Trumatic S3002P defekt?

Trumatic S3002P defekt?  DieterScheibel

Hallo,

Habe mich heute hier angemeldet, heiße Dieter und komme aus Norddeutschland südlich von Bremen.
Haben uns vor kurzem einen gebrauchten Bürstner Scala 485 zugelegt Bj 97.

Habe zu meinem Problem leider nichts passendes gefunden.

Meine Trumatic S3002P mit Zündautomat startet gleich vollständig mit großer Flamme sobald ich nur den Drehregler von der Nullstellung in der Position 1-10 drehe ohne das ich das Sicherheitsventil eindrücken muss. Wenn ich den Regler wieder auf Null stelle dann geht der Brenner auch wieder aus. Die Gängigkeit vom Sicherheitsventil ist gegeben. Wenn ich das Ventil runterdrücke kommt es selbsttätig schnell wieder raus.
Wie kann es sein das der Brenner anläuft ohne das Ventil herunter zu drücken?
Ist vielleicht das Sicherheitsventil oder die Flammsicherung defekt?

Wir sind ganz neu in der Camper Szene und sind sehr dankbar für jede Antwort.


VG Dieter

Trumatic S3002P defekt?  ABurger

Doppelt gemoppelt hält besser?

Servus und herzlich willkommen in der Wohnwagen-Welt!

Dein Problem hat eine relativ hohe Sicherheitsrelevanz.
Deine Fragestellung klingt vor allem nicht danach, als daß du Ahnung hättest oder vom Fach kommst.
Deswegen würde ich meinen, um Dein Problem kann sich nur ein Fachmann kümmern,
denn bei soviel Ahnung, wie bei Dir vorliegt, kann jeder Reparaturversuch darin enden,
daß die Heizung hernach funktioniert oder auch nicht und in einem Unglück endet.

Ergo käme da jeder Ratschlag, wie man da was reparieren kann, einer Anleitung zum Suizid gleich.
Mag sein, daß es Zeitgenossen gibt, Dir diese zu liefern, ich tu es nicht.

Das einzige was ich für Dich tue, ist der Hinweis auf das Befolgen der Betriebsanleitung.
Falls Du keine hast, dann suche mal nach einer BDA auf der Webseite von Truma.
Falls es dort keine gibt und/oder Du trotzdem nicht weiter kommst,
wende Dich bitte direkt an Truma oder an eine von Truma autorisierte Fachwerkstatt.
Die Leute dort sind ausgebildet und wissen was sie tun,
unter der Prämisse, daß es auch mal um Leben oder Tod gehen kann.
Schließlich geht's hier nicht um Balkonpflanzen und wie man die gießt - okay?

Wolltet sicher was anderes lesen - kommt von mir aber nicht.

Trotzdem noch viel Spaß mit Deinem Wohnwagen
und hier im Forum - sowie schöne Urlaube
und bleib Xund!

Trumatic S3002P defekt?  DieterScheibel

Danke für Deine Einschätzung und Antwort.

Ich habe mir heute mal das Zündsicherungsventil angeschaut und dabei festgestellt das dort gar nicht der Magneteinsatz eingebaut ist.

Das ist ja wirklich unglaublich das der Verkäufer uns ohne darauf hinzuweisen mit den Wohnwagen vom Hof fahren lässt wobei er genau wusste das wir echte Anfänger sind auf dem Gebiet.

Ich werde den Wohnwagen nun zum Fachmann bringen und der wird sich dann der Sache annehmen mit einer anschließenden neuen Gasprüfung.

Gruß Dieter

Trumatic S3002P defekt?  ABurger

Nunja, Dieter, so geht das halt manchmal.
Dem Verkäufer würde ich das aber dennoch unter die Nase reiben,
erst recht, wenn es ein Händler ist und auch, wenn ich "wie gesehen, so gekauft" o.ä. ähnliches unterschrieben hätte.
Einfach mal drauf los jammern oder schimpfen, evtl. gibts ja doch was zurück?
Es sei denn, der war schon sehr günstig.
Aber sagen würde ich dem das - so oder so.

Trumatic S3002P defekt?  soul

DieterScheibel hat geschrieben: mit einer anschließenden neuen Gasprüfung.



dein wowa hatte eine aktuelle gasprüfung? wohl eher nicht.

Trumatic S3002P defekt?  herrhausk

Eine fehlende oder bewust ausgebaute Sicherungseinrichtung könnte man schon als Täuschungsversuch/Betrugsversuch werten. In solch einem Fall wäre auch der Passus "gekauft wie gesehen" bzw. "Unter Gewährleistungsausschluss" usw. nichtig.

Schau dir das gesamte Fahrzeug genau an! Wer wieß was da noch vertuscht wurde. Sollte es bei der manipulierten Heizung bleiben, könntest du vom Verkäufer Nachbesserung verlangen.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron