Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  Subi

Wahnsinn! :daumen2:

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  pcasterix

Hallo zusammen,

es gibt Fortschritte:

Die Höhe der Kupplungseinrichtung beträgt 500mm ( Mitte Kugel )
Zur Verwendung hinter einem PKW kann die Auflaufeinrichtung unterhalb der Deichsel angebracht werden, dann sind es nur noch 420mm.
Bild

Der Samurai wird in den nächsten Tagen hinten noch etwas angehoben, dann passt auch hier die Optik besser.
Beim Pajero klappt es bestens mit der Höhe der AHK.
Bild

Bild

Bei dieser üppigen Bodenfreiheit unterm Heck könnte ich eigentlich in den ehemaligen Ersatzradhalter einen Wassertank montieren: Mehr Platz in der Küche weil der Kanister verschwindet und bessere Gewichtserteilung...
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rahmen aus zur V-Deichsel gebogenem Rechteckrohr ist Eigenbau eines Weseler Fahrzeugbauers , die gekürzte ( umgeschweißte ) Achse die und Auflaufeinrichtung stammen von Knott.
Der Aufbau ist mit dem Rahmen verschweißt.

Alle tragenden Teile und der Gitterrohrrahmen des Aufbaues wurden hohlraumkonserviert ( Fluid Film, im Sommer wird mit Mike Sanders nachbehandelt ).
Kompletter Anstrich von unten mit PermaFilm in schwarz.

Der Aufbau wird noch aufbereitet und bleibt bis auf den Einbau einer Autark Ausrüstung weitgehend original.


Grüße
Peter

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  pcasterix

Hallo zusammen,


es gibt neue Bilder:


Wackelbulldogge "Ernest" auf dem Küchenblock, fällt auch im Gelände nicht runter :wink:
Bild

Bild

Neben der Lampe die Ladezustandsanzeige für den Bordakku ( Exide Gel 60Ah )
Bild

Ablagetaschen, Bordsteckdosen ( 12V ) und LED Leseleuchten nachgerüstet, der Tisch braucht für die Optik noch etwas Arbeit.
Bild

Airlineschienen ( mit dem Aufbaurahmen verschraubt und mit Sikaflex verklebt ) bieten vielfache Befestigungsmöglichkeiten.
U.a. können hier bei Bedarf die Sandbleche transportiert werden
Bild

Frontscheibendichtung erneuert, eine Sch... Arbeit, die genickte Scheibe sitzt sehr stramm und rutscht bei der Montage immer wieder irgendwo raus :evil: .
Die überschüssige Dichtmasse wurde inzwischen entfernt.
Bild

Bild

Der Wassertank ( 32 Ltr ) hängt in der ehemaligen Ersatzradhalterung und wird noch verkleidet. Der Einfüllstutzen wird noch sicher befestigt.
Bild

Die hinteren Stützen wurden per ausziehbarem Vierkantrohr an die neue Höhe angepasst.
Vordere Stützen wurden aus Platzmangel nicht wieder montiert. Das sehr stabile Stützrad übenimmt deren Funktion.
Bild

Das Fahrverhalten ist selbst bei ausgerägten Spurrillen und Seitenwind richtig gut, auch bei Autobahnfahrt wirkt der Samurai als Zugfahrzeug nicht überfordert...

Bild

Im Fürstenforest gab es schon den ersten Wochenendeinsatz :super:

Grüße
Peter

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  wohnwagen-otto

Danke für die Bilder.

Schön geworden! Und passt jetzt farblich auch zum Zugfahrzeug.

Wünsche viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt!

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  pcasterix

Vien Dank !

Grüße
Peter

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  KangooCamper

Sowas geniales hab ich ja noch nie gesehen. Das wär genau mein Ding! Herzlichen Glückwunsch!!!

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  Dieter24

Wahnsinnsarbeit, Toll. Kann ich nur Gratulieren und viel Spaß und viel Vergnügen damit wünschen ! :daumen2:

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  bigpit

Ganz großes Kino !!! Junge, da hast Du Nägel mit Köpfen gemacht ! Das Teil würde auch saugut hinter meinen Patrol passen :ja: .


Solltest Du am 01-03. Juni Zeit haten und haben und Das Gespann mal unter so 30-40 gleichgesinnte stellen wollen, sag mir mal Bescheid. Gugg mal in Deine PN.

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  spleiss53

@"pcasterix": ich bewundere deine einfache, aber geniale Lösung für das Projekt Bild

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  pcasterix

Hallo zusammen,

vielen Dank !

Wir geniessen einen hoffentlich schönen Sommer mit dem Gespann ...

Grüße
Peter

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  mrkornti

Hallo!
Mein Kompliment, das hast du ganz großartig gemacht. Das würde mir auch gefallen.
Viel Freude mit deinem genialen Gespann.
LG mrkornti

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  spleiss53

Frage: wie wird in einem Offroad Wohnwagen eigentlich das Geschirr, die Töpfe usw verstaut? Hast da spezielle Einlagen in den Schränken?

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  pcasterix

Vielen Dank !

spleiss53 hat geschrieben:Frage: wie wird in einem Offroad Wohnwagen eigentlich das Geschirr, die Töpfe usw verstaut? Hast da spezielle Einlagen in den Schränken?


nö,

wir haben Melamingeschirr, Gläser und empfindliche Teile werden einzeln in Küchenrolle gepackt und in den Schränken einfach mit Stofftieren gegen Verrutschen gesichert.

Im Gelände fährt man ja auch sehr langsam mit dem Wohni am Haken.

Unser Bürstner 535 TL von 1995 hat schon viele Kilometer böse Rappelpiste hinter sich, gefährlicher für den Wohnwagen und das Geschirr als langsam gefahrene Geländepassagen. Bisher gab´s noch keine Probleme und keinerlei Bruch.

Leider hängt seit der letzten Fahrwerksänderung am Pajero ( leer jetzt 500mm Kupplungshöhe der AHK ) das Heck des Bürstner immer nach unten.
Abhilfe am Wohnwagen ist in Arbeit, ich habe gestern während der HU Prüfung - wie immer ohne Mängel :wink: - schon mit dem TÜV darüber gesprochen. werde über die technische Änderung berichten.

Grüße
Peter, ab Donnerstag erstmal drei Wochen mit Pajero und dem Bürstner unterwegs, Rundreise über Hessen, Sachsen Anhalt, Brandenburg, Müritz, Ostseeküste und ?. Immer weiter, je nach Wetter, Lust und Laune.

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  pcasterix

Hallo zusammen,

leider war ich hier schon länger nicht mehr online... :oops:
An den beiden Gespannen hat sich inzwischen nichts grundlegendes geändert.

pcasterix hat geschrieben:
Leider hängt seit der letzten Fahrwerksänderung am Pajero ( leer jetzt 500mm Kupplungshöhe der AHK ) das Heck des Bürstner immer nach unten.
Abhilfe am Wohnwagen ist in Arbeit, ich habe gestern während der HU Prüfung - wie immer ohne Mängel :wink: - schon mit dem TÜV darüber gesprochen. werde über die technische Änderung berichten.



es gibt von Alko Vierkantrohre die zwischen Rahmen und Auflaufeinrichtung montiert werden. In Stärken von 40mm und ( ich glaube 90mm, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher ). Diese Teile sind Inhalt der ABE und brauchen nicht eingetragen werden.

Grüße
Peter

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  campingfreak4ever

Schick.

Jetzt noch grün lackieren, und der geht als Bundeswehr Wohnwagen durch. xD

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  Sanderwalker

Hallo PC Asterix,

erstmal Glückwunsch zu deinem Umbau! Das sieht wirklich top aus!
Ich bin grad mit einem ähnlichen Projekt zugangen. mein Troll Bj 1999 liegt bereits höher und hat die 30x9,5 R15 Bereifung drauf. Ich möchte nun auch die Achse tauschen und von derzeit 1000kg auf 1600kg auflasten. Unser Fahrzeugbauer sieht hier auch kein Problem, auch der Tüv würde es abnehmen. Aber Alko weigert sich z.Zt. noch die Achse auszuliefern: "nur mit Unbedenklichkeitsbestätigung von Hymer".
Ich befürchte für 1600 kg, werde ich die aber nicht bekommen.
Kannst du noch mal ein paar Details schildern, wie du das mit der Rechtlichen Sache gemacht hast? Du hast geschieben, das Ihr ein "Neu(Wohn)wagen" daraus gemacht habt?

Ganz toll wäre es, wenn du vielleicht mal 10 min Zeit für ein Telefonat hättest! hier meine Nummer 015140235827.

@ Nutzergemeinschaft: ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie die Sache ausgeht!

Gruß Sascha

Unser Offroad Wohnwagen ( Eriba Puck )  Sanderwalker

hier noch ein bild

Vorherige



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron