Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  loeschi

Habe sehr viele Mängel gehabt. U.a. gerissener Gaskasten - verworfene
Abdeckungen - heruntergefallene Schränke - undichte Dachhaube - u.u.u.....
Wurde zwar alles immer behoben - aber die Garantie ist fast um und ich
sehr kein Ende. Ständig entdecke ich neue. Bin auch nicht sonderlich
pingelig. Aber bald ist die Garantie weg und dann ist alles mein Problem.
Wollte gern wandeln - wurde aber abgeleht. Und das obwohl 2 Din A 4
Seiten voll teilweise erheblicher Mängel auftraten. Hobby kann ich auf
einen Fall weiter empfehlen - jedeb Falls von meiner Erfahrung heraus.
Wer kann helfen - wie ich weiter verfahren kann? Wie kann ich mich
erwehren ?
Dachte mit nem Neuwagen ist man auf der sicheren Seite - Pustekuchen.
Und selbst bei Hobby sitzt man noch auf dem großen Pferd. Die scheinen
sich sehr sicher zu sein. Man wird nur für blöd verkauft und hingehalten! : (

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  901red

nicht selbst an den hersteller wenden! immer direkt über anwalt laufen lassen - bewirkt ein ganz wesentlich anderes ergebnis.
viele grüße
o.

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  rkh

Hallo loeschi -
bin neu in diesem Forum und habe bisher nur Berichte gelesen. Nur in diesem Fall muss ich meiner Wut ein Zeichen setzen. Ich selbst hatte einen Hobby UL 540 Baujahr 2006. Auch ich hatte ca 30 gravierende Mängel - welche dank des "armen Händlers" alle behoben wurden.
Dieses war mein Dritter Hobby welcher mit erheblichen Mängel behaftet war. Nie wieder einen Hobby - nur Schrott.
Jetz habe ich mi ein WOMO gekauft und bisher - nach meiner ersten Tour - keine Mängel festgstellt und hoffe - dass es so bleibt.

Alles Gute RKH

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  Freddy123

Sag ich doch. [mod:280d2da068="mauimeyer"]Aussage entfernt - da zu allgemein gehalten! Bitte darauf achten - dass Aussagen so gemacht werden - das dem Forum kein schaden entsehen kann!!![/mod:280d2da068]

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  eva b.

He - he - macht mal halblang. Solche pauschalen - abwertenden Aussagen gehören hier nicht ins Forum. Ausserdem gibt es auch Leute - die sehr zufrieden mit der Fa. Hobby sind. Wir zum Beispiel :)

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  westy75

Hallo loeschi - erstmal herzlich Wilkommen in diesem Forum!

Es hört sich ziemlich schlimm an - was Du da schilderst und ich denke - die meisten von uns können Deine Wut und Enttäuschung nachvollziehen.
Immerhin sind es im der Regel sehr große Summen - die man für ein solches Fahrzeug bezahlt hat - da erwartet man zu Recht einen entsprechenden Gegenwert.
Ich selbst fahre zwar keinen Hobby - kenne aber in meinem Umfeld etliche Hobby-Besitzer.
Obwohl darunter einige sind - die mehrere Mängel zu beklagen hatten - scheint der Großteil der Hobby-Besitzer zufrieden zu sein.
Ich glaube - Hobby ist (im Vergleich mit anderen Herstellern) relativ kulant bei der Abwicklung eventueller Reparaturen. Vorausgesetzt - Dein Händler spielt mit - denn der ist ja schließlich Dein Vertragspartner und muß Dir gegenüber für eine Beseitigung der beschriebenen Mängel sorgen.

So Pauschal-Aussagen wie "Hobby ist Schrott" können meiner Meinung nach nur aus Unwissenheit gemacht werden.
Ich war mal mit einem Hobby-Mietfahrzeug (Reisemobil) im Urlaub und habe auf vielen Camping-Plätzen viele zufriedene Hobby-Besitzer getroffen. Und das damals gemietete Fahrzeug (Hobby 670 KMC) gehört für mich nach wie vor zu den "Wunschfahrzeugen". Und auch hier im Forum liest man durchaus Positives von Hobby-Eignern.

Du solltest vor Ablauf der Verjährungsfrist (24 Monate ab Auslieferung) nochmals alle offenen Mängel schriftlich bei Deinem Händler reklamieren und ihm eine angemessene Frist zur Behebung geben.
Und falls Du dabei juristischen Beistand benötigst - findest Du hier im Forum entsprechende Ansprechpartner - die sich beruflich damit befassen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg und dennoch viel Freude am Campen! :)

Viele Grüße -
westy75

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  MobilIveco

Wir habe vergleichbare Erfahrungen mit TEC gemacht. 2x Komplettausfall der Lichtanlage - auch nach Nachbesserung undichter Gasfalschenkasten - 3 x heruntergefallene Spiegelglastür und diverse Kleinigkeiten (runterfallende Lampen - kaputte Schlösser).

Wir haben ihn rechtzeitig verkauft. Mit deutscher Markenqualität braucht mir in der Branche vorläufig keiner mehr zu kommen.

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  jonathan

Die pauschale Aussage: "Hobby" ist Schrott kann ich so nicht stehenlassen. Natürlich kann jeder mal ein sog. Montagsfahrzeug erwischen und die im Eingangspost genannten Mängel würden auch mich auf die Palme bringen. Aber hier sollte in Zusammenarbeit mit dem Händler und dem Hersteller nach einer Lösung gesucht werden - die auch das baldige Ende der Garantiezeit berücksichtigt-z.B. ei kompletter Check durch den Händler am Fahrzeug mit Auflistung der noch zu erledigende Arbeiten. Dies wurde auch bei uns 2 Monate vor Ablauf der Garantie gemacht-ergab allerdings keine Auffälligkeiten. Wenn man mal auf maulige Hobby-Eigner trifft - darf man nicht vergessen - daß Hobby deutlich mehr-speziell als WoWa-auf den Strassen zu sehen sind. Hobby ist immerhin der weltgrösste (Stückzahl) Wohnwagenhersteller mit den meisten Zulassungen auch in D-und da kann man auf Mängel schon mal häufiger stossen - als bei Herstellern mit kleineren Stückzahlen - die prozentual vielleicht sogar noch schlechter liegen. Ich selbst war früher auch nicht unbedingt ein Freund dieser Marke (nur aufgrund solcher Aussagen!!!). Nachdem ich aber mit Knaus mir viele Mängel eingefangen hatte (obwohl es viele zufrieden Knausbesitzer gibt) entschied ich mich 2006 für Hobby-und habe es nie bereut. Mittlerweile etliche tausend Fahrkilometer über tw. abenteuerliche Pisten u.a.in Süditalien - einige nicht zu vermeidende Vollbremsungen und intensivsten Gebrauch des gesamten Wohnwagens haben wir bis heute noch nicht einen Mangel zu verzeichnen-ausser der gerisenen Gaskastenklappe - die kurz nach Auslieferung ausgewechselt wurde und zwei angebrochenen Fenstern (Serienfehler bein Fensterhersteller) Alle Möbel haben exakt die gleichen - schmalen Spaltmasse wie im Neuzustand - nicht klappert oder quietscht - Nachlaufeigenschaften excellent - keine Aussen-oder Innenfarben haben sich verändert-was will man mehr!!! Und das Hobby eine rundumkomplett-Serienausstattung zu moderaten Preisen mitbringt - hat uns 2006 überzeugt. Es ist allerdings die Baureuhe mit der Heckleiter - die bis Sommer 2006 ausgeliefert wurde. Die darauffolgende Baureihe (zu erkennen an den Heckwülsten ohne Leiter)kann ich nicht beurteilen.
Werner

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  katze-bruno

was sagen unsere juristen in einem solchen fall zu einer verlängerung der gewährleistungspflicht?

grusz hartmut

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  jonathan

Was ich oben von mir gab - ist keine Verlängerung der garantie - sondern eine Kontrolle v o r Ablauf der garantie. Hat übrigens unser VW-Händler auch von sich aus bei meinem Wagen abgeboten-kostenlos und aug Eigeninitiative
Werner

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  Freddy123

Hallo Jonathan -
vergesse nicht zu erwähnen - dass du mit deinem so hochwertigen Hobby WW auch schon einen Wasserschaden hattest.

Und liebe Administratoren. Wenn ihr schon eine bestimmte Art von Kommentaren löscht - dann achtet bitte darauf - dass ihr fair bleibt und nicht nur mein "Schrott" löscht. Denn nicht nur ich habe eine solche Meinung von Hobby.

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  Gast

[quote:1c49312e8a="jonathan"]Was ich oben von mir gab - ist keine Verlängerung der garantie - sondern eine Kontrolle v o r Ablauf der garantie. Hat übrigens unser VW-Händler auch von sich aus bei meinem Wagen abgeboten-kostenlos und aug Eigeninitiative
Werner[/quote:1c49312e8a]

Welche Garantie??? Gibt Hobby neuerdings Garantie???

Für diejenigen Mängel - an denen nachgebessert wurde - also der Mangel durch die Nachbesserung anerkannt worden war - verlängert sich die Sachmängelhaftung um neue zwei Jahre. Im Übrigen läuft die Verjährungsuhr weiter.

Rechtzeitige Rüge vor Ablauf hemmt die Fristen nicht!! Auch ein Schreiben hemmt gar nichts. Nur ein ernsthaftes Einlassen auf die Mängel einerseits oder das Anerkenntnis - dass die Mängel noch abgestellt werden - hemmt die Verjährung. Sonst ist der Rechtsweg nötig!!



PS: Zu Hobby: Ich bearbeite einen Fall - da fehlt im Unterboden eines Wohnmobils Modell 2007 (neue Serie) ein Stück von der Bodenplatte. Damit nicht genug: Pappkarton drüber und schwarze Farbe - gut iss. Ausserdem liegt die Bodenplatte gar nicht überall auf den Längsträgern auf. Durch die Revisionsklappe zieht es ins Fahrzeug - so dass bei 100 km/h der Teppich anfängt zu schweben - usw.. So wurde das Fahrzeug ausgeliefert.

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  hast29

...Hallo - meine Oma ist jetzt 86 und den größten Teil ihres Lebens Campering gewesen. Ihr standartspruch schon vor x-Jahren:

Kaufst du einen Hobby-hast du ein Hobby......


Haben schon viel negatives gehört (heruntergefallene Schränke waren auch dabei) haben aber auch viel positives gehört.

Mir selber gefällt das WOMO von Hobby sehr.
Wir hatten - bevor wir auf WOMO umgestiegen sind einen Fendt WOWA - damals Baugleich dem Hobby und hatten keine Probleme!!!

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  turbokurtla

Tag
Das hat überhaupt nichts mit "hochwertig" zu tun.
Murks - Undichtheiten - schlechte Verarbeitung - Montagswägen - u.s.w. gibts bei [b:05e8cbc7f4]jedem[/b:05e8cbc7f4] Hersteller.
Und um das auszubessern und den Kunden zufrieden zu stellen - ist der Händler da. Natürlich gibts auch da solche und solche.
Um über einen Hersteller generell - so wie hier - zu urteilen - sollte man aber auch das Preis- Leistungsverhältnis sehen. Das ist für den Kunden z.T. das Wichtigste.
Und hier liegt Hobby sehr weit vor allen anderen !
Nicht umsonst hat Hobby - mit sehr - sehr großem Abstand die meisten Verkaufszahlen in Deutschland und auch in Europa. Seit Jahrzehnten !
Auch in Punkto Neuentwicklungen hat Hobby seit Jahrzehnten die Nase immer vorne.
Die Firmen Seitz oder Thedford gäbe es ohne Hobby wahrscheinlich gar nicht. Hobby hat sie mit seinen hohen Verkaufszahlen und gemeinsamen Entwicklungen groß gemacht.
Ja - und wenn dann so viele Wägen auf dem Markt sind - gibts natürlich auch viele Mängel - wie Werner es schon sagte. Und da in unserer Gesellschaft nur über Negatives gesprochen wird - gibts da halt vieles davon.
Und dann gibts noch viele Leute - die sich zuerst bewusst was billiges kaufen und hernach kräftig drüber schimpfen.
Was meint Ihr - was ich Euch über Knaus - Tabbert - Wilk - Detleffs - Bürstner und all die anderen alles erzählen könnte.
Schaurige Geschichten und sehr viel - lang anhaltender Murks.
Gruß Kurt

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  westy75

@ turbokurtla: :gut:

Und bei alldem ist Hobby einer der wenigen Hersteller - die noch in Deutschland produzieren....

Viele Grüße -
westy75

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  gizmo11

hmmmmmm...
wenn ich dass alles so lese...... fällt mir auch immer nur eines ein !!!
auf den Campingplätzen wird immer gesagt "Wenn du Hobby kaufst hast du ein Hobby !!!

Bei uns laufen in der Familie (mein Vater und mein Schwager) 2x Hobby (genaue Bezeichung weis ich nicht) und einmal Dethleffs Beduin 540 V (mein Eigener)......
So jetzt bin ich mal am überlegen wie oft die zwei Hobby´s in der Werkstatt waren... hmmmm [b:53a30eebe9]eigentlich nie[/b:53a30eebe9] !!!!!!!!!!!!!!!
So und mein Dethleffs war nach 3 monaten schon das erstemal in der Werkstatt wegen verschiedener Sachen !!!!!!!!!!!
Was ich damit sagen will !!!! es ist warscheinlich egal was du kaufst es ist überall was dran !!!

OK wenn wirklich sooooviel dran ist und ich das gefühle habe (oder bekomme) dass sich der Händler nicht rührt.... nicht lange ärgern und ab zum Anwalt.
Es ist zwar schade... denn der Wohnwagen sollte ja zum erholen da sein - aber wenn es nicht anders sein soll dann bitte....
Zum Abschluss....

wenn Hobby was für meinen Geschmack gehabt hätte - hätte ich auch einen Hobby gekauft


Gruß

Oliver

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  jonathan

[quote:987a6a83ea="Freddy123"]Hallo Jonathan -
vergesse nicht zu erwähnen - dass du mit deinem so hochwertigen Hobby WW auch schon einen Wasserschaden hattest.

.[/quote:987a6a83ea]
Ja-wie ich aber auch schrieb - hat sich herausgestellt - daß dieser vermutlich durch einen Heckanprall ( die Stossfängeraufnahmeleiste hat sich dabei links minimal aufgestellt) entstanden ist und wurde trotzdem für mich ohne Kosten beseitigt !
Werner

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  turbokurtla

[quote:ee6f5a257e="gizmo11"]
"Wenn du Hobby kaufst hast du ein Hobby !!!
[/quote:ee6f5a257e]
Diesen Spruch gab es schon in den 80igern auf vielen Campingplätzen.

Jeder wusste ja - dass der Hobby einer der Günstigsten war - also wurde er - sobald der Neue am Platz eintraf - sofort auf Fehler inspiziert.
Ich habe sehr viele Neuwagen auf Campingplätze in ganz Nordbayern ausgeliefert - das war immer das gleiche Szenario.
Kaum stand der Wowa auf dem Platz - kamen die Leute aus allen Ecken. Es wurde aber selten über neue - vielleicht gute Sachen - gesprochen - sondern nur Mängel gesucht. Oder über Hobbykrankheiten eines Bekannten berichtet.
Zurück im eigenen Wagen sagten dann - meist die Frauen zu ihren - vorher lästernden Männern :
" Hast Du gesehen - der hat eine eingebaute Toilette drin - so was will ich auch."
oder
"der hat ja alle Fenster ausstellbar und sogar Kombirollos davor - sowas will ich auch."
O.K. - diese Sprüche sind schon ne Weile her - aber es entspricht der Tatsache - dass Hobby über Jahrzehnte allen anderen weit voraus war.
Und im Verhältnis der Zulassungzahlen hat Hobby weit weniger Schäden und Mängel als andere.
Hobby war einer der ersten Hersteller die auf Sandwichbauweise umstiegen. Sie entwickelten - forschten und bauten diese neuen Wände.
Ich war in Fockbek auf Seminaren über Unfallreparaturen bei Sandwich - da liefen viele andere Hersteller noch "barfuß der Blasmusik nach".
Das ist auch der Grund für diese Zeilen.
Erstens stimmen diese ganzen Vorurteile überhaupt nicht und zweitens habe ich persönlich sehr viel meines Knowhows Hobby zu verdanken.
Jetzt hör ich aber auf.
Gruß Kurt
Kurt

Viele Mängel Hobby WW Excel. 495 UL, knapp 2 Jahre alt  Helvetia

Hallo Leute, wir haben uns einen neuen Hobby 495 UL Excellent 2014 gekauft, wenn wir alles gewusst hätten was da auf uns zukommt hätten wir wahrscheinlich auf diesen Kauf verzichtet. Liste der Mängel: Rollos defekt, Fernsehkabel defekt, Mover falsch montiert dadurch Schäden an der Karosserie, Risse in der Karosserie, Abdeckung im Bad defekt, und jetzt warten wir was sonst noch so kommt.
Unser Fachhändler Vorort hat die Montage des Movers als Abenteuerlich bezeichnet und als Gefahr für Laib und Leben. Der Fachhändler von dem wir den Wohnwagen gekauft haben hat sich bis jetzt nicht dazu geäussert und keinerlei Stellung bezogen. Echt Mieser Service???
Leider hat sich auch Hobby bis jetzt, auch auf mehrmalige Anfrage, nicht bei uns gemeldet oder Stellung genommen.
Mittlerweile sind 5 Mails an die Service Abteilung von Hobby direkt geschickt worden, 2 Mails direkt an Herr Striewski, aber Hobby hält es nicht für nötig dazu Stellung zu beziehen.
Der Service und die Kundenfreundlichkeit lässt Arg zu wünschen übrig und wir werden diese Firma auf keinen Fall weiter empfehlen.
Wie es nun weiter geht?? mal sehen.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron