Vorzelt Winterfest machen ?!

Vorzelt Winterfest machen ?!  klobrille

Hallo -
mein kleiner WoWa - der Firma Sterckemann steht im sauerland -
davor haben wir ein Mehler Vorzelt mit einer Seitenlänge von ca. 2 Metern und vorn ist es ca. 4-4 -5 Meter lang. Es ist mit drei Stangen am WoWa fest und hat halt standartmäßig 2 Stützen an der Vorderseite. Wir haben jetzt überlegt ob wir es Winterfest machen können. Dafür hab ich überlegt je noch eine Stütze pro Seite - vorne sogar 2 und eine in der Mitte also ingesamt 5 Stück - und noch 4 querverbindungen unterm Dach. Ich hab jetzt damit noch gar keine erfahrung aber ich möchte nicht vom CP angerufen werden das mein Vorzelt zusammengekracht ist.

Was haltet ihr davon ?

Vielen dank für antworten !!!
Gruss Daniel

Vorzelt Winterfest machen ?!  Tipsel

Wir hatten im Herbst grundsätzlich zum kleineren Wintervorzelt gewechselt und dort die Dinge gestapelt - die nicht heimtransportiert werden konnten. Das Dach ist steiler und der Schnee bleibt nicht gleich liegen. Die Stangen sind stärker und unterm Dach liegen sie alle 3o cm.

Wenn man nicht ständig zum kehren hinfahren kann - wäre mir das große Vorzelt zu riskant. Schnee ist schwerer als man denkt.

Vorzelt Winterfest machen ?!  klobrille

mmhhh....
also kehren ist gar nicht.
Manchmal fahren wir auch nur jedes 2. WE hin.
Ein kleines Zelt währe natürlich viel besser aber die sind sehr teuer.
Ich weis jezt auch nicht wieviel Schnee dort fällt.. : (

Schlimmstenfalls werde ichs halt abbrechen : ( . Aber ganz ohne Vorzelt ist auch blöd...

Vorzelt Winterfest machen ?!  MichaelW

Hallo Daniel -

ist das Zelt denn ganzjahresgeeignet ???
Wie Christel schon schreibt - ist der Schnee sauschwer - mir hats bei einem plötzlichen Wintereinbruch in Sexten /Südtirol im September 2007 fast mal die Markise am Mobil zerlegt - weil es übernacht 20 cm geschneit hat :eek: .
Bei dem Vorzelt ist auch wie schon geschrieben die Neigung des Daches elementar. Logisch - dass eine kleinere Dachfläche auch von Vorteil ist - ebenso wie ein stabiles Gestänge. Gerade die leichten und dünnen Alu Gestänge geraten da an ihre Stabilitätsgrenze (in der Nacht in Südtirol hat es eine ganze Menge weniger stabile Zelte zerlegt - da lag dann der "Schrott nächsten Tag vorm Wohnwagen).
Meine Empfehlung wäre auch ein nicht zu grosses Wintervorzelt mit einem stabilen Stahlrohrgestänge.........................muss ich mir jetzt auch noch anschaffen :D

Vorzelt Winterfest machen ?!  klobrille

Hab mich noch mal umgesehen - vieleicht bekomm ich ein gebrauchtes. Zum Zelt kann ich nicht so viel Sagen da es beim WoWa dabei war - ist halt von Mehler (aus den 80gern) "Orange Braun" Laut dem Gewicht sollte es Stahl stangen haben :wink: . Die sind sauschwer. Das Material scheint auch recht ordentlich zu sein. Aber was nützt mir das wenns nicht hält. : (
Hoffentlich schneit es da jetzt noch nicht oder zumindest nicht so doll - ich weis nicht wann wir wieder hinfahren - dann könnten wir es abbauen.

Vorzelt Winterfest machen ?!  Lancelot

Grundsätzlich ist es natürlich richtig ein spezielles "Wintervorzelt" aufzubauen - das vom Schnitt her meist kürzer ist und eine steilere Dachneigung hat (Tipp: gibt´s vielleicht auch gebraucht :) ).

Aber man könnte auch ein vorhandenes Zelt "aufrüsten": mit genügend horizontalen Dachstreben und vertikalen Stützen.

Für die Dachstreben mußt Du wahrscheinlich zusätzliche Halteösen am Wowa anschrauben (je nach Schneefall sind da alle 30 - 50 cm Zelt-Dachlänge richtig) - die vertikalen Stützen stellst Du im Abstand von je 1m unter jede Dachstrebe (nur bei "nicht vor Ort sein" - wenn Du doch vor Ort bist - kannst Du diese ja soweit entfernen - daß man sich auch noch bewegen kann im Vorzelt - mußt dann aber den Schnee entfernen).

Ich würde da zunächst mal mit dem Platzwart reden und seine Erfahrungen bezüglich Schneefall erfragen ...

Übrigens: sollte Dein vorhandenes Zelt auch aus den 80-ern sein - prüf mal die Dachhaut - könnte sein ... :eek:

Vorzelt Winterfest machen ?!  turbokurtla

Tag Daniel
Sicher haben alle Vorredner Recht - besonders Wolfgang hat es ja recht gut beschrieben.
Doch bei allen Stangen und Stützen - die Du da reinbaust und auch wenn der Platzwart keinen großen Schnee voraussagt - solltest Du Dir über eines klar sein.
Schnee - besonders nasser Pappschnee - hat ein irres - manchmal nie denkbares Gewicht. Da kommen ganz schnell - bei wenigen Zentimetern - mehrere Tonnen zusammen.
An einem spezielles Wintervorzelt mit steilem Dach rutscht dieser zumindest ab. Manchmal !
Das wäre also die erste Option. dann gibts noch die - dass der Platzwart abräumt wenns schneit - oder Du kannst selbst schnell hin.
Oder eben Risiko und hoffen.
Gruß Kurt

Vorzelt Winterfest machen ?!  Advantage

Hallo -

unser früherer Wohnwagen stand den ganzen Winter über in Grindelwald in der Schweiz. Schneeräumen war da nicht.

Wir hatten einen Isabella Snow-Star mit Winterstangen - der hat die ganzen Jahre und Schneefälle Spurenlos überlebt. (habe ich mit dem Wowa verkauft)

Ein absolutes Problem war allerdings der Wowa selbst. Ich habe einige Dächer gesehen - die unter der Schneelast eingebrochen sind - wie ein Kartenhaus.

Wer glimpflich davonkam - dem hat es nur die Spiegel des Toilettenraumes gesprengt - oder die Türen ließen sich nicht mehr öffnen.

Wir hatten im Innenraum immer Stützen stehen. Diese waren aus ALU und mit wenigen Handgriffen zu montieren. Hersteller war eine Firma aus Heidelberg - weiß leider den Namen nicht mehr.

.... und wenn wir dann ankamen und Meterhoch der Schnee auf dem Dach lag - rauf und schippen - bevor er sich verdichtet und immer schwerer wird.

Zur groben Berechnung - das Dach trägt ca. 70 kg/ pro qm. Bei Nassschnee ist dieser Wert schnell überschritten. 1m³ Nassschnee wiegt knapp 1000 kg.

Vorzelt Winterfest machen ?!  gizmo11

.... es ist fast schon unglaublich was "schnee" für ein Gewicht bekommen kann !!!! :eek:
ich bin auch auf den Wege ins Wintercampen (mein erstes mal).....
aber ich weis schon wie ich das machen werde wenn es nachts anfangen sollte zu schneien..... werde mich warm anzeihen und mit einer guten flasche rotwein ins vorzelt sitzen und warten bis es anfängt zu schneien und dann mache ich den schnee gleich runter vom dach :D :D :D :D

Gruss aus der schönen pfalz

Olli

Vorzelt Winterfest machen ?!  Lancelot

[quote:69927ef853="gizmo11"]
aber ich weis schon wie ich das machen werde wenn es nachts anfangen sollte zu schneien..... werde mich warm anzeihen und mit einer guten flasche rotwein ins vorzelt sitzen und warten bis es anfängt zu schneien und dann mache ich den schnee gleich runter vom dach :D :D :D :D
[/quote:69927ef853]

Hi Olli -

guter Plan - aber verbesserungswürdig:

- bleib schön im warmen Auto sitzen
- Flasche Rotwein ist o.k. - aber danach nicht mehr auf´s Dach (wird saumäßig rutschig da oben)
- es reicht am nächsten Morgen - eine Nacht Schneefall hält Dach und Zelt locker aus

Vorzelt Winterfest machen ?!  maxe

Wenn man anwesend ist und der Wohnwagen geheizt wird ist das alles nicht so schlimm. Wir haben auch immer von innen gegen das Vorzeltdach geklopft - da rutscht der Schnee ruck zuck ab.

Ich hätte noch ein 2x benützetes Winterzelt von Herzog günstig abzugeben - 1 -50 X 1 -50m . Wohnort Stuttgart - verschicken wäre zu teuer.

Gruß maxe

Vorzelt Winterfest machen ?!  klobrille

Hab gerade mal auf dem CP angerufen und mit einer netten Dame gesprochen was Schneefall usw. angeht -
also es ist wohl so das die meisten Camper auf diesem Platz ihr großes Vorzelt aufgebaut lassen und nur zusätzlich abstützen.. Sollte es wirklich mal richtig hart sein mit dem Schneefall - dann wird halt kontrolliert und notfalls vom Platzwart das Dach befreit (super Service :) ). Ich solle mir keinen Kopf machen - bis jetzt ist dort nur mal 1 Zelt eingestürtzt was aber auch nicht verstärkt war. Ansonsten löst sich dort Schnee auch gerne schnell wieder auf.

Puu da bin ich erstmal etwas beruigt - war gerade schon beim Zelte-mann - aber der hatte schon Feierabend - werde das Zelt so abstützen wie ich oben beschrieben hab.
Ratschläge sind aber immer noch gerne willkommen !!!

@Maxe Was soll das Zelt denn kosten ??

Schönen Abend noch...

Gruss Daniel

Vorzelt Winterfest machen ?!  maxe

Hallo Daniel -

habe dir eine PM gesendet.

Gruß maxe

Vorzelt Winterfest machen ?!  klobrille

@ maxe - hab leider nix bekommen ???

War jetzt beim Zeltemann - der baut selbst so riesen dinger also denke ich mal das er Ahnung hat. Nachdem ich ihm meinen Vorschlag geschildert habe währe ich bei knapp 160 Euro gelandet :eek: . Dann hab ich ihm das Zelt erklährt und er meinte es würde ausreichen 2 Querstreben in die mitte und drei Stützen außen aufzubauen weil dadurch das Gewischt exakt verteilt wird und ich hab 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen - also hab ich´s so gekauft - 3 Stützen und 1 Strebe (eine hab ich noch) hab 68 Euro gezahlt (wirklich Top Qulität die Stangen !!) und werde morgen früh allein dort hin (100km) und die Teile aufbauen evtl werde ich nochmal schauen da ich noch einen Pavillon vom Sommer hab ob ich die Stangen nicht auch noch anbringen kann. Den rest des Tages werde ich dann vor meinem Notebook hängen und im WW Forum stöbern :D da ich jetzt UMTS Internet hab.

Gruss Daniel

Vorzelt Winterfest machen ?!  maxe

Hallo Daniel -

habe nochmal eine PM verschickt.

Gruß maxe




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron