Umbau Wohnwagen

Umbau Wohnwagen  Zuckertopf

Hallöchen,

wir (zwei Freundinnen) sind bald Besitzer unseres ersten Wohnwagens. Wir haben einige größere Umbauten geplant, da wir ihn teilweise ein wenig zweckentfremden wollen. Wir wollen eine große Klappe (eine Art "Ausgabe/Durchreiche") auf einer Seite einbauen, ob linke oder rechte Wohnwagenseite ist noch nicht ganz klar, aber links neben der Tür wäre eigentlich ganz schön. Die Klappe soll geöffnet gleichzeitig eine Art Unterstand sein für Leute, die gerade an der Ausgabe stehen.

Nun müssten wir wissen, wie und wo die Streben, die den Wohnwagen zusammenhalten, in den Seitenteilen laufen. Unter euch gibt es ja sicher einige, die schonmal einen Wohnwagen entkernt haben. Wir wissen noch nicht, wieviel wir innen wegnehmen müssen, das wird sich erst im Laufe des Umbaus zeigen. Aber gibt es vielleicht sogar einen Plan? Über den Hersteller ist nicht viel herauszubekommen, ich denke den gibts gar nicht mehr...

Es handelt sich um einen Fritz Schmid/Neuenbürg Baujahr '67 mit einer Länge von 4,75, einer Höhe von 2,40 und einer Breite von 1,95. Zul. Gesamtgewicht und Achslast ( eine Achse) sind 790kg. Fahrgestell ist von Hahn/Fellbach, Fabriknummer: A 26224

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Modell gesammelt? Falls bereits irgendwelche Tipps oder Kniffligkeiten bekannt sind, hören wir uns die sehr gerne an. Sobald wir mit dem Umbau anfangen, haben wir bestimmt auch Haufenweise Fragen!

Liebe Grüße,
Tina+Kathrin

Umbau Wohnwagen  bertel

Hallo,
bei so einem seltenen Ding werdet ihr wohl keine Pläne bekommen.
Ich vermute dass ihr den Wohnwagen zu einem Verkaufswagen umbauen wollt.
Dann bleibt euch nichts anderes übrig, als an der geeigneten Stelle von "Innen" den Wandbelag zu öffnen und nach den Holzleisten zu schauen.
Der normale Aufbau geht von außen nach innen wie folgt:
Außen: Alublech, dann Styropor mit den Holzleisten und Innen: 2-3 mm dünnes Sperrholz oder ähnliches.
Viel Spaß beim suchen...


Bertel

Umbau Wohnwagen  fairlane500

Hallo Mädels,

am Besten wär mal, wenn Ihr ein paar Bilder hier in den Beitrag stellt.
Euer Vorhaben klingt interessant, ist aber auch nicht soooo einfach umgesetzt.

Das größte Problem sehe ich darin, eine solch große Tür so einzubauen, das hinterher auch alles dicht ist.
Meiner Meinung nach müsstet Ihr im Zubehörhandel mal schauen, ob es für Euch maßlich passende fertige Türen gibt.
Dann habt Ihr nen fertigen Rahmen, Scharniere und einen Schließmechanismus. Sowas hätte dann Hand und Fuß.
z.b. so etwas:
-->Link

solche Klappen / Türen kann mann ja auch quer einbauen.....ganz nach Gusto.

Was das Öffnen der Wohnwagenseitenwand angeht ist es meiner Meinung nach nicht notwendig, die vorhandenen Quer und Längshölzer zu suchen.
So ein Wandaufbau, wie Bertel ihn ja schon beschrieben hat, ist ein sog. Sandwich. Das bedeutet, Aluaussenhaut, Styro, Holzfachwerk und Innendekoplatten sind zu einem Sandwich fest verklebt.

Wenn Ihr jetzt eine große Öffnung in die Wohniwand schneidet und an den Schnittkanten nur Styro vorfindet, dann müsst Ihr das einfach ein wenig rauskratzen (paasend zur Holzleiste) und einen Innenrahmen aus passenden Holzleisten bauen. Wenn Ihr das sauber macht, alles gut verklebt und verpresst, dann ist das sehr stabil.
Dieser Holzrahmen ist dann auch der Bereich, wo Ihr den Rahmen der Tür anschraubt, was die Festigkeit nochmals erhöht.
Googelt mal ein bisschen nach Stauklappenbildern......dann versteht Ihr was ich meine.

und jetzt warten wir auf Bilder :wink: :wink: :wink:

Umbau Wohnwagen  turbokurtla

Tag Mädels
Vorweg, ich bin immer ehrlich, also nicht böse sein.
Einzigst positiv sehe ich Euren Optimismus.
Bevor ich irgendwas an so einem Wagen machen würde, würde ich das Ding vom TÜV checken lassen.
Nicht das ihr irgendwelches teures Zeugs kauft und der Wagen nicht mal das mehr wert ist.
Jedes kaputte Fenster oder sonstiges ist in der Anschaffung teurer als der Wagen wert ist.
Falls er gebremst ist, wird dies umso schwieriger. Könnte sogar sein, dass es nicht mal mehr Reifen gibt.
Sandwich gabs übrigens in den 60igern noch lange nicht. Da ist ein stabiler ( wenn nicht verfault ) Holzrahmen drin
und die Bleche sind nur angetackert.
Gruß Kurt

Umbau Wohnwagen  Zuckertopf

Hallo ihr Lieben!

Lang ists her, aber der Umbau ist fast vollendet. Wir haben eine Sitzgruppe/Bett herausgenommen, den Kleiderschrank, den Küchenblock und den darüberhängenden Oberschrank. Dort wurde auch das Ausgabefenster eingebaut, einfach Loch nach den Abmessungen gesägt, neue Holzleisten eingepasst und das Fenster eingesetzt und verschraubt. Außen noch ein Dichtband dazwischen gelegt. An der Front und Rückseite hatten wir Wasserschäden, die wir durch Öffnen der Innenverkleidung und Tauschen des Styropors und der dünnen Holzverkleidung behoben haben. Auch ein paar der Bodenplatten (2cm dickes Schichtholz) mussten wir tauschen. Um den Wagen wieder dicht zu bekommen haben wir alle äußeren Aluminiumleisten entfernt, die Dichtgummis erneuert und alles neu vernietet. Dann kam der neue Innenausbau.
Es war auf jeden Fall eine Heidenarbeit, seit Jahresbeginn ist nahezu jedes Wochenende dafür geopfert worden - aber es hat sich gelohnt! Es war nicht immer einfach, auf einen Erfolg kamen gleich 2 oder 3 Rückschläge, aber letztendlich haben wir es geschafft. Anbei ein paar Fotos des ganzen Prozesses...

Liebe Grüße :D

Edit: hm... habe 8 Bilder hochgeladen aber wo sind sie hin? Weiß anscheinend nicht wie das geht...




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron