U ebler i21

U ebler i21  Hasischmaus

Hallo, wir sind im Besitz eines Uebler i21 Kupplungsträger für 2 E-Bike bis Max. 60kg.
Nun bekommen wir demnächst einen Fendt 560 SG und Fragen uns ob es möglich ist, einen so genannten Deichsel Kupplungsadapter zu montieren.
Gibt es hierzu jemanden, der dies im Einsatz hat und ob es zu empfehlen ist.
Würde sich halt für uns anbieten um keinen 2. Träger anzuschaffen.
Von der Stützlast Zug Fahrzeug 100 kg dürfte es passen.
Vielen Dank für Antworten. Allzeit gute Fahrt!

U ebler i21  ABurger

Mit zwei E-Bikes die Stützlast von 100 kg einhalten?
Sportliches Vorhaben ...

U ebler i21  Hasischmaus

Ist das Ergebnis, daß es kaum möglich ist 2 E-Bike`s mitzunehmen? Oder transportiert jemand mit einem Deichselträger 2x E-Bike`s ?

U ebler i21  Marsu123

Sollte hinkommen.
Die Stützlast kannst du ja durch verteilen von Gewicht im Anhänger variieren.
Grüße Ralf.

U ebler i21  Zauselix

Der Fendt hat eine gekapselte Deichsel. Ohne aufwändigen Umbau wirst Du den Kupplungsadapter nicht montiert bekommen. Der Kupplungsadapter selbst kostet ja auch Geld. Der von Alko bei Fritz Berger z.B. 235 Euro. Günstiger wäre vermutlich ein Heckträger für das ziehende Fahrzeug anzuschaffen. Was wiegen denn die beiden e-Bikes? Und um welches Zugfahrzeug handelt es sich?

U ebler i21  Hasischmaus

Hallo, die 2 Bikes wiegen ca.52 kg.Als Zugfahrzeug dient ein BMW X3 3L. Ich habe auf der HP von Uebler ein Adapter gefunden für die Deichsel. Ans Auto möchte ich die Räder ungern da ich an die Heckklappe muss wegen einer Hundebox.lg

U ebler i21  Zauselix

52 kg plus die ca. 13 kg des Uebler i21 plus die ca. 5 kg des Kupplungsadapters ergeben zusammen schon 70 kg. Ich würde so vorgehen: ermittle Deine tatsächliche Stützlast mit einer Stützlastwaage oder z.B. mit der Eingangswaage eines Alteisenverwerters oder Recyclinghofes. Addiere die 70 kg und überleg dann nochmal. Auf der genannten Waage kannst Du dann auch gleich Dein tatsächliches Wohnwagen-Gesamtgewicht herausfinden, um festzustellen, wie viel Gepäck Du mitnehmen darfst. Viele Wohnwagen sind durch das umfangreiche Urlaubsequipment eh schon an der Grenze, da schlagen 70 kg heftig ins Konto. Die Stützlast zu überschreiten wirkt sich sehr nachteilig auf das Fahrverhalten Deines Gespannes aus, weil die Vorderräder entlastet werden. Noch gefährlicher ist allerdings, die Mindeststützlast zu unterschreiten. Mindestens 25 kg sollen immer vorhanden sein. Ideal sind etwa 50 bis 75 kg bei Deinem Gespann

U ebler i21  Hasischmaus

Vielen Dank für die Info!

U ebler i21  ABurger

Was Fahrdynamik im Gespannbetrieb bedeutet, ist aber schon bekannt - oder?
Pendelbewegungen um den Drehpunkt ... usw.
Wie sich z.B. zwei aufgesattelte E-Bikes am Heck machen, sollte man schon hinterfragen,
bevor man den Heckträger kauft und daran so schwere Teile hängt.

Bei der Lastverteilung könnte man aber mal drüber nachdenken, wie das ist,
wenn so ein E-Bike auf der Deichsel mitfährt und das zweite, fest verspannt,
im Mittelgang vom Wohnwagen mitfeärt.
Am Zielort oder bei Übernachtungen unterwegs kann man das ja dann immer noch
zum ersten Rad auf die Deichsel stellen ...
Oder gleich die E-Bikes gegen Fahrraäder mit Alurahmen und ohne E tauschen.

U ebler i21  Zauselix

Die Empfehlung des Heckträgers war ausdrücklich für das Zugfahrzeug! Von Heckträgern am Wohnwagen halte ich aus vielen Gründen - nicht nur Fahrdynamischen - garnichts.

U ebler i21  soul

immer viel zu viel geschreibe. geht nicht wenn alle lasten eingehalten werden sollen und fertig. das kannst auch nicht mit gewichtsverteilung ausgleichen, da leider auch alle wowa´s probleme mit der zuladung haben.

U ebler i21  turbokurtla

Marsu123 hat geschrieben:Die Stützlast kannst du ja durch verteilen von Gewicht im Anhänger variieren.

Genau das sollte man tunlichst vermeiden denn dies würde das Fahrverhalten eines Wowas extrem verschlechtern.
Großer Gewichtsausgleich vorne/hinten ist ein nogo.
Schwere Sachen mittig, Rest verteilen, nur so.
Gruß Kurt

U ebler i21  Marsu123

turbokurtla hat geschrieben:Genau das sollte man tunlichst vermeiden denn dies würde das Fahrverhalten eines Wowas extrem verschlechtern.
Großer Gewichtsausgleich vorne/hinten ist ein nogo.
Schwere Sachen mittig, Rest verteilen, nur so.
Gruß Kurt


Sind denn 60Kg ein Großes Gewicht bei einem 2000Kg Anhänger ?
Da er eh eine Stützlast von 50-75 Kg haben sollte, wird vermutlich gar nicht mal so viel auszugleichen sein.

Grüße Ralf.

U ebler i21  turbokurtla

Scheinbar hast du noch keinen Wowa gezogen. I.d. R. sind im Gaskasten neben vielen anderen Sachen auch schwere Gasflaschen drin. D.h., meist eh schon ein zu hohes Gewicht als Stützlast. Jetzt noch ganz vorn drauf 60 kg und das alles mit schweren Sachen nach ganz hinten ausgleichen. Nein danke. Wer wie ich sehr genau weiß was da ein Wowa in Ausnahmesituationen mit einem macht, lässt das lieber.

U ebler i21  Hasischmaus

Hallo liebe Camper Gemeinde,
zunächst möchte ich mich bei allen welche einen Beitrag verfasst haben recht herzlich bedanken.
Grundsätzlich hat mir unser WW-Händler bestätigt, dass der WW für die Gewichte ausgelegt und berechnet ist.
Es wäre ja auch nicht der erste WW, welcher mit Fahrräder auf der Deichsel rumfährt.
Es ist nur aus unserer Sicht grenzwertig und durchaus diskutabel, ob es E-Bike sein müssen mit einem solch relativ hohen Gewicht.
Wir für uns haben uns dazu entschlossen, den Thule Superb Short Version montieren zu lassen, jedoch auf die Mitnahme von E-Bike zu verzichten.
Wir werden zumindest ein normales Fahrrad mitnehmen, da wir oftmals auf einem CP weiter weg stehen zum Waschhaus.

Jedenfalls recht herzlichen Dank für Eure Beiträge und allzeit gute Fahrt!

U ebler i21  Marsu123

Ich habe durchaus schon Wohnwagen gezogen.
Im Gaskasten hatte ich allerdings Alugas und sonst eigentlich nix.
Kommt vermutlich wirklich darauf an was man für einen Wohnwagen hat und wie man ihn belädt.
Ich hatte bisher weder Probleme mit der Stützlast (war eher zu niedrig und wurde erhöht durch umladen) noch mit der Fahrbarkeit.
Muss aber gestehen keine 2 E-Bikes auf der Deichsel gehabt zu haben.

U ebler i21  turbokurtla

Pack mal 2 x 11er Stahlflaschen, ein Reserverad und etwas Werkzeug rein,
dann .....

U ebler i21  Plumper68

Warum kaufen sich Camper für den Transport von E-Bike´s in den Urlaub keine Klappräder ? Die passen in den Kofferraum des Zugfahrzeuges und verhindern somit Gewichtsprobleme.

Gruß plumper

U ebler i21  rodiet

Plumper68 hat geschrieben:Warum kaufen sich Camper für den Transport von E-Bike´s in den Urlaub keine Klappräder ?
Weil man mit Klappräder keine E-Bike transportieren kann.

U ebler i21  visp42

turbokurtla hat geschrieben:Pack mal 2 x 11er Stahlflaschen, ein Reserverad und etwas Werkzeug rein,
dann .....



Und noch etwas mehr, dann schmeisse ich einige Bierkästen ins Heck des Wohnwagens und freue mich über das gewaltige Gierträgheitsmoment und wundere mich wenn dem Wohnwagen bei 75kmh zu schlingern anfängt.

Im FB haben alle geschrieben hinten ausgleichen, FB hat doch immer recht :wall:

Nächste

Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron