Versäumte Dichtigkeitsprüfung = Wertminderung?

Versäumte Dichtigkeitsprüfung = Wertminderung?  TriHase

Guten Morgen,

wir sind gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Reisewohnwagen und haben einen LMC in die nähere Auswahl genommen. Der WW stammt aus 2018 und macht insgesamt einen gepflegten Eindruck. Nur hat der aktuelle Eigentümer es versäumt, die letzte Dichtigkeitsprüfung während der von LMC geforderten Frist von 12 Monaten durchführen zu lassen. Für den WW ist somit die werkseitige Dichtigkeitsgarantie von 12 Jahren erloschen. Für uns ist das ein nicht unerheblicher Makel zumal der WW die letzte Zeit auf einem Dauerplatz genutzt wurde und 'frei' stand.

Inwieweit wirkt sich die erloschene Dichtigkeitsgarantie auf den Wert des WW zahlenmäßig aus?

Wir haben ein wenig Sorge, dass wir im Falle eines eventuellen Wiederverkaufes auf dem WW sitzen bleiben bzw. nur deutlich unter Wert verkaufen können....

Versäumte Dichtigkeitsprüfung = Wertminderung?  DoReNo

Hallo
Ich würde bei LMC nachfragen ob Dichtigkeitsprüfung nachgeholt werden kann.
Wenn nein, hast Du beim Kauf ein Risiko welches sich im Preis niederschlagen müsste bzw der Verkäufer übernimmt die Kosten einer umfassenden Dichtigkeitsprüfung bei einem Fachbetrieb!
Darauf würde ich als Käufer bestehen.
Bei Gebrauch als Dauerstandwagen kommt es darauf an ob dort dauernd drin gewohnt wurde oder nur in den Ferien bzw Urlaub, da können nämlich große Unterschiede sein bezüglich Abnutzung und abwohnen.
Dass er ein Jahr frei stand oder länger heißt nicht automatisch, dass er jetzt undicht ist aber ich würde sehr genau nachschauen und messen bzw messen lassen.
Wie hoch ein evtl Wertverlust angesetzt werden kann ist schlecht zu sagen, dazu bräuchte man Vergleichs Wohnwägen.

Versäumte Dichtigkeitsprüfung = Wertminderung?  ABurger

Muß jetzt ein wenig schmunzeln bei dieser Frage.

Sitzen bleiben, bei der derzeitigen Nachftrage nach neu oder gebraucht ...? Eher nicht.

Es wird vom Verhandlungswillen der Parteien abhängen, wieviel die "versäumte" Prüfung ausmacht.

Falls Du den Wagen nicht nimmst, findet sich ein anderer Käufer, dem das "worscht" ist.

Wegen der versäumten Prüfung ist aus dem WW ja kein Schrott oder eine Tropfsteinhöhle geworden.

Als den Driss mit der FP noch nicht gab, wurden die Dinger auch verkauft.

Im Übrigen sind diese Teile konzipiert, draußen zu sein.

Wenn Du Dir unsicher bist, lass es und such Dir ne andere Dose.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron