Übersicht über alle Überholverbote (Gespann) in Deutschland

Übersicht über alle Überholverbote (Gespann) in Deutschland  LowCostDriver

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich schonmal das Thema mit der Diskussion 100er Zulassung vs. Überholverbot für PKW mit Anhänger angesprochen.
Das Thema von damals findet ihr noch hier: post641504.html
Seinerzeit hatte ich ja an Stellen und Behörden Vorschläge gemacht, wie man dem Thema begegnen könnte. Nicht, dass ich mir viel davon versprochen hab, aber meinen Frust über Überholverbote von 30, 40 oder 50km und mehr an Länge will ich auch nicht einfach so runterschlucken.
Aber was tun? Und worüber reden wir überhaupt? Immerhin ist die Wahrnehmung über ein Überholverbot auch immer subjektiv. Der eine ärgert sich dran, den anderen stört es nicht. Um also heraus zu finden, über welchen Umfang wir hier eigentlich sprechen, hab ich seinerzeit kurz nach dem ersten Rückschlag angefangen die Überholverbote für Gespanne auf dt. Autobahnen zu katalogisieren.
Und das war gar nicht so einfach! Im Web fand sich praktisch nichts dazu. Nur jede Menge Meldungen von Gespannfahrern, die das Thema ebenso stört, wie mich. Aber mal eine neutrale Übersicht? Fehlanzeige!
Ich hab also seinerzeit blauäugig mal das Bundesverkehrsministerium angeschrieben und konnte zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen, dass mir eine kleine Behörden- Odyssee von fast einem Jahr bevorsteht!
:D

Doch final hat es geklappt, ich freue mich, eine erste gesamtdeutsche Übersicht über die Überholverbote mit Gespannen in Deutschland mit euch zu teilen.
Beachtet hierbei bitte folgendes:
- es sind nur Überholverbote eingetragen, die 2km und länger sind
- nur dauerhaft angeordnete Überholverbote wurden berücksichtigt. Temporäre Anordnungen wie bei Baustellen sind nicht enthalten, der Verwaltungsaufwand wäre zu groß
- die Übersicht ist rechtlich natürlich nicht bindend!

Hier mal die Karte:

Bild

Leider bekomme ich die dazugehörige Tabelle nicht so recht formatiert ins Forum. Es muss also als Fließtext gehen:
A 1 - Niedersachsen, Bramsche - Lohne/Dinklage, FR: HH / Bremen, 30km, 6-20 Uhr
A 1- Niedersachsen, Lohne /Dinklage - Bramsche, FR: Osnabrück 30km, 6-20 Uhr
A 1 - Niedersachsen, Dreieck Ahlhorn - Dreieck Stuhr, FR: HH / Bremen, 38km, 6-20 Uhr
A 1 - Niedersachsen, Dreieck Stuhr - Dreieck Ahlhorn, FR Osnabrück, 38km, 6-20 Uhr
A 1 - Niedersachsen, Dreieck Buchholz - Dreieck Horst FR: Hamburg, 9km
A 1 - Niedersachsen, Dreieck Horst - Dreieck Buchholz, FR: Bremen, 9km
A 1 - NRW, Hamm/Bockum-Werne - Münster Süd, FR: Bremen, 24km, 6-19 Uhr
A 1 - NRW, Münster Süd - Hamm/Bockum- Werne, FR: Köln, 24km, 6-19 Uhr
A 1 - NRW, Münster Nord - Lengerich (km 241), FR: Bremen, 28km, 6-19 Uhr
A 1 - NRW, Kreuz Lotte / Osnabrück - Kreuz Münster Nord, FR: Köln, 32km, 6-19 Uhr
A 1 - NRW, Lengerich (km 237) - Osnabrück Hafen, FR: Bremen, 9km, 6-19 Uhr
A 1 - NRW, Osnabrück Hafen - Lengerich (km 233), FR: Köln 5km, 6-19 Uhr
A 2 - NRW, Gelsenkirchen-Buer - Herten, FR: Hannover, 2km,
A 2 - NRW, Herten - Gelsenkirchen-Buer, FR: Oberhausen, 5km
A 2 - NRW, Hamm-Uentrop - Oelde, FR: Hannover, 5km, 6-22 Uhr, Steigung
A 2 - NRW, Oelde - Beckum, FR: Oberhausen, 4km, 6-22 Uhr, Steigung
A 3 - Bayern N, Rohrbrunn - Marktheidenfeld, FR: Frankfurt, 7km,
A 3 - Bayern N, Marktheidenfeld - Wertheim / Lengfurt, FR: Frankfurt, 9km
A 3 - Bayern N, Erlangen- West - Höchstadt- Nord, FR: Frankfurt, 9km
A 3 - Bayern N, Kitzingen/Schwarzach - Rasthof Steigerwald Süd, FR: Nürnberg, 32km
A 3 - Bayern N, Rasthof Steigerwald Süd - Kreuz Fürth/Erlangen, FR: Nürnberg, 33km, 6-19 Uhr
A 5 - Baden- Württembg., Kreuz Waldorf - Hemsbach, FR: Frankfurt, 35km, abschnittsweise nur von 6-19 Uhr, sonst dchg.
A 5 - Baden-Württembg., Hemsbach - Kreuz Waldorf, FR: Karlsruhe, 35km, abschnittsweise nur von 6-19 Uhr, sonst dchg.
A 5 - Baden-Württembg., Baden-Baden - Freiburg- Süd, Basel (CH), 65km, 6-19 Uhr
A 5 - Baden-Württembg., Freiburg- Süd - Baden-Baden, FR: Karlsruhe, 65km, 6-19 Uhr
A 6 - Baden-Württembg., Viernheimer Kreuz - Dreieck Hockenheim, FR: Karlsruhe, 20km
A 6 - Baden-Württembg., Dreieck Hockenheim - Viernheimer Kreuz, FR: Frankfurt, 20km
A 7 - Schleswig-Holstein, Rendsburg Büdelsdorf - Kreuz Rendsburg, Flensburg, 5km, Rader Hochbrücke
A 7 - Schleswig-Holstein, Kreuz Rendsburg - Rendsburg Büdelsdorf, FR: Hamburg, 5km, Rader Hochbrücke
A 7 - Schleswig-Holstein, Bordesholm - Neumünster-Süd, FR: Hamburg,15km, 6-20 Uhr
A 7 - Schleswig-Holstein, Neumünster-Süd - Bordesholm, FR: Flensburg, 16km, nicht bei Standstreifenfreigabe der 3. Fahrspur
A 7 - Schleswig-Holstein, Kaltenkirchen - Raststätte Holmoor, FR: Hamburg, 15km, nicht bei Standstreifenfreigabe der 3. Fahrspur
A 7 - Niedersachsen, Dreieck Walsrode - Soltau- Ost, FR: Hamburg, 32km, bei Standstreifenfreigabe ggf. aufgehoben
A 7 - Niedersachsen, Soltau- Ost - Dreieck Walsrode, FR: Hannover, 33km, bei Standstreifenfreigabe ggf. aufgehoben
A 8 - Baden-Württembg., Pforzheim West - Karlsbad, FR: Karlsruhe, 5km,
A 8 - Baden-Württembg., Karlsbad - Pforzheim West, FR: Stuttgart, 5km,
A 8 - Bayern S, Traunstein - Bad Reichenhall, FR: München, 6,5km
A 9 - Bayern N, Denkendorf - Altmühltal, FR: Nürnberg, 7km,
A 31 - NRW, Dorsten- West - Kreuz Bottrop. FR: Emden, 11km, 6-19 Uhr
A 31- NRW, Bottrop - Dorsten- West, 10km, 6-19 Uhr
A 40 - NRW, Dortmund- West - Bochum- Werne, FR: Venlo, 7km, 6-20 Uhr
A 42 - NRW, Gelsenkirchen- Schalke - Kreuz Herne, FR: Dortmund, 10km, 6-19 Uhr
A 42 - NRW, Herne-Holthausen - Gelsenkirchen-Schalke, FR: Duisburg, 13km, 6-19 Uhr
A 61 - Rheinland-Pfalz, Kreuz Alzey - Kreuz Mutterstadt, FR: Mannh./Karlsruhe, 45km, in 3 spurigen Abschnitten teilw. unterbrochen
A 61- Rheinland-Pfalz, Kreuz Mutterstadt - Kreuz Alzey, FR: Koblenz, 45km, in 3 spurigen Abschnitten teilw. unterbrochen
A 61 - Rheinland-Pfalz, Kreuz Meckenheim - Dreieck Nahetal, FR :Koblenz / Mainz, 120km, in 3 spurigen Abschnitten teilw. unterbrochen
A 61 - Rheinland-Pfalz, Dreieck Nahetal - Kreuz Meckenheim, FR: Köln / Venlo, 120km, in 3 spurigen Abschnitten teilw. unterbrochen
A 61 - Baden-Württembg., Dreieck Hockenheim, Speyer, FR: Mannheim, 8km,
A 61 - Baden-Württembg., Speyer - Dreieck Hockenheim, FR: Heilbronn, 8km,
A 72 - Bayern N Hof Nord - Hof Töpen, FR: Hof, 3km
A 81 - Baden-Württembg., Villingen-Schwenningen - Tunningen, FR: Radolfzell, 5km
A 81 - Baden-Württembg., Geisingen - Rastplatz "Im Hegau", FR: Radolfzell, 6km
A 93 - Bayern N, Weiden- Süd - Neustadt a.d. Waldnaab, FR: Hof, 12km
A 93 - Bayern S, Grenze - Dreieck Inntal, Dreieck Inntal, 25km

Ich muss dazu sagen, dass die Diskussion teilweise recht müssig war und einige Länder nicht 100% sicher waren, ob das alles so seine Richtigkeit hat. Immerhin dürfen Regierungsbezirke und Autobahnmeistereien auch Anordnungen aufstellen und diese werden nicht bzw. nicht zeitnah immer an die Verwaltungsbehörde gemeldet. Dennoch: Für eine erste Übersicht ist die Karte nebst Tabelle recht brauchbar denke ich.
Besonders weil man hierdurch endlich mal weiß:
- wenn ein Überholverbot kommt, wie lang es anhält. Nichts ist nerviger, wenn man aus dem Stehgreif für 120km hinter einem LKW festhängt und alle 5min hofft, dass das Überholverbot doch endlich aufgehoben wird
- wir zumindest sofern möglich die besonders stark belasteten Strecken künftig vermeiden werden. Z.B. A 3 statt A 61 auf dem Weg nach Süden

Wenn ihr Änderungen oder Anmerkungen habt, schreibt sie bitte dazu! Mit etwas Glück bekommen wir die Übersicht so einigermaßen aktuell.

Gruß
Björn

P.S.: Ich hab die Karte und eine Excel- Tabelle als pdf konvertiert. Wer mag kann sich die Datei hier runterladen, ausdrucken, abspeichern, zum Tour-Set legen, usw. Hier im mittleren Teil zu finden: -->Link

Übersicht über alle Überholverbote (Gespann) in Deutschland  bigpit

Björn, absolut klasse :daumen2:


Die Seite hab ich mir mal abkopiert. Das Überholverbot für Gespanne trifft uns jetzt auch mit dem WoMo. Wir werden des öfteren einen Anhänger mit dem Quad drauf dahinter haben.
Wo ich das hier gerade tippe. Die Tempo 100 Zulassung für Anhänger gibt es die auch für Wohnmobilgespanne ?

Übersicht über alle Überholverbote (Gespann) in Deutschland  LowCostDriver

Bleibt dein Wohnmobil unter bzw. bis zu 3,5 to?
Dann könnte es gehen!
Schau mal hier:
-->Link

Übersicht über alle Überholverbote (Gespann) in Deutschland  bigpit

Du hast Recht, es könnte klappen. Das WoMo ist mit 3500kg eingetragen.
Ich werde mal den TÜV Menschen fragen wenn ich den wieder bei meinem Kumpel in der Werkstatt treffe.

Der Anhänger den ich zur Hälfte habe (lange, lustige Geschichte) ist gebremst, hat neue Reifen und hat 1200kg Gesammtgewicht. Eigendlich zu groß um nur das Quad zu laden und nur eine flache Plane.
Mal sehen. Vielleicht springt mir ja noch ein kleineres Anhängerchen in den Weg. 2m Ladeflächenlänge, 600kg aber gebremst reichen und eine Hochplane sollte er haben.

Übersicht über alle Überholverbote (Gespann) in Deutschland  LowCostDriver

Ja es kommt ja rein für die Eintragung nicht auf das Zugfahrzeug an, von daher würde ich das Zugfahrzeug bei der Betrachtung jetzt erstmal aussparen.
Reifen nicht älter als 6 Jahre mit Kennbuchstabe L, dazu vielleicht noch Stoßdämpfer und eine Schlingerkupplung am Hänger (was ja auch ohne 100er Zulassung sinnvolles Zubehör ist), das reicht doch eigentlich schon.
Und wenn ihr euch den Hänger teilt, hat doch jeder was davon. 1200kg Gesamtgewicht ist doch nicht zuviel für übliche Zugwagen, da sollte auch mit einem normalen PKW doch die 100 möglich sein.

Übersicht über alle Überholverbote (Gespann) in Deutschland  vauxhall

Björn, vielen Dank für die Mühe!




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron