Überladung - Zusammenhang Stützlast, max. Anhängelast primo
Hallo Zusammen,
beim Kauf unseres PKW hatte ich letztes Jahr lediglich im Blick, dass wir einen Wagen brauchen, der später einen "großzügigen" Wohnwagen ziehen kann. Wir hatten einen mittelgroßen US-Van und ich dachte daran einen vergleichbaren Nachfolger oder mindestens großen Kombi zu kaufen. Eher zufällig fiel mein Blick auf einen SUV (groß, protzig, also genau das richtige Männerspielzeug :D). Aber im Ernst, Diesel, 170 PS mit Automatik erschien mir gar nicht so verkehrt und im Internet stand dazu die max. Anhängelast 3.500 kg - reicht!
Über
-->Link konnte ich erfahren, dass man mit dem Wagen in den meisten Fällen gut bis sehr gut ausgestattet ist. Als Orientierungshilfe ist die Website gut geeignet. Nachdem wir zuletzt div. Einrichtungsgegenstände für den WoWa gekauft hatten, fand ich heraus, dass wir mit all den Dingen wohl ziemlich überladen fahren würden.
Aus Sicht der Zuglast ist es zwar kein Problem, aber die Achslast für den WoWa war zu hoch. Im Internet gibt es hierzu leider zig unklare und unverständliche Aussagen. Meine Nachfragen bei WoWa-Verkäufern und erfahrenen Campern konnten meinen Zweifel nicht vollends beseitigen. Daher habe ich den ADAC angerufen und bekam den Rückruf eines ADAC-Juristen mit folgendem Hinweis auf die Seiten des Bundesministeriums der Justiz und Verbraucherschutz §42 Abs.2. Darin befindet sich der folgende Gesetzestext:
-->LinkHieraus lässt sich ableiten: im beladenen Zustand darf dem Anhänger die Stützlast hinzuggerechnet werden, sofern durch das Abziehen der Stützlast vom max. Gewicht des Fahrzeugs im vollbeladenen Zustand nicht zur Überladung des PKW führt. Voraussetzung ist natürlich, dass die max. Anhängelast für den PKW ebenfalls nicht überschritten wird.
Beispiel:
Leergewicht PKW 2.170 kg, max. Last 2.670 kg. => Zuladung 500 kg, Anhängelast max. 3.500 kg
Leergewicht WoWa 1.500 kg, max. Last 1.700 kg => Zuladung 200 kg
Im angehängten Zustand haben wir aber folgende Situation:
Stützlast z. B. 100 kg, d. h. der Wagen bekommt ohne weitere Zuladung zunächst 100kg aufgelastet und kann damit nur noch 400kg dazu laden (bspw. 4 Personen ca. 300 kg, zzgl. Gepäck + kl. Reserve). Beim WoWa werden damit im angehängten Zustand von den 1.700 kg nun 100kg an den Zugwagen abgegeben. Damit ergibt sich eine Ladungsreserve von 100kg für den WoWa. Anders gesagt, die Zuladung ist dann anstatt 200kg auf 300kg begrenzt. Die Wiegung der Fahrzeuge erfolgt immer im angehängten Zustand. Für sich stehend wäre das also im Beispiel 1.800 kg.
Problem: die Stützlast genau bestimmen. Ist der Wert bspw. nur 75kg, darf man den WoWa auch nur 75kg mehr beladen. Beachtet man dies nicht, kann es im Ausland (AT, CH) zu empfindlichen Strafen kommen. In Deutschland sind geringere Überladungen nicht "ganz so" problematisch - zumindest nicht aus finanzieller Sicht. Mehrfach war 2% als untere Angabe für eine Überladung zu finden. Bei 1.500kg sind das 30kg!!!
Schwierig daran ist die Tatsache, dass die Angaben der Leergewichte von WoWa mit gewissen Spielräumen seitens der Hersteller versehen sind (Aussage eines WoWa-Anbieters). Bedingt ist dies u. a. durch das verarbeitete Holz im Wagen (Dichte, Feuchtigkeit etc.). Auch werden zusätzliche Aufbauten z. T. nicht präzise benannt oder nachträglich erfolgte Anbauten nicht in die Papiere eingetragen. Für Käufer gebrauchter Fahrzeuge ist das problematisch. Bspw. in unseren WoWa-Papieren steht 1.401 kg. Leergewicht (ohne gefüllten Wassertank, ohne Gasflaschen), tatsächlich ist es aber nach Messung ca. 1.516 kg. Leergewicht => hier Mover (Gestänge, Motoren), Batterie und anderes (?).
Da hilft also nur vorsorgliches Wiegen (LKW-Waage z. B. bei Sand- und Kiesgruben, Kosten ca. 10€ + MWST). Das Gewicht der zugeladenen Gegenstände bekommt man mit einer guten Kofferwaage heraus z. B. "Burg-Wächter Handwaage". Die Einzelgewichte nur leicht aufrunden und man sollte danach immer auf der sicheren Seite sein, wenn man sich der oberen Zuladungsgrenze annähert - und das passiert bei Familien mit Kinder ziemlich schnell :D :D :D
LG
Primo