzeltgummis "leiern" aus?  LowCostDriver

Nein, das ist nicht zu klein. Der Faulstreifen ist nach innen geschlagen und an einigen Stellen sogar eingerollt weil er zu lang ist und sich mit dem Nachbarlappen überschneidet. Das nach Innenschlagen steht übrigens so in der Aufbauanleitung.

Ich überlege, ob ich die Leitern lieber gegen flexible Zeltgummis tauschen soll. Die Alternative wäre auch noch. Kaufen müsste ich sie nicht, ich hab sie liegen.




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron