Unterbodenschutz

Unterbodenschutz  saxe57

Servus

Ich bin bei unserer letzten Tour viel im Regen gefahren.....Fendt Bj. 2004.
Brauche einen Tip was ich als zusatzlichen Unterbodenschutz, quasi präventiv, auftragen soll.
Wer hat da Langzeiterfahrung?

Danke für Tips und Hilfe

Saxe

Unterbodenschutz  T4camper1

Hy, ich würde Unterbodenwachs nehmen. Denn kann man in die kleinsten Ritzen sprühen, und er reist nicht ein, weil er nicht fest wird wie zb der schwarze dreck der aus Bitumen ist.
Als Beispiel Unterbodenwachs Mipa , der wird warm gemacht und dann mit einer Pistole gespritzt.
Habe ich unter meinen Autos drunter, und das seit gut 2 Jahren und sieht immer noch aus wie neu.

Unterbodenschutz  bertel

Hallo T4camper1,
für ein Auto dürften deine Tipps was bringen, aber für einen Wohnwagen mit Holzbaden sind die leider untauglich.

Für saxe
Es gibt spezielle atmungsaktive Lasuren für den Unterboden, die reichen vollkommen aus. -->Link

Gruß

Bertel

Unterbodenschutz  T4camper1

He Bertel, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Mit den Ritzen, meinte ich an erster Stelle die, die drum herum gehen und abgedichtet werden sollten, um nicht das blühen zu bekommen. Was den Rest betrifft, ist es ja auch wichtig, das es atmen kann um zu trocknen.

Unterbodenschutz  Elmi79

bertel hat geschrieben:Es gibt spezielle atmungsaktive Lasuren für den Unterboden, die reichen vollkommen aus. -->Link


Der Link ist ziemlich umfassend: erst das Owatrol-Öl drauf, das drückt eventuell vorhandene Feuchtigkeit aus dem Holz. Dann das Elaskon drüber (frühestens 24 Stunden nach dem Öl) um das Holz zu versiegeln.

Unterbodenschutz  tesa

ja das mit dem Unterboden ist so eine Angelegenheit
Gibt es noch mehr user mit Erhahrungen ?

Unterbodenschutz  fairlane500

Ich hab auch Lasur genommen.
bloß kein Wachs oder anderes auftragen. dann fault es darunter ohne das man es bemerkt.
Regelmäßig mal nachschaun was der Boden, die Ecken im Innenraum so machen (auf Feuchte untersuchen) und dafür sorgen das alle Leisten und Fenster schön mit Dekalin abgedichtet sind.
Dann fault auch nix.
Und ein Feuchtemessgerät (das mit der Kugel und NICHT das mit den Piecksern) sagt mir einmal im Jahr, ob meine Wohndose ein Problem hat.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron