Untere Bodenschicht austauschen?

Untere Bodenschicht austauschen?  bjoern-r

Hallo -
ich habe mir am Montag einen 81er Knaus Eifelland 525 gekauft. Soweit in einem wirklich gepflegten Zustand und Innen absolut trocken.
Leider hat er im Boden aber einige kleine reperaturbedürftige Stellen:

1.: An der Stütze hinten links ist im Bereich der Stütze (ca. 30x20cm) das Holz weich. Es ist aber trocken und noch nichts in den Innenraum gekommen. Wenn man mit einem kleinen Schraubdendreher rein sticht - kommt man nur bis zur Isolierung druch - danach ist´s fest Habe im Bettkasten den PVC in dem Bereich hoch genommen und das Holz dadrunter ist absolut fest und hell.
Wie komme ich aber nun am besten an die Stelle dran?? Soll ich den Boden trotzdem vom Innenraum her auf machen - da von Unten die Stütze im Weg ist und mit dem Fahrgestell verschweißt ist und somit nicht entfernt werden kann??

2.: Im Bereich vor der Küchenzeile ist die Innere Holzschicht "durchgelaufen". Man merkt eine kleine "Vertiefung" und hört das man auf dem Styropor tritt - aber der Boden von Unten ist 100%ig fest und gibt nicht nach.

3.: Auf der rechten Seite vom Radlauf bis ca. 50cm vor dem Heck ist der Boden von Unten an der Aussenkante etwas weich (im Anfangsbereich).
Also an der Kante zwischen Aussenwand und Boden. Das weiche geht von der Kante ca. 2-3cm weit unter dem Fahrzeug und ist wie der Beriech bei der Stütze nur die unterste Holzschicht betroffen. Der Boden innen ist in dem bereich auch richtig fest und hell.
Wie bekomme ich da am besten den relativ schmalen Streifen angesetzt?

Wäre echt super wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet wie ich das am besten wieder in Ordnung bringe und was ich ansonsten noch benötige.
Bin handwerklich eigentlich recht begabt (habe schon einen normalen PKW Anhänger fertig gemacht und schraube ansonsten auch an Autos rum) - aber habe noch nie was an einem Wohnwagen gemacht und möchte es auch richtig machen so das er noch einige Jahre halten wird.

Was meint ihr wie ich es am besten mit dem Bodenbelag im Innenraum machen sollte? den kompletten Wohnwagen leerräumen und dann den kompletten Bodenbelag rausmachen (soll ausgetauscht werden)
oder nur im Sichtbereich schneiden und später neuen Belag einkleben?

Untere Bodenschicht austauschen?  jonathan

Hallo !
Acker dich mal durch diesen fred durch
http://www.wohnmobilforum.de/w-t33202.html
oder den hier
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html
Dann kannste deinen Wagen auch nach diesen Super-Anleitungen wieder aufbauen.
Werner

Untere Bodenschicht austauschen?  hapeewee

Hallo Björn -
den Link zu meinem Beitrag hat ja Werner schon reingesetzt - der andere Link zu Kurt seinem Beitrag ist aber viel besser und erstmal Wichtiger für dich - hat schon vielen sehr geholfen - les ihn aufmerksam durch am bestem mehrmals - dann hast du schon sehr sehr viele Antworten auf viele deiner Fragen.
Ach und mit einem kannst du dir fast sicher sein - irgendwo kommt Wasser rein - sonnst wäre es unten nicht Nass.
Aber du wirst es schaffen mir ging vor ca. 3 Monaten auch so wie dir - aber ............alles wird gut.
Immer melden wenn du Fragen hast - ist ganz wichtig - denn hier wird dir immer geholfen.

gruss Peetr

Untere Bodenschicht austauschen?  bjoern-r

Danke ersteinmal für die antworten und Links! Werde mich mal dort durchlesen und mir schon mal einige Tips raussuchen.
Kann das mit den weichen Stellen die im Boden von unten zu sehen sind - nicht auch durch die Abtropfkanten kommen - das sich z.B. bei regen die Tropfen nicht richtig "abgetropft" haben - an der Kante hängen blieben und sich so ins Holz "gesaugt" hat? weil von innen ist noch alles pikobello fest und sauber.

Habe die Links mal eben "überflogen" - so wie´s aussieht muss ich wohl obwohl nur die untere Platte weich ist - an der hinteren Ecke vom Innenraum her ran und dort alles auf machen. Ich weiss sonst echt nicht wie ich dort hin kommen soll.
Ich werde Morgen aber nochmal einige Fotos machen und einstellen.
Gruss
Björn

Untere Bodenschicht austauschen?  turbokurtla

Tag Björn
Also wenn es wirklich nur die untere Platte ist - dann kann man die von unten machen. Das ist eine 3 mm Platte. Aufschneiden - entfernen und ne neue drauf.
Das ist es aber ganz sicher nicht - noch dazu wenn es schon längs am Boden weich ist. Das zieht vom Eck Richtung Radkasten.
Minimum ist erst mal von unten aufmachen. Hierzu müssen zuerst die Stützen weg - dass man gscheit ran kommt. Wenn Du dann aufmachst - wirst Du sehen ob das Holz noch gut ist.
Ich glaub nicht.
Und kommen tut es zu 95 % von den Fensterleisten oben.
Vielleicht hast Du Kunststoffdekor innen an den Wänden - da sieht man keine Flecken.
Gruß Kurt

Untere Bodenschicht austauschen?  BernhardK

Hallo Björn !

Als ich noch einen WoWa hatte - hatte ich das gleiche Problem. Das Außenblech lappte nicht unter den WoWa-Boden - das Regenwasser konnte nicht abtropfen - sondern zog in den Holzboden. Ich habe dann den Holzboden bis zum gesunden Holz weggeschnitten und mit wasserfestem Sperrholz erneuert. Unter das Aussenblech vom WoWa habe ich neues Blech geschoben und unter den WoWa-Boden gebogen - so konnte das Regenwasser abtropfen. Blech bekommst Du günstig beim Edelmetallschrotthändler.

Untere Bodenschicht austauschen?  bjoern-r

Hallo. Danke nochmal für eure Antworten.
Habe mich entschlossen den WoWa wieder zu verkaufen.
Habe angefangen die Hintere Sitzecke auszubauen und dabei irgendwie an die Decke geschaut. Habe da im Licht eine kleine "welle" gesehen.
Habe dann mal genauer nachgeschaut und dann mal den Belüftungspilz auseinander genommen. Die ganzen Holzschichten im Dach sind komplett dunkel und weich wie Papier!
Leider hab ich es vorher nicht gesehen und durch die Beschichtung der Dachfläche hat man so auch nichts sehen können.
Naja - rein gefallen und nun als Bastlerwagen verkaufen. Nun muss ich ersteinmal neu sparen - einmal den Verlust und dann etwas mehr und dann gleich was neueres. Hab da echt keine Lust drauf nochmal so ne Pleite zu erleben.
Gruss

Björn

Untere Bodenschicht austauschen?  bjoern-r

So - kurzer zwischenbericht:
Der Wohnwagen ist gestern von seinem neuen "Besitzer" bzw. Zwischenhändler abgeholt worden.
Der Käufer handelt mit Wohnwagen für den Export und hat ihn nach kurzem anschauen der Schadhaften Stellen so mitgenommen.
Habe sogar noch fast das wieder bekommen - was ich bezahlt habe.
Bin also nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen.
Jetzt kann die Suche wieder los gehen....
Gruss

Björn

Untere Bodenschicht austauschen?  hapeewee

Hallo -
durch den Verkauf mußt nun leider auf viele tolle Dinge verzichten
- schwarze Finger vom Kleber
- immer neue Überraschungen
- Lauferei nach Teilen
- die neuten Leute hier
- die super Tipps
- Wochenende ohne Langeweile
- Ideen was man noch verbessern könnte
DD D

Beim neuen Kauf weist du nun ja auf was es ankommt.

Gruss Peter

Untere Bodenschicht austauschen?  jonathan

Hast ja nochmal Sott gehabt ! Nun weist du ja - worauf beim nächsten mal zu achten ist-und nimm einen Feuchtemesser mit!!!!
Werner

Untere Bodenschicht austauschen?  kosakenzipfel

jonathan hat geschrieben:Hallo !
Acker dich mal durch diesen fred durch
-->Link
oder den hier
-->Link
Dann kannste deinen Wagen auch nach diesen Super-Anleitungen wieder aufbauen.
Werner



Hallo Zusammen,

gibts eine Möglichkeit diese beiden Anleitungen zu lesen?
Jedesmal wenn ich das lesen will, steht dort: Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.

Es wäre toll wenn mir jemand sagen würde wie ich an die Beiträge rankomme.

Danke
Grüße aus Dörndorf

Untere Bodenschicht austauschen?  bernierapido

Das steht bei mir auch geschreiben .....




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron