- Anzeige -
4x ALKO Big Foot für Ausdrehstütze Kurbelstütze Steckstütze Wohnwagen Caravan
Seitz/Dometic Mini Heki Style ohne Zwangsentlüftung 40x40 Dachs 25-42mm KOMPLETT
2 Stück Doppelglas Fenster aus Resartglas 953 x 488 mm und 733 x 499 mm
Kampa Motor Rally Air Pro 260 S aufblasbares Wohnmobilvorzelt Saisonvorzelt
Kampa Motor Rally Air Pro 260 S aufblasbares Wohnmobilvorzelt Saisonvorzelt
200W 12V Solar Spar Set für Kastenfahrzeuge KOMPLETT Solaranlage 200 Watt TOP

verklebte Serviceklappe beim Knaus wechseln

verklebte Serviceklappe beim Knaus wechseln  LowCostDriver

Hallo zusammen,

ich muss bei einem Knaus Wohnwagen die Serviceklappe tauschen. Von unserem Hobby kenne ich die Thetford- Klappen. Die sind geschraubt, das wäre schön einfach. Bei Knaus aber scheint es so, als sei die Serviceklappe verklebt! Und nicht nur das, sie ist offenbar NUR verklebt und nicht geschraubt. Was bei der Montage natürlich weniger Zeit kostet, fällt mir jetzt auf die Butterseite. Naja.

Ich hab von einem Profi schon den Tipp bekommen, es mit einem Cutter und Silikonöl zu versuchen. Allerdings macht er mir wenig Hoffnung, dass dabei die Klappe zerstörungsfrei bleibt. Das wäre dann doppelt ärgerlich. Aus dem Rahmen im Wohnwagen bekomme ich sie raus. Irgendwie. Aber wie soll ich dann bitte das Wandteil, welches ja als Inlay der Klappe dient, aus selbiger heraus bekommen?
Jemand eine Idee oder so etwas schonmal gemacht?

Von außen:
Bild

Bild

Bild

und so sieht es von innen aus:
Bild

Bild


hier ist die Klappe noch in der Totalen:
Bild

Vielen Dank für alle Tipps und Tricks.

Gruß
Björn

verklebte Serviceklappe beim Knaus wechseln  Dirk

Ich würde es mit einem Heißluftfön probieren. Damit wird der Kleber weich
und die Umrandung dehnt sich aus. Obs hilft? Keine Ahnung, aber das wäre,
was ich erstmal versuchen würde ......

verklebte Serviceklappe beim Knaus wechseln  LowCostDriver

Ich habe mir jetzt auch mal im Schwesterforum ein paar Tipps geholt. Damit und mit einer Ausstattung an Schneidwerkzeug, was selbst Jack the Ripper neidisch werden ließe, werde ich es die Tage mal angehen. Verklebte Klappe. Tss...

verklebte Serviceklappe beim Knaus wechseln  Troll

Moin,
für mich sieht es so aus das die Klappe von innenn durch den inneren Rahmen gehalten wurde und auusen nur einen Dichtungsnaht gezogen wurde. Ich würde versuchen vorsichtit die Naht mit einem Cuttermesser auf zu schneiden. Evtl. ist darunter mit Dekalin zusätzlich gedichtet worden, glaube ich aber bei Knaus nicht.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron