Vivaldi 550E Reifenplatzer

Vivaldi 550E Reifenplatzer  RolfReitenbach

Hallo,
wir hatten nun schon zum 2. mal einen Reifenplatzer (der Reifen war total zerstört, "Platzer" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck) auf italienischer Autobahn mit unserem Tabbert Vivaldi 550E /Bj 2018. Die Reifen waren 2,5 und 3 Jahre alt.
Reifendruck ok (4,5bar) und Wohnwagen weder überladen noch einseitig beladen, er wurde vor Reise voll beladen gewogen. Die Reifen besitzen Metallventile.
Der erste Schaden ereignete sich in einer Rechtskurve ohne Kriechspur auf der rechten Seite, nahe der Leitplanke. Der rechte Reifen war total zerfetzt und die abgelöste Karkasse hatte auch den Wohnwagenboden beschädigt.
Der zweite Schaden ereignete sich bei gerader Fahrt auf der linken Spur. Die Fahrbahn war etwas enger wegen eine Dauerbaustelle. Der linke Reifen war auch zerfetzt, die abgelöste Karkasse hat wenig beschädigt.
Beide Schäden ereigneten sich plötzlich, es tat einen leichten Ruck und schon sah ich weissen Rauch hinten am Wowa Rad.

Als Ursache kann ich mir nur folgendes vorstellen: ich bin wohl beide male zu nahe in den Bereich nahe der Leitplanke geraten wo sich ja einiger Dreck befindet bzw Metallteile etc.. Da die Spur des Wohnwagens (2,30 mtr breit) etwas breiter als die des Zugwagens (VWT5) ist, vermute ich dass beim ersten mal der Wowa in der Kurve einen "Nagel" auffing und beim 2. mal bei der engeren Fahrbahn etwas ähnliches passierte. Die Schäden traten immer auf der Seite der Leitplanken auf.
Als "Erfahrung" werde ich künftig mit mehr Abstand zu den Leitplanken fahren -auf der "sauberen" Fahrbahn bleiben- und Situationen meiden die mich zu sehr nahe an die Leitplanken bringen. Mehr weiss ich im Moment auch nicht.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw bekannte Ursachen?

Gruss,
Rolf

Vivaldi 550E Reifenplatzer  ABurger

Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw bekannte Ursachen?


Über welchen Markenreifen reden wir denn?
Stimmt vielleicht was nicht mit dem Lastindex - vlt. ist der ja zu niedrig gewählt?

Erfahrungen? -- meinerseits keine

Mögliche Ursachen?
Gips wohl einige:
- falscher Reifendruck (zu niedrig)
- falscher Lastindex (zu niedrig)
- Vorschäden:
- einmal mit zu wenig Druck gefahren und der Reifen walkte die Karkasse zu stark,
- über eine harte Kante im falschen Winkel rangiert/gerumpelt
... passiert Laien-Gespann-Chaffeuren öfter mal, weil sie ihr Gespann zu früh ums Eck ziehen
- akute Beschädigungen durch spitze, scharfe Gegenstände auf der Fahrbahn
oder einen Nagel/Schraube rein gefahren

Vivaldi 550E Reifenplatzer  Bergischer

Das einzigste was du machen kannst,ist vorausschauend fahren und dein Gespann vor Abfahrt kontrollieren.

Alles andere liegt nicht in deiner Hand - wenn ich vorher wüsste wo die Nägel und Schrauben auf der Fahrbahn liegen, hätte ich noch nie eine Reifenpanne gehabt.

Gruß Andreas

Vivaldi 550E Reifenplatzer  rodiet

Dass es den Reifen total zerfetzt, wenn er einen Nagel "aufgegabelt" hat, ist unwahrscheinlich. Das habe ich noch nie erlebt oder gesehen.

Meistens haben solche Schäden eine Vorgeschichte, bei der mit dem Reifen z.B. eine Bordkante hart touschiert und dabei der Unterbau des Reifens geschädigt wurde. Das ist von außen nicht zu sehen. Solche Reifen hauchen ihr Leben dann aus, wenn sie länger durch beispielsweise Autobahnfahrten belastet werden.
Der Fachmann sagt, ein Reifen vergisst nichts.

Vivaldi 550E Reifenplatzer  visp42

Von solchen Reifenplatzern habe ich bisher nur von Billigreifen mitbekommen.

Leider sind mittlerweile auf neuen Wohnwagen ab Werk sogar Billigstreifen montiert. Geiz ist geil.

Wenn bei deinem WW keine Billigreifen montiert waren, lass es ich mich bitte wissen.

vielen Dank und Gruss aus dem Wallis

chrigel

Vivaldi 550E Reifenplatzer  Eck

RolfReitenbach hat geschrieben:Hallo,
Die Reifen waren 2,5 und 3 Jahre alt.
Reifendruck ok (4,5bar)
Gruss,
Rolf


Moin,

sicher dass das der richtige Reifendruck ist? Erscheint mir sehr hoch, wenn es keine 195/50 R 13 o.ä. sind.

Gruß Eck

Vivaldi 550E Reifenplatzer  ABurger

Eck hat geschrieben:
RolfReitenbach hat geschrieben:Hallo,
Die Reifen waren 2,5 und 3 Jahre alt.
Reifendruck ok (4,5bar)
Gruss,
Rolf


Moin,

sicher dass das der richtige Reifendruck ist? Erscheint mir sehr hoch, wenn es keine 195/50 R 13 o.ä. sind.

Gruß Eck

Kommt drauf an, wieviel Ahnung jemand von der Materie hat.

Reifen mit C-Decke brauchen diesen Druck.

Also wären 4,5 bar auf jeden Fall richtig.

Vivaldi 550E Reifenplatzer  Eck

ABurger hat geschrieben:
Eck hat geschrieben:
RolfReitenbach hat geschrieben:Hallo,
Die Reifen waren 2,5 und 3 Jahre alt.
Reifendruck ok (4,5bar)
Gruss,
Rolf


Moin,

sicher dass das der richtige Reifendruck ist? Erscheint mir sehr hoch, wenn es keine 195/50 R 13 o.ä. sind.

Gruß Eck

Kommt drauf an, wieviel Ahnung jemand von der Materie hat.

Reifen mit C-Decke brauchen diesen Druck.

Also wären 4,5 bar auf jeden Fall richtig.


Moin, es steht leider nirgendwo mit welchen Reifen dem Themenstarter dieses Malheur passiert ist.

Vivaldi 550E Reifenplatzer  ABurger

Das Interesse des TE an einer Lösung bzw. Ursachenforschung scheint erloschen,
er war am 8. Juli das letzte Mal online. Von daher lohnt nicht weiter, darüber zu philosophieren.
Wäre vertane Lebenszeit ...

Vivaldi 550E Reifenplatzer  visp42

ABurger hat geschrieben:Das Interesse des TE an einer Lösung bzw. Ursachenforschung scheint erloschen,
er war am 8. Juli das letzte Mal online. Von daher lohnt nicht weiter, darüber zu philosophieren.
Wäre vertane Lebenszeit ...


Wahrscheinlich hat ihn mein Kommentar wegen der Billigreifen zu stark getroffen :nixweiss:

Vivaldi 550E Reifenplatzer  faulenzer62

Auch wenn der TE nicht mehr on ist. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Allerdings am Auto. Da löste sich die Lauffläche von der Karkasse bei 160 auf der linken Spur. Waren runderneuerte die da montiert waren. Aber nicht von mir gekauft, sondern vom Vorbesitzer. Ist allerdings schon ca. 40 Jahre her. Keine Ahnung ob das heute auch noch passieren kann.

Vivaldi 550E Reifenplatzer  Plumper68

Passieren kann immer sowas. Gefeit ist man nie dagegen. Ein Gegenstand auf der Fahrbahn und der Reifen ist hin.
Als meine Eltern sich einen neuen WW gekauft hatten waren auch Billigreifen ( Matador) serienmäßig drauf. Von den Maßen und der Gewichttragfähigkeit war soweit alles i.O. Aber nanchdem einige Reifen nach kurzer Zeit geplatzt sind, gab es einen Rückrufaktion und es wurden Markenreifen aufgezogen ( Dunlop ). Bei denen die Reifen geplatzt waren, gab es riesige Schäden am WW. Nicht nur das der Reifen kaputt war und die Felge beschädigt, Der ganze Radkasten incl allem was darüber war ist zerfetzt worden. Schränke usw. Die Reparaturen waren Riesengroß. Teilweise wurden/ mussten die WW gegen neue getauscht werden.

Vivaldi 550E Reifenplatzer  ABurger

Bis auf die Lenkachsen sind auf LKW i.d.R. runderneuerte Reifen drauf.
Klar, auch mal fabrikneue, aber wenn die soweit runter sind (bevor die Drähte rausgucken),
werden die gewechselt, die Karkassen aber wieder verwendet.
Selbstverständlich werden diese Karkassen vor der Runderneuerung penibel geprüft.

Auf PKW wüßte ich nicht, wieviel Marktanteil runderneuerte Reifen aktuell noch haben,
würde aber durch eine Nachfrage/Recherche bei Reifenfirmen sicher beantwortet werden können.

Interessanter Artikel dazu:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... te-reifen/


Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron