Umrüstung auf Strom

Umrüstung auf Strom  bochtilee

wir benutzen unseren Wowi nur auf Plätzen die Strom anbieten und würden gerne auf Gas verzichten, hat jemand schon Erfahrung wie dies von Statten gehen kann, ist es sehr kompliziert, oder hat jemand Erfahrung mit Werkstätten diesbezüglich. :roll: Danke Euch für Tipps

Umrüstung auf Strom  spleiss53

Hallo "bochtilee": sei uns im Forum willkommen :)

Umrüstung auf Strom  LowCostDriver

Hallo Bochtilee,

wie radikal möchtest du den Schritt denn machen?
Komplett alles ausbauen? Oder nur "stilllegen"?
Also für Heizung kannst du einen Heizkachelofen nehmen. Die verbrauchen in kleiner Ausführung ab 400 bis 1200 Watt und reichen zum Heizen eines normalen Wohnwagens mit 4,5-5 Metern Aufbaulänge aus.
Den Kühlschrank kannst du ausbauen und gegen einen einfachen Stromkühlschrank ersetzen.
Die sind natürlich deutlich günstiger, als die Geräte mit Gasmodus.
Allerdings hast du dann am Gerät einen laufenden Kompressor, was ggf. in der Nacht zu Geräuschen führen kann.
Wenn dich das nicht stört, kannst du den alten ausgebauten Gaskühlschrank gut weiterverkaufen, die gehen eigentlich immer gut weg.
Zum Kochen wirst du sicherlich auch eine elektrische Lösung finden, allerdings weiß ich nicht, wieviel Energie ein el. Kochfeld benötigt.
Auf jeden Fall würde ich abklären, ob dein Wunschplatz genügend Stromspannung zur Verfügung stellt.
Kochen, Heizen, Licht und vielleicht noch ein laufender Fernseher? Da gehen schnell die 6 Ampere durch.
Bei einem Dauerplatz also mal gucken, was du aus der Leitung "ziehen" darfst, bevor du dich an diese Umbauten traust.
Gruß
Björn

Umrüstung auf Strom  bochtilee

Danke für deine Antwort, hilft schon ein Stück weiter,
eins ist mir noch unklar, unser Kühlschrank läuft auf Strom/Gas (ist immer mit Strom in Benutzung, wir haben gar kein Gas dabei) sollte der trotzdem ausgewechselt werden, oder kann man den auch nur auf Strom laufen lassen. ...........und gibt es da einen speziellen Elektrokachelofen, der für Wowis geeignet ist.
Noch ein schönes Wochenende
Bochtilee
Zuletzt geändert von bochtilee am 14 Apr 2012 14:50:27, insgesamt 1-mal geändert.

Umrüstung auf Strom  meier923

Hallo Bochtile
bochtilee hat geschrieben: unser Kühlschrank läuft auf Strom/Gas (ist immer mit Strom in Benutzung, wir haben gar kein Gas dabei) sollte der trotzdem ausgewechselt werden, oder kann man den auch nur auf Strom laufen lassen. ...........und gibt es da einen speziellen Elektrokachelofen, der für Wowis geeignet ist.
Noch ein schönes Wochenende
Bochtilee


Natürlich kannst Du den Kühli im WoWa lassen -> meiner kühlt zb. auch unglaublich gut und hat gegenüber Gas und selbst 12 V keinen Unterschied :!:
Lass Ihn drin ,wenn er es genauso macht -> Die meisten kühlen aber nur vernünftig und Effizient mit Gas :!:

Einen speziellen WoWa Backofen würd ich nicht kaufen -> 220V Geräte sind ,wie hier schon geschrieben billiger als Spezial Geräte für WoWa und WoMo :!:
Nimm swo etwas -->Link

Als Tip--->> Lass Dir eine 2,5mm² Leitung im WoMo legen dann kannst du einen Herd ,wie zu Hause installieren :!:

Umrüstung auf Strom  klausevert

ich denke, kochen, backen und heizen überfordert den Stromanschluss am CP.
Die Sicherungen am Wohnwagen kannst du ja notfalls umbauen, für einen drei-Platten-Herd solltest du aberschon 400 V (Drehstrom) zur Verfügung haben.
Und bei Wintercamping reichen 1000 W HEizung auch nicht.
Was machst du mit Heiswasser? Oder gehtst du immer duschen?

Ich würde zumindestens Kochen und 2. Heizung im Gasbetrieb lassen

Umrüstung auf Strom  bochtilee

an meier923;
erst mal Danke für die Info und für das Suchen nach Möglichkeiten.
Backofen benötige ich nicht im Wohnwagen (hab zur Not eine Micro drin)
Wir haben uns von Rommelsbacher eine Ceranplatte angesehen, die unseren Bedürfnissen - 2 Platten - 3000 W maximal, vollkommen ausreicht, wir sind ja im Urlaub.
Wintercamping haben wir eigentlich nicht vor also brauchen wir keine Extremhitze im Wowi.

Bisher fahren wir unsere Urlaube ohne Gas, d.b. Stromanschluß am Camp reicht aus, wenn nicht Wasserkocher und Heizung gleichzeitig laufen :oops: , Kaffeemaschine und Heizung gehen.
Gekocht haben wir bisher mit Spirituskocher, der sehr zuverlässig ist, aber doch mit Geruch verbunden ist, oder was man meist beim Campen macht: gegrillt.
Da ich ein absoluter Angsthase in Bezug auf Gas bin (Verwandte durch Gas umgekommen) würde ich mich im Urlaub nicht wohl fühlen, wenn Gas im Wowi wäre.

Das mit dem Kabel ist eine gute Idee, Danke

Umrüstung auf Strom  bochtilee

an klausevert,

danke für deine Info,
von einem ganzen Herd ist nicht die Rede, nur 2 Platten Ceran mit 3000 W, ich will ja Urlaub machen.
Wintercamping ist nicht geplant, da wir im schönen Bayernland leben, da kann ich abends heimfahren.
Und du hast recht, wir gehen duschen, und für die anderen Dinge reicht eigentlich der Wasserkocher.

Was ich nicht weiß, geht die Therme nur auf Gas oder auch auf Strom?

Schönes WE

Umrüstung auf Strom  meier923

klausevert hat geschrieben:ich denke, kochen, backen und heizen überfordert den Stromanschluss am CP.
Die Sicherungen am Wohnwagen kannst du ja notfalls umbauen, für einen drei-Platten-Herd solltest du aberschon 400 V (Drehstrom) zur Verfügung haben.


Absolut Richtig :oops:
Hatte ich ja ganz vergessen ,das es nur Effektiv mit Kraftstrom ist :!:

Obwohl der Herd auch mit 220 V Lichtstrom betrieben werden kann :!: gibt verschiedene Anschluss Varianten ..

Umrüstung auf Strom  klausevert

bei 3000 W plus etwas Leitungsverlust liegst du ja schon nahe an 16 A / 230 V

da is nix mehr mit Wasserkocher oder so

und ob die Campingplätze 16 A vorhalten?

Umrüstung auf Strom  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!

Ein absolut nachvollziehbares Argument:
bochtilee hat geschrieben:Da ich ein absoluter Angsthase in Bezug auf Gas bin (Verwandte durch Gas umgekommen) würde ich mich im Urlaub nicht wohl fühlen, wenn Gas im Wowi wäre.

Wobei ich davon ausgehe, daß -wie immer in solchen bedauerlichen Fällen- eine Verkettung von mehreren Unzulänglichkeiten zu dem Unglück geführt haben.
Ein Teil wird auch der nicht regelmäßige, ungewohnte Umgang im täglichen Leben mit der Energiequelle Gas sein.

Demgegenüber birgt auch der elektrische Strom Gefahren, über die man sich oft nicht im Klaren ist!
z.B.
a) Kaffemaschine (Thermoschalter defekt) brannte sich in den Kühlschrank darunter ein. Die entstehenden Kunststoff-Verbrennungsgase töteten die Bewohnerin im Stockwerk darüber im Schlaf.
b)Kabeltrommel zwar abgerollt, aber im gleiche Durchmesser neben der Kabeltrommel wieder aufgerollt. ->Thermoschalter in der Trommel kann nicht mehr ansprechen, Wärmeentwicklung im Kabel führte zu einem Brand in der Weihnachtsbude. (Mehrere Heizlüfter waren angeschlossen!)
c)Nulleiterbruch in der Elektroinstallation führte zu Überspannungsschäden/ Brand mehrerer Geräte. (statt 230V liegen plötzlich bis zu 400V am Verbraucher)
=======================================================================================================
Auch mit Strom sollte man nicht sorglos umgehen, sondern sich mit den Vorschriften/ möglichen Fehlerquellen beschäftigen.
Das fängt z.B. bei einer 3x 2,5qmm Gummizuleitung an. Und der Hoffnung, daß die CP-Installation regelmäßig und komplett geprüft wird.
Regelmäßige Prüfung der eigenen Ausrüstung gehört auch dazu.

Eine fachgerecht eingebaute Gasanlage, mit regelmäßiger Prüfung inkl. der Abgasführung arbeitet sicher.
=======================================================================================================
Propan / Butan lassen sich wegen den zugemischten Geruchsstoffen riechen.
Strom merke ich erst, wenn ich dranfasse, dann ist es schon zu spät!

Beim Kochen gibt es nichts schöneres als Gas:
Flamme an= Hitze da,
Flamme aus = Hitze weg. Kein Wärmespeicher der Kochplatte.

Auf vielen CP wird nach kWh zu 0,50€/kWh abgerechnet.
Beispiel mein Kühlschrank: 125W bei 230V
125W x 24h x 10Tage = 30kWh, 30Kwh x 0,50 €/kWh = 15 €
Eine kleine 5kg Gasflasche reicht um den Kühlschrank ~10Tage zu betreiben, koste aber nur ~8€.

Beide Energiesysteme arbeiten sicher, wenn sie mit Sachverstand regelmäßig geprüft und mit wachem Verstand betrieben werden.

Ich fühle mich jedesmal unwohl, wenn ich mich an eine unbekannte 230V-Anlage anschließe, die ich nicht in allen Teilen prüfen kann:
Lose verlegte, überlastete Kabel, von außen eingeschleppte Fehler (Nulleiterbruch CP, Isolationsfehler beim Nachbarn...)...

Ich betreibe selbst auf dem CP den Kühli +Kocher auf Gas, den Rest über meine 12V Solaranlage. Ganz ohne die 230V vom Campingplatz.
Einerseits möchte ich autark sein, zum anderen fühle ich mich wohler ohne die 230V.

Nebeneffekt: Kein 230V/50Hz Elektrosmog im WW.

Umrüstung auf Strom  bochtilee

Hallo Wohnwagenotto,
danke für deinen Post, aber ich wollte nicht von Gas überzeugt werden, meine Frage war, hat schon jemand Erfahrung
den Wohnwagen auf Strom umzurüsten, da wir kein "gestopsel" wollen, natürlich mit fachmännischer Arbeit.
Einen schönen Tag
Bochtilee

Umrüstung auf Strom  meier923

@Bochtilee

klausevert hat geschrieben:bei 3000 W plus etwas Leitungsverlust liegst du ja schon nahe an 16 A / 230 V

da is nix mehr mit Wasserkocher oder so

und ob die Campingplätze 16 A vorhalten?


Das scheint Dein grösstes Problem -> meist sind die CP nur mit 10 A abgesichert im Ausland habe ich es schon mit 3A erlebt :!:

Fangen wir von Vorne an -->> Gas ist absolut Tabu und Du musst so umbauen ,das Du mit dem WoWa klarkommst :wink:

Erfahrungen wird hier keiner haben , da es unüblich ist und die Ausführungen von Wohnwagen-Otto absolut korrekt sind -> aber nicht deine Sichtweise erfüllen :!:

Elektoinstallation wirst Du erneuern müssen ,wenn Du keine 3x 2,5 mm² installiert hast !

Backofen -> wie im Link beschrieben wird gehen .

Herdplatte Das würde gehen:

-->Link

beides zusammen laufen lassen wird aber schon knapp :!:

aber man kann da sicherlich Kompromisse eingehen..

Warmwasser : -->Link

Dann kann aber auch nichts anderes laufen sonst killt es immer die Sicherung -->> lässt Du aber alles einzeln "Funtionieren" und teilst Dir alles ein -> gehts bestimmt , denn dann kannst Du halt nur kochen oder backen oder wenn alles andere aus ist-> Duschen :ja:

Zum Heizen nimmst Du einen Ölradiator mit mittlerer Leistung ,das dürfte gehen ......wenn Du nichts anderes bestreibst ..

Machbar ist es -> aber alles mit Kompromiss-> daher ist Gas so effektiv :!:

Umrüstung auf Strom  wohnwagen-otto

Zur Not lässt sich die Leistungsaufnahme einzelner Geräte durch solch ein -->Vorschaltgerät begrenzen.
Alternativ als Bausatz: -->Lastbegrenzer, -->Leistungsregler

2x 2,5qmm Gummileitung, Litze
Einspeisedose
Im WW FI-Schalter, 2-Pol Sicherungsautomat und ebenfalls nur Litzenleitungen.
Sollten mindestens vorhanden sein.

Ich rate dringend davon ab, noch vor der WW-Einspeisedose Kabel für das Vorzelt abzuzweigen.
Die vorher abgezweigten Kabel sind nicht vom bordeigenen FI abgesichert! Nur der nicht immer vorhandene CP-FI wäre wirksam.
Erst komplett in den WW, durch den bordeigenen FI und den 2pol-Sicherungsautomaten, dann erst an die Außensteckdosen weiterverteilen.

--------------------------
Wenn irgendwann mal (selten) die ersten 230V-Geräte durch Fehler in der CP-Installation abgeraucht/ zerstört sind (-->Es kommt vor! Google Suche mit "Überspannung Batterieladegerät"),
sollte zwischen die Einspeisedose und den bordeigenen FI ein -->Überspannungsfilter. Dieser kann nur bis zu 2800W durchleiten.
Dabei geht es vorrangig nicht um den Blitzschutz,
sondern um Überspannungen mit bis zu 400V, die durch Fehler in der CP-Installation von außen eingeschleppt werden.
Für Leute mit tiefergehenden Elektrokenntnissen:
Insbesondere, weil auf dem CP´s grundsätzlich die 3 Phasen unterschiedlich benutzt werden und dadurch der Nulleiter eben doch durchflossen ist.

Umrüstung auf Strom  bochtilee

Danke für die reichhaltigen Infos, jetzt werden wir mal das Ganze überdenken, wie wirs machen

Umrüstung auf Strom  kofferträger

Hi Wohnwagen-Otto,
du hast dir Solar installiert um autark zu sein.
Von einem WoMo-Aktivisten habe ich so einen Tipp mit sehr hoher Priortät heute erhalten.
Dies meinte er ernst.
Frage an Dich: wie sieht der technische Aufbau hierzu aus.
Gruß
Jürgen

Umrüstung auf Strom  Maggie

Es kommt nicht nur darauf an, ob der CP 16A zur Verfügung stellt etc.
Selbst wenn alles vorschriftsmäßig am Wowa ankommt, sind meistens die Kabel, die innerhalb des Wowas verlegt sind, nicht für diese Mengen an Verbrauchern ausgelegt (Querschnitt/Durchmesser).
Was nützt dir die beste CP-Absicherung, wenn's dir dann unerkannt unter der Verkleidung oder so das Kabel durchschmort ...
Also nicht nur wg. eines Herdes (wie von meier923 vorgeschlagen) auf eine 2,5mm-Version beim Kabel achten.

Ach so, und wg. der Enge eines Wowas solltest du, falls du dich für einen Kachelofen entscheidest, unbedingt einen nehmen, der sich automatisch abschaltet, wenn er umfällt (haben so einen Pin am Boden, der bei ordnungsgemäßgem Stehen eingedrückt ist und rausschnellt, sobald er nicht richtig steht).

Und zum Schluss: herzlich willkommen in diesem Forum! Hier bist du richtig, denn hier werden Sie geholfen :ja:

Viele Grüße
von
Maggie

Umrüstung auf Strom  bigpit

Wenn jemand Angst vor etwas hat, dann muss er sein Leben eben dem jeweiligen Problem anpassen.

Also wird hier in dem Fall nichts anders überbleiben als den WoWa VERNÜNFTIG auf Strom umrüsten. Das sollte jedoch fachgerecht gemacht werden. Entsprechend dimensionierte Leitungen, Sicherungen und vernünftige, dafür gebaute Geräte, die ordenlich eingebaut werden. Es wäre blöd alles mit Strom zu betreiben um dann durch Stromschlag gerillt zu werden, oder in der Kiste abzufackeln.


Ich für meinen Teil bleibe auf Gas und lasse die kompl. Anlage lieber regelmäßig überprüfen. Da diese Prüfung in meinem Beisein gemacht wird und ich dem Techniker paar Euros so zustecke, wird wirklich gründlich nachgesehen. Nicht nur Drucktest und Sichtkontrolle des Gasschlauches, des Reglers.

Übrigens wird das bei mir immer gleich nach Kauf eines anderen WoWa gemacht. Egal wann die Plakette geklebt wurde. Bei einen waren z.B. mal einer der Anschlüsse des Herdes btw, des Brenner locker. Gut kontrolliert lebt es sich ruhiger, oder man stirbt wenigstens mit gutem Gewissen.

Umrüstung auf Strom  Jack Sparrow

yep Bigpit,

da haste Recht.
Genau so wie Wowa Otto.
Einen kompletten Umbau auf Strom iss wahnsinn. Die Anlage sollte durch die Erschütterungen mindestens 1x Jährlich überprüft werden, da sich Schraubverbindungen und Kabelabzweige losrütteln können und Kontaktprobleme geben.
Fast alle Kabel sind 2 Adrig ausgeführt, also nicht verwendbar, ausser der Betreiber ist Lebensmüde und benutzt keinen Erdleiter. Der Erdspies sollte auch vor Ort eingesetzt werden, da viele Erden am CP nicht der Norm entsprechen und FI´s teils nicht auslösen da der Widerstand zu hoch ist.
Alle Kabel müssen neu verlegt werden, nur wo????????

Innen? Geht so !

Aussen? viel Platz und kommst überall hin, aber du musst durch den Boden. Wieviel mal 8x , 10x ?

Das heißt 8 Schwachstellen für Schimmel und Feuchtigkeit.
Es muss aber noch viel mehr gemacht werden, wie kühlt man den Kühlschrank während der Fahrt? Aggregat?????
Was is beim Stop mit der Klospülung? Aggregat oder den freundlichen Tankwart mal um 5 min Strom bitten.

Als Festcamper ist das OK, aber mobil absoluter Schwachsinn, sorry für meine Offenheit.
Nächstes Problem die CP mit 3A, oder 6A in südlichen Ländern, da kann mal nicht mal nen Wasserkocher nutzen.
3A = 600W, 6A = 1200W, was willste denn da noch Anschließen? +#
Heizöfchen von 1000Watt das der WOWA gerade mal 19° warm wird ??
Heizteppiche mit mindestens 350W?

Hab 1x erlebt wo auf´m CP nem Nachbarn Nachts der Wandler abgefackelt ist weil die Lüftung zugestellt war.
Er hats aber noch Frühzeitig gerochen, den verschmorten Plastikgeruch.
Aber der Schmorgeruch ging auch nach 2 Wochen lüften auf´m CP nicht mehr aus dem Wowa.
Und wer will denn schon auf einem elektrischen Stuhl schlafen, ein Kontaktproblem und die Kiste brennt ab.
Aber das bekommste aber ja nicht mehr mit,
weil du längst vom schmorenden Styropor in den Wänden erstickt bist.
90% aller Brandopfer sind vorher erstickt bevor sie verbrannten.

Aber mich Interessiert es, wer so Mutig ist und den Umbau wagt.

LG
Harry

Nächste



Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron